Vitamine

Omega-Fettsäuren, Sekundäre Pflanzenstoffe ...
Antworten
Linda

Vitamine

Beitrag von Linda » 14.03.2006, 21:40

Die Pharma soll ja tatsächlich eine Liste, für Deutschland gestellt haben, wieviel Vitamine für die Deutschen zugelassen sind.
Die Italiener dürfen mehr Vitamine nehmen, da sind diese Werte höher veranschlagt für Vitaminprodukte.
Weil die Pharma in Deutschland soo viel Macht hat, ist das hier so vorgeschrieben.
Mein Vater (als ehem. Bauer) u.a. weiß genau, dass der Körper nie genug Vitamine zu sich nehmen kann und brauchen kann. Was er nicht aufnimmt, geht eh durch!
Für Baby´s, bis drei Jahren, darf mehr Vitamine in die Gläschen beigemischt werden. Die anderen können sehen, wo sie bleiben. Erst ein Krebskranker Patient bekommt dann zus. Vitaminspritzen, hat mir ein solcher erzählt.
Ich bin darüber erzürnt.

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Beiträge: 432
Registriert: 20.09.2003, 16:52
Wohnort: Waldkirch
Kontaktdaten:

Re: Vitamine

Beitrag von Stefan » 15.03.2006, 06:10

Linda hat geschrieben: Mein Vater (als ehem. Bauer) u.a. weiß genau, dass der Körper nie genug Vitamine zu sich nehmen kann und brauchen kann. Was er nicht aufnimmt, geht eh durch!


Hallo Linda,
herzlich Willkommen im Forum ->>
Bei fettlöslichen Vitaminen kann es zu einer Anreicherung im Körper kommen, die zu Leber und Nierenversagen führen kann.
Besonders delikat ist eine Überdosierung von Vitamin A.
Nicht immer hilft auch viel. Der Körper ist in einem Gleichgewicht, es gibt Spieler und Gegenspieler, der Gegenspieler von Kalium ist beispielsweise Natrium.
Nimmt man von Kalium viel zu viel ein, gibt es also auch Probleme.
Wer am Tag 8 Kivis und 5 Bananen ißt, kann wegen starker Überdosierung von Kalium Herzprobleme bekommen, oder der Kreislauf bricht zusammen wegen Natriummangels...

Linda

Beitrag von Linda » 09.05.2006, 11:48

Du magst ja recht haben!
Am Tag 8 Kivis essen wir so wenig, wie eine ganze Schüssel voll Pfandkuchen. Es wird wohl eher Gefahr bestehen, Süchten zu verfallen, als zu viel Vitamine "ein nehmen".
LG

Antworten