Kann Orangenöl bei innerer Unruhe wirken?

Frau Zimmermann ist viel auf Reisen, daher kann sie nur ab und zu vorbei schauen (etwa alle 2 Wochen).
Ich bitte um Euer Verständnis.

Moderator: Eliane Zimmermann

Antworten
Vieno
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2018, 02:13

Kann Orangenöl bei innerer Unruhe wirken?

Beitrag von Vieno » 24.05.2018, 03:24

Hi,

ich habe aktuell echt viel um die Ohren, was sich auch an meinem gemütszustand bemerkbar wird. Beruhigungsmittel möchte ich aber nicht einnehmen, wobei ich denke, dass das eh übertrieben wäre. Jedenfalls habe ich auf https://www.orangenoel.info/ nachgelesen, dass Orangenöl bei innerer Unruhe wirken soll. Bekommt man das einfach in der Apotheke? Ist das ein ätherisches Öl? Muss ich da auch etwas achten?

LG

Benutzeravatar
Eliane Zimmermann
Beiträge: 183
Registriert: 02.10.2006, 18:12

Bio-Orangenöl

Beitrag von Eliane Zimmermann » 25.05.2018, 09:40

Ihre Frage klingt nach einem Vorwand, hier Werbung für die verlinkte Seite zu machen.... Trotzdem: Ja, es gibt zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, welche die beruhigende Wirkung von echtem Orangenöl belegen, ich habe in meinem Fachbuch "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe" zahlreiche Studien dazu aufgeführt und kurz kommentiert.

Wichtig ist, dass nur bestes Bio-Orangenöl (von neutraler Stelle zertifiziert) verwendet wird, denn in den fettlöslichen ätherischen Ölen lösen sich auch die fettlöslichen Agrargifte, die sich insbesondere auf Zitrusschalen konzentriert befinden können, wenn nicht umwelt- und menschenfreundliche Landwirtschaft betrieben wird.

Beste und ehrlich produzierte Bio-Öle erhalten Sie manchmal in Apotheken, ich bevorzuge solche von Primavera, Neumond, Farfalla, Wadi und einige anderen, die ich auf meiner Website, die auf über 30 Jahre mit PRAKTISCHEN Erfahrungen beruht, aufgeführt habe.

Falls die besagte Website Ihre ist, sollten Sie übrigens unbedingt bei der Auflistung der Inhaltsstoffe das Vitamin C rausnehmen, das bezeugt Unwissenheit, sorry, denn Ascorbinsäure, wie Vitamin C auch heißt, ist wasserlöslich und kann sich niemals in fetten oder ätherischen Ölen lösen, sowas wird in guten Grundausbildungen über Aromatherapie gelehrt. D.h. die Quelle dieser Infos ist sehr fragwürdig.
AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann

Jinika
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2019, 13:21

Re: Kann Orangenöl bei innerer Unruhe wirken?

Beitrag von Jinika » 09.08.2019, 14:21

Klar, wirkt sich ja alles aus auf dein Gemüt. Ich meine, Stress wirkt immer auf den Körper ein.
Da muss man aufpassen und schauen, dass man wirklich auch mal die Ruhe behält und nicht sofort den Stress an sich dran lässt. In meinem Fall ist es so, dass ich auch mit innerer Unruhe zu kämpfen habe und mich auch da umgesehen habe was ich dagegen machen kann.

Verschiedene Anhaltspunkte habe ich mir gesucht und habe bei https://www.gluecks-coach.org/ auch eine Seite gefunden wo ich dann auch super Artikel gefunden habe wie man Stress & innere Unruhe bekämpfen kann.

Aber so kann man sich auch Hilfe von einem Fachmann suchen, man sollte sich checken lassen und behandeln vor allem.
Bei mir ist es so, dass ich versuche das alles abprallen zu lassen..denn mein Körper verträgt das alles nicht.

Alles Gute

Holger
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2019, 17:29

Re: Kann Orangenöl bei innerer Unruhe wirken?

Beitrag von Holger » 18.08.2019, 17:30

Hallo,

mir hilft Orangenöl auf jeden Fall!

Generell aber noch besser autogenes Training!

LG Holger

Gidra
Beiträge: 63
Registriert: 24.06.2019, 14:14

Re: Kann Orangenöl bei innerer Unruhe wirken?

Beitrag von Gidra » 09.11.2019, 15:10

Wie wirkt es denn bei dir ?

Antworten