Zitronenöl
Moderator: Eliane Zimmermann
Zitronenöl
Hallo, ich benutze seit einiger Zeit Zitronenöl weil es sehr aufmuntert ist und eine sehr angenehme Stimmung zaubert. Vorallem am Morgen hilft es mir munter zu werden, ich habe es im Badezimmer stehen. Hat jemand Erfahrung von euch es auch für das Gesicht zu benutzen? Ich habe gehört es soll gut sein gegen Hautunreinheiten oder gegen rote Äderigen? Liebe Grüße
Riecht lecker, reizt leicht
Moin Hariso
ätherisches Zitronenöl riecht lecker und hat seinen Einsatz in einigen Gebieten. Aber: es enthält Monoterpene, die die Haut reizen, was manchmal gewünscht ist, bei der Gesichtspflege nur sehr bedingt.
Alle Zitrusöle enthalten Monoterpene.
Gegen die Hautunreinheiten (Ursache????) kann da vielleicht der Zitronensaft gemeint sein, denn der enthält u.a. Vitamin C, Zitronensäure und Spurenelemente, was dem Hautstoffwechsel zugute kommt.
Wenn Du ätherische Zitronenöl in Pflegeprodukte einarbeiten möchtest, dann bitte sehr gering dosieren. Vielleicht 1-2 Tr auf 50 ml. 3 Tropfen ausgleichendes Öl (Rosenholz? Geranie?) sollten dann schon dazu.
Duften Tag wünsch ich Dir
Mapril
ätherisches Zitronenöl riecht lecker und hat seinen Einsatz in einigen Gebieten. Aber: es enthält Monoterpene, die die Haut reizen, was manchmal gewünscht ist, bei der Gesichtspflege nur sehr bedingt.
Alle Zitrusöle enthalten Monoterpene.
Gegen die Hautunreinheiten (Ursache????) kann da vielleicht der Zitronensaft gemeint sein, denn der enthält u.a. Vitamin C, Zitronensäure und Spurenelemente, was dem Hautstoffwechsel zugute kommt.
Wenn Du ätherische Zitronenöl in Pflegeprodukte einarbeiten möchtest, dann bitte sehr gering dosieren. Vielleicht 1-2 Tr auf 50 ml. 3 Tropfen ausgleichendes Öl (Rosenholz? Geranie?) sollten dann schon dazu.
Duften Tag wünsch ich Dir
Mapril
Moin Wexleihei,
für alle leckeren Zitrusöle gilt: sie enthalten hautreizende Monoterpene.
Du kannst die Zitrusöle natürlich mit der hautfreundlichen Vanille mischen.
3 Tr Vanille und 2 Tropfen Zitrusöl in 50ml fettem Öl.
Bei Zitrusöl ist die Haltbarkeit wichtig. Wenn die Flaschen geöffnet sind, dann ist von einer Haltbarkeit von maximal 1 Jahr auszugehen (sofern 100% naturreines ätherisches Öl). Sie riechen in der Zeit auch schon "merkwürdig". Das ist bei 100% naturreinen Ölen eher als Qualitätsmerkmal zu sehen.
Ich mische mir gerne Grapefruit in die Tagescreme- ein feiner frecher Frischekick am Morgen.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Mapril
für alle leckeren Zitrusöle gilt: sie enthalten hautreizende Monoterpene.
Du kannst die Zitrusöle natürlich mit der hautfreundlichen Vanille mischen.
3 Tr Vanille und 2 Tropfen Zitrusöl in 50ml fettem Öl.
Bei Zitrusöl ist die Haltbarkeit wichtig. Wenn die Flaschen geöffnet sind, dann ist von einer Haltbarkeit von maximal 1 Jahr auszugehen (sofern 100% naturreines ätherisches Öl). Sie riechen in der Zeit auch schon "merkwürdig". Das ist bei 100% naturreinen Ölen eher als Qualitätsmerkmal zu sehen.
Ich mische mir gerne Grapefruit in die Tagescreme- ein feiner frecher Frischekick am Morgen.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Mapril
- Eliane Zimmermann
zitrusöle
wenn zitrusöle sehr frisch sind bzw. kurz nach öffnen, reizen die monoterpene bei normaler haut nicht, doch bei uv-einstrahlung könnten sie pigmentflecken verursachen. dafür verantwortlich sind furocumarine, die in spuren enthalten sind und manchmal gar nicht. zitrone, mandarine, orange und grapefruit eher nicht oder kaum; limette und bergamotte können in der sonne oder im solarium zu schweren verbrennungen führen, wenn sie etwas zu hoch dosiert aufgetragen wurden. zitrusöle sind also besser für körperöle/körperlotionen und duschgels/deos geeignet als für die gesichtspflege.
Hallo,
ich hab Zitronenöl noch nie zur Gesichtspflege verwendet und ich glaube gelesen zu haben, dass wenn das Öl nicht gut genug verdünnt ist die Haut sensibel reagiert.
Teebaumöl kann aber als Tonic gegen Hautunreinheiten vorsichtig angewendet werden. Hier sind mehr Infos zu solchen Ölen:
[url]http://ätherische-öle-kaufen.com/[/url]
ich hab Zitronenöl noch nie zur Gesichtspflege verwendet und ich glaube gelesen zu haben, dass wenn das Öl nicht gut genug verdünnt ist die Haut sensibel reagiert.
Teebaumöl kann aber als Tonic gegen Hautunreinheiten vorsichtig angewendet werden. Hier sind mehr Infos zu solchen Ölen:
[url]http://ätherische-öle-kaufen.com/[/url]