Infos über Palmöl und seine Wirkung?

Omega-Fettsäuren, Sekundäre Pflanzenstoffe ...

Moderator: Christa Steidler

Antworten
Benutzeravatar
anna1
Beiträge: 70
Registriert: 07.03.2014, 16:25

Infos über Palmöl und seine Wirkung?

Beitrag von anna1 » 10.08.2016, 18:18

Hello Community, würde gerne etwas mehr über Palmöl erfahren. Ich nutze sehr viel Olivenöl sowie auch Kokosöl, kenne mich allerdings mit den Wirkstoffen des Palmöls nicht bestens aus. Wer kann mir da etwas mehr Infos geben? Inhalte, Wirkstoffe, Nutzung usw.. Ich habe natürlich auch gegoogelt und konnte bislang einige Sachen finden, erkundige mich aber gerne etwas mehr auch hier..

Danke euch :)
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!

mazga

Beitrag von mazga » 10.08.2016, 18:38

Hier hast du einen guten und ausführlichen Beitrag über Palmöl. Geschichte, Herkunft, Gewinnung, Wirkstoffe usw. Ich glaube da kriegst du sehr viele Fragen beantwortet. Den ganzen Beitrag kannst du unter palm-oel.org/ lesen. Hoffe kann dir ein wenig weiterhelfen. Servus

Benutzeravatar
Christa Steidler
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2011, 11:05

Beitrag von Christa Steidler » 15.08.2016, 15:21

Hallo,

die bereits genannte Verlinkung erhält gute und umfassende Informationen zum Thema Palmöl.

Aufgrund vieler wertvoller Inhaltsstoffe (u.a. Vitamin A, E und dem Coenyzm Q10) sowie den darin erhaltenen (ca. 40 %) ungesättigten Fettsäuren zählt das Palmöl zu einem hochwertigen Speiseöl.
Es wird aufgrund seiner Konsistenz gerne in Brotaufstrichen (z. B. Nuss-Nugat-Cremes) oder in Margarinen verwendet.

Unterstreichen möchte ich vor allem, dass beim Kauf auf ein hochwertiges Produkt zu achten ist, in dem ausschließlich 100 % ungehärtetes Palmöl (ohne Transfettsäuren) verwendet wird.
Auch sollte darauf geachtet werden, dass beim Palmabbau keine Primär- oder Sekundärwaldrodung mit im Spiel ist. Bevorzugt werden sollen Produkte, die beim Anbau auf "Ölpalm-Anpflanzungen auf Dauerkultur" setzen.

Ich hoffe, ich konnte noch ein paar zusätzliche Infos liefern.

Viele Grüße
Chr. Steidler
HP und Ernährungsberaterin

mazga

Beitrag von mazga » 19.10.2016, 01:25

Und was hast du am Ende gemacht ?

Antworten