Rückenschmerzen durch falschen Stuhl?

Sie sind sich unsicher, welche Therapieform bei den betreffenden Beschwerden oder der Erkrankung sinnvoll ist? Dann sind Sie hier richtig.

Moderatoren: Eliane Zimmermann, Christa Steidler, monika monkos, Fr. Laurence Gromier-Heim

Antworten
heinzl

Rückenschmerzen durch falschen Stuhl?

Beitrag von heinzl » 24.09.2018, 11:25

Hallo!

Ich arbeite seit Kurzem in einem Büro und sitze demnach sehr viel. Bin abends dann auch immer total verspannt.
Nun habe ich seit ein paar Tagen auch Rückenschmerzen bekommen, und weiß nicht, was ich da tun soll.
Meiner Meinung nach kommt das von den unbequemen Stühlen im Büro. Hab das auch gemeldet, aber mein Chef hat das mit einem Winken abgetan.

Habe ich Recht, oder könnte auch was anderes dahiner stecken?

Mannika

Beitrag von Mannika » 24.09.2018, 14:18

Hey,

wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können, dann kann es sehr wohl an einem falschen Stuhl liegen.
Vor allem an einem solchen Arbeitsplatz sollte man auf Ergonomie großen Wert legen. Es handelt sich hier ja nicht um eine Lappalie. Dies kann dann schon schwerwiegende Folgen in Zukunft haben.
Finde das aber ziemlich unverständlich, wie dein Chef das ignoriert. Immerhin ist das eine der Gesundheitsfallen am Arbeitsplatz: https://www.unterweisung-plus.de/gesundheitsfallen/
Der Chef sollte dafür aber auch die geeigneten Maßnahmen treffen.

LG

BioTherapeut

Beitrag von BioTherapeut » 24.09.2018, 15:23

melde das beim Betriebsarzt oder beim Betriebsrat.

bomedus

Beitrag von bomedus » 29.09.2018, 12:04

Hallo, die Schmerzen können durchaus von den Stühlen kommen. Gerade im Büro sitzt man ja oft und lange, wenn die Stühle dann zu hart oder Ähnliches sind belastet das den Rücken auf Dauer enorm. Den Rücken unterstützen kann man zwar noch mit regelmäßigem gezieltem Stabilitätstraining (Rückenschule, Yoga, Pilates...), aber die Ursache sollte auf jeden Fall beseitigt werden. Wenn der Chef das nicht ernst nimmt sollte der nächstmögliche Ansprechpartner in der Firma bzw. der Betriebsrat informiert werden. Hier geht es schließlich um deine Gesundheit, also keinesfalls aufgeben! Gegen den akuten Schmerz empfehle ich Wärmesalbe und ein Band mit Schmerzfaserstimulation, das die Beschwerden schnell und einfach lindert. Du findest es unter https://bomedus.com/unterer-ruecken/. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung!

Americ

Re: Rückenschmerzen durch falschen Stuhl?

Beitrag von Americ » 08.04.2019, 20:39

Ich habe vor einiger Zeit einen Sitzsack XXL gekauft und ich werde dir sagen, dass es meiner Meinung nach keine bessere Wahl gibt;) Er sitzt perfekt darauf und zusätzlich ruht der ganze Körper. Ich finde es lohnt sich ein solches Produkt anzuschauen ;) Ich hoffe du wirst auch zufrieden sein

Antworten