Seite 1 von 1

activia pur

Verfasst: 20.12.2012, 12:47
von slimak
Hallo! Habe seit 2 wochen Magen Darm Beschwerden.Zuerst war der Oberbauchdruck,der wahrscheinlich von der einnahme eines AB kam.Dann wandernde Schmerzen immer linke Bauchseite ,mal drückt es oben,mal unten,mal mittig.Hatte auch schon wahnsinnige Koliken,mit etlichen Stuhlentleerungen hintereinander von fest bis zum Durchfall zum Schluß.Da bin ich auch fast zusammengebrochen,kreide weiß war ich.
Nun esse ich fast nur Haferschleim.Mit feine Haferflocken,etwas Salz,Zucker u.Wasser.Aber es macht mich nicht satt.Habe ein ständiges Hungergefühl.Muß spätestens aller 3 std etwas essen,sonst bekomme ich wieder Magenschmerzen.Habe 1 woche omep 20mg genommen,hat nix gebessert.So nun habe ich mir heut Activia jogurth gegönnt,weil das ja gut ist für den Darm-aber nach einer halben Std. bekam ich fürchterliche Krämpfe,lautes grummeln und Durchfall.Vor 2 jahren wurde per Atemtest FI und LI untersucht.Ich hatte nur einen anstieg von 38 bei FI.
Was hat mein Bauch denn?Weiß nicht mehr weiter.Habe hunger,will auch essen,aber was.

Verfasst: 08.01.2013, 11:33
von Christa Steidler
Liebe/r Slimak,

Antibiotika-Gaben haben einen störenden Effekt auf die Darmflora, so dass sich Deine Beschwerden durchaus durch die Antibiotika-Behandlung rechtfertigen lassen könnten. Zur genauen Abklärung empfehle ich Dir aber dringend einen Arzt aufzusuchen, um andere Ursachen auszuschließen!!!

Nach einer Antibiotika-Behandlung empfiehlt es sich die Darmflora zu stärken und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Förderlich ist eine überwiegend "basisch" ausgelegte Ernährung, wenig Zucker und wenig tierische Lebensmittel. Haferschleim, geriebener Apfel und eine basische Gemüsebrühe sind zu Beginn optimal, dies kann täglich je nach Beschwerden langsam aufgebaut werden. Die Stabilisierung der Darmflora braucht etwas Zeit und nach und nach kann die Kost aufgestockt werden. Zusätzlich ist eine Einahme des natürliche Darmbakteriums Enterococcus faecalis ratsam (gibt es als Fertigpräparat in der Apotheke zu kaufen).

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben und wünsche Dir gute Besserung,

Christa Steidler

Verfasst: 10.03.2014, 13:50
von Timosports
Danke Christina!

Jetzt weiss ich endlich, was meinen Darm "damals" so aus dem Tritt gebracht hat. Musste auch 2 Wochen massiv Antibiotika nehmen und das war es dann wohl ... ^--^

Dabke!

Verfasst: 11.03.2014, 10:27
von Christa Steidler
Liebe/r Slimak,

danke für Dein Feedback!

Freut mich, dass es Dir wieder besser geht.

Alles Liebe,

Chr. Steidler

Verfasst: 01.11.2016, 23:04
von mazga
Ich nutze es nicht