Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Zweifel

Zweifel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nilaya

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 18:30    Titel: Zweifel

Liebe Frau Gromier,
ich befinde mich momentan in großer Verwirrung und Zweifel und würde mich freuen, wenn Sie sich dazu äußern könnten.
Ich bin vor 3 Jahren "zufällig" dazu gekommen eine Heilpraktikerausbildung zu beginnen. Parallel dazu begann ich eine Fachausbildung für klassische Homöopathie. Nach anfänglichen Zweifeln, war ich recht schnell begeistert. Ich lernte, Konstitutionsmittel auszuwerten, diese in der Materia Medica wieder zufinden usw. Diese Erfahrungen waren sehr beeindruckend. Allerdings bin ich nun an einem Punkt, an dem mich große Zweifel plagen. Die Wirksamkeit der Homöopathie habe ich in Akut-Behandlungen häufig festgestellt (Lm 18 Potenzen, oder D Potenzen). Was die höheren Potenzen betrifft, kann ich bei mir allerdings nicht wirklich etwas beobachten.
Sie werden es sicher selber schon einige Male erfahren haben, dass es viele Zweifler gibt, die "Beweise" haben wollen. Ich kann sie keinem geben.
Nun ist es so, dass ich einen neuen Partner habe, dieser ist sehr interessiert, aber möchte natürlich auch Argumente.
Gerade heute kam das Thema wieder auf den Tisch und ich neige mit meiner Art dazu, dem anderen derart vor den Kopf zu stoßen, dass das Interesse auf der Anderen Seite absolut verstummt.
Natürlich liegt es daran, dass mir die Argumente fehlen, aber auch daran, dass ich selber Zweifel habe (was die Potenzen ab C 200 betrifft), Von Vithoulkas habe ich schon einige Bücher gelesen und in der Theorie macht das auch alles Sinn (obwohl mir manche Dinge auch zu "einfälitg" erklärt werden), aber da mir die praktische Erfahrung fehlt, kann ich dazu einfach nichts sagen.
Ich dachte bisher, dass ich einfach die Prüfungen mache und im Praxisalltag feststelle, ob das alles für mich wirklich einen Sinn macht, aber nun stelle ich fest, dass mich diese Zweifler und meine Unfähigkeit für überzeugende Argumente derart aus der Bahn werfen, dass ich mit dem Gedanken spiele, alles hin zu schmeissen.
Haben Sie vielleicht einen Rat für mich?
In der Schule sind alle ausnahmslos begeistert, unkritisch... und deren näheres Umfeld scheint auch etwas gelassener zu sein, von daher ist ein Austausch über diese "Problematik" dort nicht möglich.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir irgendetwas sagen können.
Liebe Grüße, Nilaya
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 14:16    Titel:

Liebe Nilaya,

Zweifel, über welche Methode auch immer, dürfen gerne angebracht sein. Unkritisch darf man auch nicht sein, denn wir behandeln einzelne Patienten und sind es denen schuldig, in jedem einzelnen Fall abzuwägen, was es an therapeutischen Alternativen gibt und wie gut diese belegt sind. Es bewährt also demjenigen von Verschreibungsfehler oder/und von der mangelnden Überweisungscourage.
In der Praxis funktioniert die homöopathische Therapie allerdings immer wieder recht gut und das mittlerweile seit ca. 200 Jahren. Skepsis hat die Homöopathie von Anfang an begleitet. Ihren historischen Durchbruch hatte sie im 19. Jahrhundert, als sich zeigte, dass sie bei der Behandlung schwerer Epidemien wirksam und in etlichen Fällen einer konventionellen Therapie deutlich überlegen war. Dazu:
Sjögren, H.W: Über die „Spanische Krankheit“ (Grippe), deren verschiedenen Typen und ihre Behandlung. AHZ 167 (1919), Nr. 6: 99 – 104.

Leary B. The homoeopathic management of cholera in the nineteenth century with special reference to the epidemic in London, 1854. Med Ges Gesch. 1997;16:125-44.

Dass homöopathische Mittel auf keinen Fall wirken können, weil ja bekanntlich „nichts drin“ ist, zeigt wie wenig in der Öffentlichkeit darüber berichtet wird wie effektiv die Homöopathie (und ihrer Hochpotenzen) sein kann. Im Gegensatz dazu,, geriet immer wieder die Homöopathie in den Schlagzeilen, sobald dem Anschein nach, nachgewiesen wurde, dass die Homöopathie nur ein Placebo Effekt wäre. Solche Studien sind mangelhaft durchgeführt. Es werden u.a. Ergebnisse aus der Komplexmittelhomöopathie mit dem der Einzelmitttel-Homöopathie vermischt, manche Protokollen mit aussagekräftigen Ergebnissen außer Acht gelassen usw.…Es erscheint also erstmals schwer für sich selbst, dem Freund und/oder die Freunde eine Erklärung über die Wirksamkeit der Hochpotenzen abzugeben. Aber…
Es existiert schon eine Fülle von wissenschaftlichen Untersuchungen zur Homöopathie, die deutliche Hinweise auf deren Effektivität geben.

Dazu dürfen Sie gerne auf die Seite surfen:
http://www.dzvhae.com/portal/loader.php?navigation=61243&org=1113&seite=61176

Was Hochpotenzen betrifft, wurden Versuchen an Ratten mit C1000 Verdünnungen (von Agaricus) und an Mäusen mit C30 (Nux v.) und höher durchgeführt.Dazu u.a.:

Sukul, N.C, Ghosh, S., Sinha Babu, S.P. and Sukul, A. 2000. Effect of Nux vomica mother tincture, strychnine and Nux vomica 30c on the alcohol addiction of albino rats. Br. Horn. J. 89, Suppl.1.1.

Die Liste ist recht lang und über Internet meist verfügbar. Nur Mut zum Surfen.

Im Übrigen ist LM 18 eine Hochpotenz genauso wie eine C200 oder C1000. Ihrem Bericht nach haben Sie also gute Erfahrung damit gemacht.

Ich würde Ihnen noch empfehlen mit Ihrem Freund nach Stuttgart zu fahren und das Institut
http://www.igm-bosch.de/content/language1/html/11956.asp zu besuchen. Dort werden Sie in die historische Welt der Homöopathie eingeführt. Sie werden somit sehen und fühlen, dass dieses Fach, das Sie gewählt haben eine sehr ausführliche, tragbare Methode ist.

Persönlich finde ich Zweifel und Kritik positiv, denn die werden Ihnen die Möglichkeiten geben weiter zu lernen (und es gibt viel zu lesen in der Homöopathie) und weiter zu forschen, um einer Therapeutin ohne Augen-bzw. Ohrenklappe werden zu können .
Offen und tolerant einer Methode und dem Anderen gegenüber zu sein, das ist genau das, was ein Patient/in braucht.

Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim Sun
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss