Menstruationstasse während Periode?

Wer bin ich? Hier könnt Ihr euch vorstellen,
damit man sich etwas näher kennen lernen kann; auch für Plaudereien über eure Hobbys, eure Erlebnisse zu Hause oder im Urlaub und vieles mehr seid Ihr herzlich eingeladen ...
Antworten
Bachblüte
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2019, 12:43

Menstruationstasse während Periode?

Beitrag von Bachblüte » 08.06.2020, 15:49

Hallo ihr Lieben!

Im meinem Alltag achte ich sehr auf Mülllreduktion. Doch beim Thema Menstruation habe ich den Umstieg auf Menstruationstassen noch nicht gewagt. Ich stelle es mir sehr umständlich vor, die Tasse unterwegs zu entleeren und hygienisch wieder einzusetzen. Meine Freundin hat mir erzählt, dass man die Menstruationstasse im Wasserkocher auskochen kann. Falls ihr für eure Periode eine Tasse benutzt, würden mich eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren. Wenn ich schon investiere, dann möchte ich mir auch sicher sein.

Benutzeravatar
Winterfeuer
Beiträge: 49
Registriert: 11.01.2019, 16:52

Re: Menstruationstasse während Periode?

Beitrag von Winterfeuer » 10.06.2020, 16:51

Ich denke Menstruationstassen sind in vielerlei Hinsicht und wenn man sie richtig reinigt die hygienischste Lösung während der Periode.

Wichtig ist, dass du sie vor der ersten Periode gründlich mindestens für 5 Minuten lang auskochst. ich persönlich würde das nicht in einem Wasserkocher machen, sondern in einem topf. das gleiche machst du dann auch nach der periode.
währenddessen reicht es aus, sie mit kaltem wasser auszuspülen und eventuell mit pH-neutraler und nicht parfümierter seife. wenn du unterwegs ist gibt es auch von den herstellern der menstruationstasse direkt hygienetücher, mit denen du sie reinigen kannst, zusätzlich zum abspülen mit kaltem wasser.

Es gibt auch noch einige Hausmittelchen, die desinfizierend wirken. für mehr details schau dir mal diesen artikel an: https://www.menstruationstassen.net/rat ... -reinigen/

Ich hab mich schon länger für die Menstruationstasse entschieden. Ich hab mal gelesen, dass jährlich auf der Welt 45 Milliarden Tampons und Binden verbraucht werden. 45 Milliarden!!! Das ist doch unglaublich... Wir können ja nichts dafür, aber überleg nur mal wie viel das ist..

Antworten