Gibt es Kontaktlinsen für Pollenallergiker?

Wer bin ich? Hier könnt Ihr euch vorstellen,
damit man sich etwas näher kennen lernen kann; auch für Plaudereien über eure Hobbys, eure Erlebnisse zu Hause oder im Urlaub und vieles mehr seid Ihr herzlich eingeladen ...
Antworten
SamBam
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2017, 12:06

Gibt es Kontaktlinsen für Pollenallergiker?

Beitrag von SamBam » 04.07.2017, 12:42

Hallo Leute!

Ich weiß, die Allergiesaison ist schon etwas vorbei, allerdings hatte ich letztens ein flüchtiges Gespräch mit jemandem auf einer Hochzeit über Kontaktlinsen für Allergiker.

Genauer: Wir haben beide eine Pollenallergie (Birke) und er meinte, dass durch seine Kontaktlinsen seine Augen weniger jucken würden. Ich fand das in dem Moment etwas lustig, muss ich zugeben.

Nun frage ich mich aber doch, ob da was dran sein kann? Oder gibt es sogar spezielle Linsen für Allergiker? Immerhin gibt es ja auch welche mit UV-Schutz.

Mannika
Beiträge: 16
Registriert: 14.06.2017, 13:27

Beitrag von Mannika » 06.07.2017, 10:32

Hey du!

Also als jahrelange Kontaktlinsenträgerin und Pollenallergikerin (ebenfalls Birke und zusätzlich noch Hasel) würde ich gerne solche Kontaktlinsen haben! Habe allerdings noch nie davon gehört. Mein Optiker weiß sogar, dass ich gegen vieles allergisch bin und generell empfindliche Augen hab. Aber er hat mir noch nie etwas derartiges empfohlen.

Aber weil du etwas die Neugier und Hoffnung in mir geweckt hast, habe ich nach solchen Linsen nun gesucht. Und hier steht letztendlich leider auch, dass es keine speziellen Kontaktlinsen für Allergiker gibt!

Es wird nur berichtet, dass viele Menschen die Kontaktlinsen als eine Art Schutz gegen Pollen empfunden haben. Aber das ist wohl ein individuelles Erlebnis und betrifft leider nicht jeden. Schade. Vielleicht war dein Bekannter ja einer dieser Glücklichen.

Grüß dich!

Antworten