Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Infos Akzeptieren


Zurück zur Hauptseite


Ernährung Ernährung - > Oxidation, Radikale  

Oxidation, Radikale

Unter Oxidation versteht man den Abbau von energiereichen zu energieärmeren Verbindungen unter Energiegewinnung - Energie wird frei. Beim Feuer ist das die Energie in Form von Wärme, bei uns Menschen wird die Energie in den Mitochondrien, kleine Kraftwerke in unseren Zellen, auch als Wärme frei und / oder in körpereigene energiereiche Verbindungen gespeichert (z.B. als ATP).

Wie bekannt ist der zugeführte Energieträger bei uns Menschen die Nahrung, beim Feuer z.B. Holz. Zur Verbrennung (Oxidation) der Nahrung wird Sauerstoff benötigt. Dabei entstehen hoch aggressive Radikale, die der Körper normalerweise durch seine Schutzmechanismen abfangen bzw. neutralisieren kann. Eines dieser Schutzmechanismen bilden die so genannten (nichtenzymatischen) Antioxidantien. Radikale sind also Atome / Moleküle, die das menschliche Gewebe, vor allem die Mitochondrien angreifen und bleibende Schäden hinterlassen können.
Wann kommt es nun wirklich zu einer Flut von Radikalen, die vielleicht der Körper doch nicht ausreichend abfangen kann?

Es gibt viele Gründe einer erhöhten Radikalbildung:

  • hohe körperliche oder geistige Belastungen, die den Stoffwechsel und damit den Sauerstoffverbrauch (Atmung) erhöhen, daher auch die Radikalbildung
  • Entzündungen im Körper, wie bei einer Bronchitis, Lungenentzündung oder anderen entzündlichen Reaktionen
  • wird der Mensch älter, nimmt die Radikalbildung in seinem Körper auch zu
  • aber auch äußerliche Faktoren, wie beim Sonnenbrand, also erhöhte UV-Strahlung
  • radioaktive Strahlen, Höhenstrahlung
  • durch Umweltgifte wie Smog, Autoabgase, Ozon
  • vor allem auch Zigarettenrauch
  • manche Arzneimittel

Chronisch Kranke, ältere Menschen und Personen, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind (z.B. Schichtarbeit), sind besonders anfällig für erhöhte Radikalbildung. Was sind nun Antioxidantien, mit deren Hilfe sich der Körper vor Radikalen schützt?  

Antioxidantien






Naturheilkunde Forum
Aromatherapie   Heilpilze / Mykotherapie   Schüssler Salze
Farbtherapie   Heilpflanzen / Phytotherapie   Omega-Fettsäuren    Top


 Impressum    Datenschutz