Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Zustand nach Darmverschluß
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sim73
|
Verfasst am: 19.09.2008, 16:59 Titel: Zustand nach Darmverschluß |
|
|
hallo @all,
ich bin froh euer forum gefunden zu haben - toll, daß es es gibt!
ich habe seit geraumer zeit immer wiederkehrend infekte (gehabt), die dann auch antibiotisch behandelt wurden.
durch das letzte antibiotika hatte ich dann in der zeit, in der ich es eingenommen habe extreme durchfälle. da es aber infussionen waren, haben die ärzte keinen grund gesehen, es abzusetzen. kurze zeit danach habe ich dann verstopfung bekommen, die dann vor ein paar tagen in einem darmverschluß(mechanisch) endeten. nur mit sehr großem glück bin ich um die op herumgekommen.
jetzt denke ich, wäre es aber dringend notwendig, daß ich die darmflora wie auch mein immunsystem wieder kräftige - ich weiß nur nicht wie, da ich auf alle möglichen nahrungsmittel mit unverträglichkeiten reagiere - u.a. auch auf milchprodukte (lactose- u milcheiweisunverträglichkeit).
meine frage - wie kann ich ohne joghurt & co den darm unterstützen?
wie kann ich das immunsystem kräftigen?
ich bedanke mich schon jetzt für tipps.
viele grüße
sim |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Müller-Mentel
Anmeldedatum: 12.02.2008 Beiträge: 26 Wohnort: 76684 Östringen-Odenheim
|
Verfasst am: 20.09.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Liebe/r sim73,
Ihr Problem gehört in die Hände eines Therapeuten, der sich mit der Mikrobiologischen Therapie beschäftigt. Es gibt sowohl Ärzte als auch Heilpraktiker, die diese Therapie anwenden, am besten entweder über Internet ( http://www.naturheilmagazin.de/wissen.html - da gibt es auch eine Therapeutenliste ) oder direkt beim Arzt/Heilpraktiker nachfragen.
Alles Gute
Elke Müller-Mentel _________________ Elke Müller-Mentel, Heilpraktikerin
Praxis für Cranio Sacrale Therapie
Michaelstraße 10
Odenheim
Tel: 07259 925485 / 0170 4143713 |
|
| Nach oben |
|
 |
sim73
|
Verfasst am: 23.09.2008, 00:17 Titel: |
|
|
hallo frau müller-mentel,
vielen herzlichen dank für ihre antwort.
leider sieht mein arzt keinen handlungsbedarf und meint, dass ich eben joghurt essen solle mit lebenden kulturen, dann würde sich das ganze relativieren bzw wieder einspielen.
einen therapeuten, der sich auf mikrobiolog. therapie spezialisiert hat bzw als tätigkeitsschwerpunkt angegeben hat, gibt es bei uns nicht in erreichbarer nähe (raum offenburg)...
wäre es denn hilfreich, im labor eine stuhluntersuchung machen zu lassen? wenn ja, auf was? physiologische keime? pathologische keime? pilze?
ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir rat wüßten - im moment hänge ich hier total in der luft...
viele grüße
simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Müller-Mentel
|
Verfasst am: 23.09.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Liebe sim73,
die Stuhluntersuchung im Labor ist immer auch die Voraussetzung für die Mikrobiologische Therapie. In Ihrem Fall wäre die erste und zunächst wichtigste Diagnostik der allgemeine Zustand der Darmflora:
Wie ist die Zusammensetzung der Bakterienflora in Dick-und Dünndarm, ist die Zellzahl der einzelnen Bakterien erhöht oder erniedrigt ( daran kann man u.a. erkennen, ob die Schutzflora noch intakt ist und ob fakultativ pathogene Keime erhöht sind ), wie ist der pH- Wert des Stuhls und auch Candida oder Schimmelpilze sollten untersucht werden.
All dies kann z.B. mit der KyberKompakt Stuhluntersuchung des Instituts für Mikroökologie in Herborn herausgefunden werden. Zusätzlich zur Diagnostik enthält der KyberKompakt auch umfassende Therapieempfehlungen.
Es ist natürlich schwierig, wenn Ihr Arzt die Notwenigkeit dieser Untersuchung nicht einsieht. Vielleicht sollten Sie versuchen, Ärzte oder Heilpraktiker in Ihrer Nähe telefonisch nach der Mikrobiologischen Therapie zu fragen. Oder Sie versuchen es direkt beim Institut für Mikrobiologie in Herborn, Tel: 02772/9810, evntl. gibt es dort eine Therapeutenliste.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft
Michaelstraße 10
Odenheim
|
| Nach oben |
|
 |
sim73
|
Verfasst am: 24.09.2008, 15:11 Titel: |
|
|
herzlichen dank für ihre antwort.
ich konnte und kann mein HA nicht dazu bewegen, eine ausfürhliche stuhluntersuchung(wie von ihnen vorgeschlagen) zu machen. wenigstens wird jetzt mal "das gängige" im "hauslabor" untersucht. wenn es für sie interessant ist, dann kann ich den befund gerne hier einstellen, sobald ich ihn habe...
leider habe ich nun das nächste problem, wo -wenn ich nicht ganz vie glück habe- das nächste antiobiotikum nicht weit ist.
ich habe seit gestern (angefangen hat es am WE) erneut einen massiven harnwegsinfekt -vermutlich obere u untere harnwege, da ich neben beschwerden in der blase/harnröhre auch beschwerden in der nierengegend habe.
der urin-schnell-befund sieht folgendermaßen aus:
Glucose-negativ
Keton-negativ
pH-7,0
Nitrit-positiv
Blut-ca. 300 Erys/ml
Leuko-ca. 100Leukos/ml
die keimbestimmung läuft...
haben sie eine idee, was ich tun kann, um eine erneuten antibiose vermeiden zu können?
was ich von mir aus mache, ist: viel trinken (mind 3 ltr/die), nieren/blase warm halten, viel ruhe (soweit es geht); was ich unter der zeit immer kurmäßig mache ist: cranberrysaft.
was ich bei vorinfekten versucht habe, ist: tropfen/lösung aus bärentraubenblätter/goldrutenkraut(gibt es als kombipräparat) - leider mit kaum einem efolg.
ich wäre überglücklich, wenn ich wirklich um die erneute antibiose herumkommen würde, da ein antibiotikum immer mehr nebenwirkungen hat...
vielen dank schon jetzt für evt ratschläge und viele liebe grüße
simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Müller-Mentel
|
Verfasst am: 24.09.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Liebe Simone,
leider ist mit einer massiven Blasenentzündung nicht zu spassen, daher fürchte ich, dass Sie um eine Antibiotikabehandlung nicht herumkommen. Die Bakterien können nämlich schnell aufsteigen und dann eine Nierenbeckenentzündung verursachen, die sehr schmerzhaft ist.Wird diese nicht behandelt, dann kann es zur chronischen Entzündung und zur Verminderung der Nierenfunktion kommen.
Sie machen im Übrigen alles richtig: Warm halten (auch die Füße!), Ruhe, viel trinken und mit Cranberrysaft unterstützen.
Schauen Sie auf der Startseite dieser Webside doch mal unter dem Stichpunkt " Natürliche Medikamente " nach . Dort finden Sie Angocin Anti-Infekt N, welches Sie bei einer leichten Blasenentzündung (gleich am Anfang) anwenden können. Nur bitte NICHT bei einer massiven Blasenentzündung, da benötigen Sie Antibiotika.
Alles Gute
Michaelstraße 10
Odenheim
|
| Nach oben |
|
 |
sim73
|
Verfasst am: 25.09.2008, 00:11 Titel: |
|
|
vielen herzlichen dank für ihre offenen worte.
ich befürchte auch, daß ich nicht um ein antibiotikum herumkommen werde.
ich habe nur eben größte bedenken, was ich dieses mal an nebenwirkungen und spätwirkungen wieder erleben werde...
dazu kommt, daß mein urologe nicht blind antherapieren möchte, sondern die keimbestimmung abwarten und dann das passende antibiotikum aussuchen möchte - was ja auch sinn macht.
wenn ich diese zeit aber nutzen könnte, wäre ich überglücklich.
gibt es in der homöopathie (oder anderen alternativtherapien) medikamente, da man "pauschal" bei blasen-nieren-entzüdnungen einsetzen kann.
ich weiß eine pauschale aussage in der homöopathie ist fast ein widerspruch in sich, da die auswahl von vielen einzelnen kleinigkeiten abhängig ist - aber vielleicht gibt es ja auch so was wie "allgemeingültige" medikamente, die man einsetzen kann...
macht es sinn, um die zeit zu überbrücken, jetzt noch mit einem der von ihnen genannten präparat eine therapie zu beginnen oder eher nicht? ich denke ein "zuviel" ist ja auch nicht sinnvoll...
ich wünsche ihnen einen schönen abend und bedanke mich nochmals
viele grüße
simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Müller-Mentel
|
Verfasst am: 25.09.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Liebe Simone,
Sie können das Medikament Angocin Anti Infekt zur Überbrückung und darüber hinaus einnehmen. Nehmen Sie während der Akutphase alle 3 Stunden 4 Tabletten ein. Ansonsten 3-5x tägl. 4-5 Tabletten nach einer Mahlzeit mit viel Wasser einnehmen. Bei einer Besserung die Einnahme auf 3x4 Tabl. für eine Woche reduzieren. Dann wieder eine Woche auf 3x2 Tabl. reduzieren. Danach kann man bei völligem Ausheilen die Einnahme beenden.
Sollten sie allergisch auf einen der Bestandteile des Medikamentes sein ( Kapuzinerkressenkraut und Meerrettichwurzel ), dann dürfen Sie es nicht anwenden.
Gute Besserung
Michaelstraße 10
Odenheim
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 28.09.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Ich empfehle schon seit langem Cranberries zur Prophylaxe im freien Intervall (wo keine Infekte sind).
Ich habe hier eine Quelle mit günstigen Trockenfrüchten:
(Sie ist über meine Homepage unter "Links" zu finden)
Topfruits Früchte Megerle, Tel.: 07251-387628.
1 Kilo getrocknete Cranberries kosten 16.- € Das ist sehr günstig.
Man knabbert da so 1 Handvoll über den Tag. Bei Infekten eben mehr.
Cranberries enthalten viel Gerbsäure (wie Heidel- und Preiselbeeren und auch Bärentraubenblättertee), die den Harn ansäuern und damit den Keimen den Nährboden entziehen. Sie schmecken prima, sind also auch für Kinder bestens geeignet.
Bitte wechsle jeden Tag die Unterwäsche, Waschlappen nur 1 x mal verwenden, dann ab in die Kochwäsche, Handtücher ebenso.
Wenn du dich am After gewaschen hast, nicht mehr die vordere Intimgegend waschen, sonst verschleppst du Darmkeime dorthin und alles geht von vorne los.
Keine Seife, nur Duschgel verwenden. Nasse Seifen sind Bakterienschleudern. Auch Handtuch am Waschbecken täglich wechseln.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschlägen meiner Kollegin an.
Bei 3 Infekten sind Antibiotika wegen Spätschäden der Keime unverzichtbar: Bei Mittelohrinfekten, bei Angina, bei Blaseninfekten.
Wodurch wurde der mechanische Ileus verursacht ? Oder war es eine starke Verstopfung?
Wenn du eine nachgewiesene Lactose- und Milcheiweißintoleranz hast, weshalb verordnet dir der Arzt Yoghurt  ?
Angocin bitte nicht auf leeren Magen nehmen, die ätherischen Öle können bei emfindlichen Menschen die Schleimhaut reizen. Also immer erst etwas essen. Angocin ist sehr empfehlenswert. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
sim73
|
Verfasst am: 28.09.2008, 14:10 Titel: |
|
|
hallo frau bergmann,
vielen herlichen dank für ihre antworten.
bisher vertrage ich das angocin infekt n ganz gut - leider habe ich noch nicht viel linderung damit verbuchen können, was die harnwege betrifft. aber immerhin wird es ohne antibiotika auch nicht schlimmer, so daß eine wirkung da sein muß... *happybin*
in bezug auf den harnwegsinfekt ist bisher noch keine therapie angefangen, da der arzt ende der woche die praxis geschlossen hatte.
ich weiß, dass 2 verschiedene keime (bisher nur die obergruppe bekannt) nachweisbar sind; der eine in höherer keimzahl, der andere "nur in geringerer" keimzahl. die genaue bezeichung und die wirksamkeit der antibiotika steht noch aus. das kann ich morgen erfragen...
@frau bergmann:
vielen herzlichen dank für den tip mit den cranberries - bisher habe ich sie mir im reformhaus/naturkostladen gekauft. aber der von ihnen genannte preis ist wirklich traumhaft...
kann man da die ware auch bestellen und schicken lassen?
vielen dank für ihre pflegetipps - bei waschlappen bin ich bereist auf einmal-waschlappen umgestiegen, das handtuch kommt nach jeder nutzung in die wäsche und die unterwäsche ist aus baumwolle und landet von daher auch in der kochwäsche.
da mir die grundpflege(beruf) und wie man sich zusätzlich vor übertritt von darmbakterien in die harnwege bzw scheide schützen kann, nicht fremd ist, nutze ich z.b. auch eine spezielle pflegecreme für den intimbereich (darf man hier namen problemlos posten???), die ich auf den damm auftrage.
trotz allem passiert es aber immer wieder, daß ich harnwegsinfekte habe. und meist leider nicht nur der unteren harnwege sondern ganz oft auch unter beteiligung der oberen harnwege... es sind aber nicht immer infektionen, die auf darmbakterien zurückzuführen sind; es sind teilweise auch staphylokken- oder streptokokken-infektionen...
| wattebällchen hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du eine nachgewiesene Lactose- und Milcheiweißintoleranz hast, weshalb verordnet dir der Arzt Yoghurt  ?
|
der arzt meinte, daß joghurt aus entrahmter milch problemlos einsetzbar wäre... was mir aber absolut unbekannt ist/war - und auch nicht funktioniert...
| wattebällchen hat Folgendes geschrieben: |
Wodurch wurde der mechanische Ileus verursacht ? Oder war es eine starke Verstopfung?
|
zum Ileus kam es infolge einer antibiotika-therapie. unter der i.v.-antibiose (daher auch kein abbruch bei den nebenwirkungen) hatte ich durchfall (starken) und kurz nach ende der antibiose wurde der stuhlgang immer fester. die verdauung war aber regelmäßig, so daß ich nie mit so einem ende gerechnet hätte - bis ich eben krämpfe bekam und mich mit dem "sog verstopfungsdurchfall" plagte. tja und dann - dann war die klinik nicht mehr weit...
viele grüße und einen schönen sonntag
simone |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 28.09.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Puh, was für eine Krankengeschichte .....
schau auf meiner Homepage unter "Links" und dann unter "TOP-Fruits".
Da findest du zu den Daten der Firma.
Du kannst dort bestellen. Musst dich halt registrieren lassen. Das ist so üblich. Sag einen schönen Gruß von mir.
Ich mische mir Cranberries immer halbe-halbe mit Pecan-Nüssen. Das schmeckt toll und ich hab so auch noch meine täglichen MUFS (mehrfach ungesättigte Fettsäuren...).
Hast du dich mal von Berufs wegen auf dem Blutweg mit Staphylokokken und Streptokokken infiziert ? Mein lieber Mann, Streptokokken in den oberen Harnwegen (Info für Nichtmediziner :Nieren und Harnleiter) sind ja ein ganz übler Befund. Kultur und Antibiogramm stehen wahrscheinlich grade noch aus, nicht wahr ?
Das mit der entrahmten Milch ist Kokolores. Da ist nur das Fett weg, aber nicht das Eiweiß und die Lactose....
Wenn der Befund wirklich gesichert ist (am besten von einem Arzt, der was davon versteht...), musst du diese Stoffe natürlich vermeiden.
Google mal "Selbsthilfegruppe Lactoseintoleranz". Die werden dich bestens beraten und können dir evtl. auch einen Spezialisten in deiner Gegend nennen. Da gibts dann auch günstige Bezugsquellen für Nahrungsmittel und Rezepte zu erfahren.
PS:
Von einem mechanischen Ileus würde ich bei dir noch nicht sprechen wollen. Da hätte man dann Prostigmininfusionen, hohe Einläufe etc. machen müssen und wenn dies nix in Gang bringt, operieren . War schon Spiegelbildung der stehenden Darmschlingen im Röntgen zu sehen ? Hattest du Koterbrechen?
Wenn nicht, dann war es eine starke Verstopfung.
Bei einem Ileus gehts um Leben und Tod. Wenn du vom Fach bist, kennst du vielleicht den Medizinerspruch: "Lass nie die Sonne über einem Ileus auf- oder untergehen, sonst hörst du das Ticken der Totenuhr" (= totale Stille im Bauch, keine Darmgeräusche, nur noch das Klopfen der Bauchaorta zu hören...). _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
sim73
|
Verfasst am: 28.09.2008, 21:38 Titel: |
|
|
hallo frau bergmann,
das, was in der klinik abgelaufen ist, wollen sie nicht alles wissen...
und die angewandten therapien (i.v., oral und rektal, kontrast-röntgen) wollte ich hier nicht alle einzeln aufzählen... es war nicht nur ein einlauf, den ich bekam und auch das breite spektrum war vertreten... ich war die komplette zeit unter überwachung... und über den ernst der sitaution war ich mir durchaus bewußt, von einer op war ich nicht weit entfernt, denn außer koterbechen hatte ich genügend typische symptome und befunde in den untersuchungen...
ich selber komme mit der milcheiweis- und lactose-intolleranz ganz gut klar (die dg ist gesichert durch blutuntersuchungen(eiweiß) und den lactose-provokations-tolleranz-test); ich habe mich damit arrangiert und ein leben ohne kuhmilchprodukte leben gelernt. inzwischen gibt es ja schon super viele alternativen - anders als in der zeit, in der die dg bei mir gestellt wurde...
wenn die these mit der entrahmten milch gestimmt hätte, wäre es zumindest in bezug auf den aufbau der darmflora hilfreich...
nein, ich habe mich nicht bekanntlich mit staphs oder streptos infiziert. bei einer bltukultur waren einmal staph. epidermitis zu finden, aber nur in geringer zahl, so daß eher von einer kontamination bei der entnahme auszugehen war. zur sicherheit bekam ich aber trotzdem das passende antibiotikum - das ist aber jetzt bereits 2 jahre her... und die kontrolle war negativ.
das antibiogramm des akuten infektes steht noch aus... morgen...
vielen dank nochmals für den tipp mit der cranberry-adresse; werde mich morgen gleich drum kümmern.
jetzt geht's dann ab ins bett...
viele grüße und gute nacht
simone |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 01.10.2008, 07:37 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen,
zu dem Thema Lactoseintoleranz möchte ich noch sagen, dass es mittlerweile gute Lactasepräparate gibt, die helfen, die Lactose zu verdauen (Substitutionstherapie).
Lactase ist das Ferment, das dir fehlt.
Schau mal unter Lactose-Intoleranz Selbsthilfegruppe, falls du das noch nicht getan haben solltest.
Die betreuen auch andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Und den Tipp mit dem Joghurt kannst du knicken, das Eiweiß und die Lactose ist auch da noch drin. Nur das Fett ist raus.
Du musst dir dein Eiweiß eben aus anderen Quellen holen. Vorsicht bei Wurst, da ist auch oft Milcheiweiß drin. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
sim73
|
Verfasst am: 03.10.2008, 12:13 Titel: |
|
|
hallo @all,
möchte jetzt endlich noch den befund des urins nachtragen - zum einen sind es staphylococcus aureus und zum anderen sind es pseudomonas aeruginosa.
ein antibiotikum zu finden, das für beide keime wirksam ist, ist recht schwierig gewesen, da die keime recht viele resistenzen aufweisen (mal wieder)...
wünsche allen einen schönen feiertag, viele grüße
simone |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 03.10.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo Sim73,
gegen Pseudomonas aeruginosa wirken oral (als Tabletten) nur so genannte "Gyrasehemmer", die in den Stoffwechsel des Bakteruims eingreifen und ihn so an der Vermehrung hindern.
Bei Erwachsenen kann man diese Tabletten gut einsetzen, bei Kindern im Wachstum werden sie nicht eingesetzt, da es im Tierversuch zu Knorpelwachstumsschäden kam.
Wenn die oralen Medikamente ausgeschöpft sind oder eine Resistenz entwickelt wurde, bleibt nur noch die intravenöse Anwendung (14 Tage in der Klinik). Da bekommt man alle 8 Stunden eine Kurzinfusion mit speziellen PA wirksamen Medikamenten, meist als eine Kombination.
Ggf. kann man auch mit diesen Medikamenten die Lösung in die Blase instillieren, d. h. sie wird unter sterilen Bedingungen über einen Katheter in die Blase gespritzt und verweilt dort längere Zeit, bis man sie wieder "auspinkelt". Alles sollte in einer Klinik gemacht werden, denn alles schlaucht ganz schön.
Meine Tochter hat Mukoviszidose, da haben wir zuhause die i.v.-Therapie gemacht, ich war eben Krankenschwester und es war trotzdem anstrengend, denn ich hatte sehr wenig Schlaf (Die Infusion lief 90 Minuten) und ich musste ja wieder abstöpseln.
Aus den Nasennebenhöhlen bekamen wir den Pseudomonas nur durch die Instillation des Medikamentes wieder heraus.
Der Pseudomonas ist deshalb so ein schlimmer Keim, weil er in einer Schleimhülle sitzt und beim Zerfall die Pseudomonaselastase frei wird, die das Gewebe andaut. ( Ein Ferment löst immer bestimmte Nahrungsteile auf. z. B. Fett >> Lipase, Protease >>> Eiweiß, Amylase >> Kohlenhydrate, Lactase den Milchzucker Laktose, Maltase den Malzzucker Maltose usw.).
Da viele chronisch kranke Patienten unter Dauerantibiose stehen, müssen sie ab und zu das Antibiotikum wechseln, damit es nicht zu Resistenzen kommt.
Auch wenn man einmal resistent war gegen ein Antibiotikum, heißt das noch lange nicht, dass dies so bleibt. Es kann nach einiger Zeit wieder wirken.
Man muss einfach immer wieder engmaschig (anfangs alle 3 - 4 Wochen)kontrollieren. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|