Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Zu wenig Selbstvertrauen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Zu wenig Selbstvertrauen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lucky

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 20:19    Titel: Zu wenig Selbstvertrauen...

Hallo Zusammen hallo

Bin ganz neu im Forum... Bin erst 15 Jahre alt, jedoch bin ich sehr an der alternativ Medizin interessiert!!

Das Problem bei mir ist mein Selbstvertrauen traurig
In letzter Zeit habe ich viel, dass Gefühl alle fänden mich blöd und würden mich hassen, dieses Gefühl ist manchmal sogar bei meinen besten Freunden (wo ich eigentlich weiss, dass sie mich mögen) vorhanden... Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder Mensch mich mögen kann, jedoch beeinträchtig mich das doch sehr!
Ich finde mich selber eigentlich auch hässlich und zu dick...

Seit, dass so bei mir ist, gehe nicht mehr so gerne mit meinen Freunden irgendwo hin, auch bin ich eher zurück haltend zu anderen Personen, komme also nicht aus mir heraus und auch vor Vorträgen habe ich extreme Panik, das ist natürlich als Schüler der auf ein Gymnasium geht nicht praktisch nee

Es beeinträchtigt und belastet mich also sehr traurig

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht ein Schüssler Salz habt, dass mir hilft oder von mir aus kann es auch eine Bachblüten Rezeptur sein oder ein anderes homöopathisches Mittel!

Danke im voraus...

Liebe Grüsse und bis bald

lucky
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 06:30    Titel:

Hallo Lucky, hallo
Frau Ermisch hat im Moment wenig Zeit, versuche Dir daher bis dahin zu helfen An Schüßler Salzen habe ich dafür leider nichts gefunden.
Aber die Bachblüte Larch (Lärche) wäre bei geringem Selbstvertrauen zu nennen.

Langfristig könnte man jedoch auch sein inneres Selbst ohne Medikamente stärken. Beispielsweise hat sich dafür Hatha Yoga bewährt.
Schon nach wenigen Monaten kann man den göttlichen inneren Funken spüren, der bei jedem von uns mehr oder weniger in uns steckt. Ein inneres Lächeln, das die eigene Existenz nicht in Frage stellt, sondern vielmehr das Glück einfach da zu sein wahr zu nehmen, die Einheit von Körper und Seele zu spüren...
Und man bemerkt dann, dass das innere Selbst vor Glück Selbstvertrauen ausstrahlt.

Dies kann man natürlich auch durch regelmäßige Meditation
erfahren.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu philosophisch geworden, aber wir hetzen alle mehr oder weniger irgendwelchen Idealen hinterher und merken gar nicht, wie wir uns dabei immer mehr verlieren...
Dir Alles Gute
Stefan

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
lucky

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 11:22    Titel:

Stefan hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lucky, hallo
An Schüßler Salzen habe ich dafür leider nichts gefunden.
Aber die Bachblüte Larch (Lärche) wäre bei geringem Selbstvertrauen zu nennen.

Hallo Stefan

Danke für deine nette Hilfe Sun

Habe mir jetzt mal die Bachblüten Essenz Larch bestellt und dann werde ich mal schauen wegen der Meditation, wäre sicher interessant!

Bis bald

Lucky
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 09:10    Titel:

Hallo Lucky!

Nun, etwas verspätet möchte ich mich mit Deinem Problem befassen. Stefans Tipps sind schon mal super!

Bei den Salzen sind die ersten beiden Salze sowie Silicea die Mittel, welches die inneren und äusseren Strukturen stützen.

Nr. 1 Calcium fluoratum bei Angst, vor den anderen zu bestehen; gibt Vertrauen in das eigene Können.

Nr. 2 Calcium phosphoricum bei Angst, nicht gesehen oder wahrgenommen zu werden; gibt Vertrauen in das eigene Sein.

Nr. 7 Magnesium phosphoricum bei Angst vor Blamage, Spannung durch Erwartungen von aussen, Minderwertigkeitsgefühl. Dieses Salz entspannt Körper und Geist/Seele und lässt alles etwas gelassener angehen.

Nr. 11 Silicea hat wenig Selbstvertrauen, fühlt sich immer betroffen, sucht den Fehler bei sich, mag Harmonie um "jeden" Preis. Hilft eigene Grenzen zu erkennen, baut auf und lernt Nein zu sagen.

Diese Salze kannst Du auch mit Bachblüten kombinieren. Du solltest aber in der Zeit der Einnahme kein Pfefferminz oder Kamille zu Dir nehmen und auf Cola oder andere koffeinhaltige Getränke verzichten.

Das gilt auch für das Zähneputzen. Es gibt von Elmex eine "homöopathische" Zahncreme. Die schmeckt zwar etwas gewöhnungsbedürftig, hemmt aber nicht die Wirkung der Salze.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
lucky

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 12:24    Titel:

Marianne Ermisch hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lucky!
Bei den Salzen sind die ersten beiden Salze sowie Silicea die Mittel, welches die inneren und äusseren Strukturen stützen...

Herzlichen Dank Sun
Werde mal schauen, welches Salz ich noch zu den Bachblüten nehme!!

Lg
Lucky
lucky

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 13:16    Titel:

Hallo Zusammen

Ich denke, es ist wohl Zeit für einen Zwischenbericht!

Nachdem ich hier eine Anfrage gestartet habe, besorgte ich mir die Bachblüten und ging dann auch zu einem Herrn, der mir half mehr Selbstvertrauen zu bekommen!

Das half mir wirklich schon sehr viel weiter! Jedoch bin ich immer noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem ich gerne sein möchte...

Manchmal habe ich doch noch so meine Bedenken in einer riesigen Menge von Menschen und im persönlichen Gespräch bin ich einfach zu ruhig... Ich möchte eigentlich mit den Leuten sprechen und reden, aber damit habe ich wirklich Probleme, obwohl ich wirklich sprechen möchte... Irgendwie weiss ich dann eigentlich was ich sagen möchte/könnte, aber ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert traurig

Zusätzlich zu den psychischen Einschränkungen hat sich auch mein physisches Problem: extrem schwitzige Hände und teilweise auch Füsse nur leicht verbessert!
Laut dem Herrn, der mir bereits ein bisschen geholfen hat (irgendwann war ein Stillstand da und dann ging ich nicht mehr, da die Sitzungskosten doch recht hoch waren), stehen die schwitzigen Hände im Zusammenhang mit meinem nur leicht vorhandenen Selbstvertrauen!
Dazu muss ich sagen, dass ich beim Arzt war und alles durchgecheckt habe, einen gesundheitlichen Grund hat das Schwitzen also nicht!

Ich hoffe, irgendjemand hat mir noch einen Tipp, wie ich meine Probleme lösen könnte!

LG Lucky

PS: Vielleicht ist es besser, wenn das Thema in eine andere Rubrik verschoben wird hallo
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 17:36    Titel:

HAllo Lucky,

auch wenn ich nun vielleicht Wasser in den Bach trage, möchte ich mich auch noch dazu melden.

Für einen 15-jährigen ist es "normal", wenn er noch nicht die große Klappe hat. Von etlichen Kameraden sieht man es leider nur zu oft, dass die ziemlich großmäulig und aufmüpfig sind. Ich denke, dass du dich nicht in diese Formation einreihen möchtest ...

Ich nehme dich als zurückhaltenden und sensiblen jungen Mann wahr, dessen Wesen genau zu dir passt.
Wenn du älter wirst und an Lebenserfahrung gewinnst, kommt das Selbstvertrauen von ganz alleine.

Die Pubertät ist eine Zeit, wo man Erfahrungen sammelt, andere beobachtet und auch aus deren Fehlern lernt und sagt: Das muss ich mir nicht geben ...
Es gehört mehr Mut dazu, zu etwas "Nein" zu sagen, als im Rudel mitzulaufen.

Es gibt einen wunderbaren Spruch, auch wenn er etwas derb ist (möglicherweise müssen jetzt gleich alle grinsen,die es lesen...):
"Wer immer hinter den andern herläuft, folgt nur Ärschen ..."

Ich war auch so eine stille, die als "Streber" galt, weil ich nicht mitgemacht hab bei so manchen Dingen. Es war eben nicht "mein Ding", was da abging.

Ich bin meinen Weg gegangen, damals wie heute bin ich ganz bewusst anders als die andern.
Vertraue deiner inneren Stimme, deinem Bauchgefühl.

Um deine schwitzigen Hände loszuwerden und auch bei Referaten usw. kühlen Kopf zu bewahren, rate ich dir, das Autogene Training zu erlernen. Das gibt es in Kursen an der Volkshochschule und ist nicht teuer. Manchmal bezahlen das auch die Krankenkassen.
Das AT hilft dir, dich zu konzentrieren und ruhig und gelassen zu bleiben.

Ich lehre die Teilnehmer in meinen Kursen auch, sich einen positiven maßgeschneiderten Leitsatz zu konstruieren, der genau zu demjenigen passt.

A propos "Thema verschieben":
Es ist genau richtig hier.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Addy

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 09:52    Titel:

Hallo Lucky,

es ist schön, dass es Dir offensichtlich schon deutlich besser geht als vor 2 Jahren!

Wie Wattebällchen auch schon schreibt - es muss nicht jeder Jugendliche eine große Klappe haben! Es muss auch Ruhigere geben! Die sensibleren Stillen, die sich auch überlegen, was sie sagen und nicht nur schwätzen, sind oft die viel sympathischeren, und im Lauf der Zeit wirst Du merken, wie Deine Fähigkeiten wachsen und damit wird auch Dein Selbstvertrauen wachsen!

Manche Menschen sind jedoch wirklich mit einer außergewöhnlich großen Scheu belastet, die dann tatsächlich im Leben hinderlich ist.

Die Tochter meiner Freundin hat ein ähnliches Problem, nur ist es viel stärker ausgeprägt als bei Dir. Jedes Gespräch mit Personen außer Eltern, Geschwistern und bester Freundin war ihr damals praktisch unmöglich; sie war/ist dann richtig blockiert. Ihr Problem hat den Namen „selektiver Mutismus“. Mittlerweile ist sie deutlich lockerer geworden, aber trotzdem bedeutet wieder jedes Melden in der Schule oder Ansprechen von fremden Leuten eine Wahnsinnsüberwindung für sie - was jetzt im Gymnasium und mit den neuen Klassenkameraden wieder eine große Belastung ist.

Was ihr geholfen hat, war eine Kombination von mehreren Faktoren:

1. Klassische Homöopathie: Erst dadurch wurde sie weniger ängstlich und lockerer im Umgang mit anderen. Und parallel verschwanden auch ein paar chronische körperliche Probleme. - Ich denke, dass auch Dir eine homöopathische Therapie vielleicht psychisch und körperlich helfen könnte. Allerdings gibt es leider keine "Wundermittel", das man einfach so empfehlen kann, sondern es wäre eine richtige Therapie bei einem klassischen Homöopathen mit individuell ermittelten Einzelmitteln erforderlich (Wichtig!). Es gibt Ärzte und Heilpraktiker, die dafür qualifiziert sind, einige Krankenkassen übernehmen auch die Kosten bei entsprechend qualifizierten Ärzten.

2. Eine Art Übungstherapie/Verhaltenstherapie, bei der langsam aufbauend von leichten Aufgaben (ja - nein sagen in der Klasse) bis hin zu immer schwereren Aufgaben (vorlesen - soviel mal melden - etwas einkaufen - in einem Geschäft etwas fragen - mit XY telefonieren - ein Referat mit der Freundin zusammen halten ...) trainiert wird und das Sprechen in den unangenehmen Situationen immer mehr bewusst geübt wird. Irgendwann fiel ihr dann doch vieles leichter. – Auch Du könntest vielleicht ein eigenes Trainingsprogramm ausdenken und durchführen.

3. Unterstützung durch die Eltern und gute Freunde, um bei Lehrern und anderen "Fremden" Geduld und ein bisschen Verständnis zu erreichen, dass sie nicht "aus bösem Willen oder aus Dummheit bockig ist", sondern einfach besonders scheu ist und gewisse Blockaden hat. - Hast Du schon mal Deine Eltern/Geschwister/Freunde/Arzt ins Vertrauen gezogen? Auch wenn es gut ist, seine Probleme alleine regeln zu wollen, ist es oft hilfreich, wenn man Unterstützung hat! Such Dir Leute, die Dich unterstützen können. Du hast auch die Möglichkeit einen Arzt/Ärztin mit der Zusatzqualifikation Psychotherapie aufzusuchen, wenn es schlimm ist auch einen Psychologen (allerdings sind die Wartezeiten meist ewig lang), zahlt die Krankenkasse imn bestimmten Ausmaß.

4. Förderung ihrer Stärken - sie ist in ihrer Sportart mit Feuereifer dabei und erfolgreich, dadurch wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie hat auch ein Thema, über das sie gern und viel sprechen mag. - Bestimmt hast Du auch besondere Fähigkeiten, die Du hobbymäßig noch weiter ausbauen kannst, auf die Du stolz sein kannst und über die Du dann auch leichter Kontakte mit Gleichgesinnten und anderen knüpfen kannst – eine Sportart wie Klettern, ein Musikinstrument, ein Kurs … Auch eine Reise wäre vielleicht gut.

Schau auch mal auf diese Seite: http://www.mutismus-selbsthilfe.de/ , vielleicht findest Du dort noch etwas Hilfreiches.

Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg!

Addy
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 10:51    Titel:

HAllo Lucky,

ich denke, ich sollte zu dem Beitrag von Addy einige Anmerkungen machen:

Du hast mit Sicherheit keinen Mutismus, dies mal vorweg.

Mutismus ist ein psychiatrisches Krankheitsbild, das unterschiedliche Ausprägungen haben kann.
Leider dauert es meist einige Zeit, bis ein Spezialist auf diese Diagnose kommt, weil häufig die Personen (das kann schon im Vorschulalter anfangen) als "bockig" wahr genommen werden.

Mutismus gehört in die Gruppe der Sozialphobien ( = Kommunikationsstörungen mit der Umwelt) und ist meist gekennzeichnet durch eine Sprechverweigerung (ein "Nicht-Sprechen-Können"), Schweigen und in sich Zurückziehen, je mehr Druck ausgeübt wird.

Solche Krankheitsbilder haben mit einer Schüchternheit/Gehemmtheit auf Grund von mangelndem Selbstwertgefühl nix zu tun.

So, wie ich dich wahr nehme, benötigst du auch keine Psychotherapie.
Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Du bist ein zurückhaltender Mensch,der eben auch nicht das Laute und Schnelle braucht, sondern sich wohler fühlt, wenn er seinen Weg gehen kann. Sicher hast du auch die entsprechenden Freunde, die zu dir passen.
Zum Glück gibt es Menschen wie dich. Sun

Ich würde dich als Tüftler und Forscher einschätzen, vielleicht ist etwas in dieser Linie auch dein Berufswunsch.

Keiner deiner Lehrer verlangt von einem 15-jährigen, dass der schon "alles kann". Man übt in der Pubertät Fähigkeiten, die man im Erwachsenenalter braucht.

Auch später im Leben wird nicht immer alles glatt gehen, da muss man auch mal Enttäuschungen einstecken können. Und das muss man üben.

Tipp:
Wenn ihr einen Hund, Katze oder sonstiges Haustier habt oder nimm einfach deinen Bären (o. ä.) und halte denen einen Vortrag, dein Referat etc. Die hören geduldig zu ohne zu werten. So kannst du das freie Sprechen üben.
Lass vielleicht ein Tonband mitlaufen, dann kannst du selbst auswerten, wo du noch dran feilen musst.

Du hast dir ein Ziel gesteckt (für alles, was man sich vornimmt, sollte man eine Zieldefinition machen, d. h. ich muss überlegen, was ich erreichen möchte und wie ich das anstellen möchte.) und nun arbeite drauf hin. Und hab Geduld mit dir selbst.
Die Seele ist keine Maschine, mit der man so einfach "Gas geben" kann.

Und wenn du in einer Diskussionsrunde nicht mitdiskutieren möchtest, mach dir deinen eigenen Gedanken.
Mach dir Notizen und irgendwann platzt der Knoten, dass du auch etwas zu sagen hast. Ich bin sicher, dass da etwas Gescheites raus kommt. Wozu solltest du BlahBlah von dir geben, das machen oft genug die andern....

Und wie gesagt, gegen die schwitzigen Hände und das Aufgeregtsein hilft das Autogene Training.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Addy

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 14:57    Titel:

Hallo allerseits,
hier ein paar Anmerkungen aufgrund der Beiträge von Wattebällchens Kommentar zu meinem Beitrag.

Viele ihrer Tipps und Ratschläge finde ich auch gut und richtig.
Ich war jedoch der Ansicht, dass auch ich ein paar bisher nicht erwähnte Tipps beitragen könnte.

Aber offensichtlich hat Wattebällchen meinen Beitrag ziemlich missverstanden., deshalb muss ich doch ein paar Dinge klarstellen!

1. Wattebällchen schrieb: > Du hast mit Sicherheit keinen Mutismus, dies mal vorweg.<

Ich möchte hier klarstellen, dass ich keinesfalls behauptet habe, Lucky hätte Mutismus!!! Dies liegt mir völlig ferne. Wenn ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen! l

Natürlich kann man in einem Internetforum aufgrund der wenigen Angaben, die gemacht hat, weder den Charakter eines Menschen ergründen noch irgendeine Diagnose sicher stellen oder ausschließen. Auch kann man keine allgemeingültigen, 100% helfenden Tipps oder gar Therapievorschläge machen.

Ich habe lediglich Informationen und Ratschläge, aus meinem Erfahrungskreis mit Menschen, deren Probleme teilweise ähnlich erscheinen, als Vorschläge weitergegeben.

2. Wattebällchen Ausführungen zum Thema "Mutismus" müsste ich ein wenig ergänzen.

> Solche Krankheitsbilder haben mit einer Schüchternheit/Gehemmtheit auf Grund von mangelndem Selbstwertgefühl nix zu tun <

Das stimmt nur zum Teil.

Richtig ist, dass M. nicht durch mangelndes Selbstwertgefühl entsteht. Aufgrund des derzeitigen Erkenntnissstandes ist er durch eine familiäre Disposition bedingt ist, meist litten schon die Eltern unter einer Sprechhemmung, die allerdings noch nicht so extrem ausgeprägt gewesen wäre, dass sie richtig geschwiegen hätten; somit wurde bei den Eltern kein "Mutismus" (= Schweigen) festgestellt, sondern sie wurden als "schüchtern" bezeichnet.

Aber M. hat sehr viel mit Schüchternheit, Gehemmtheit und verminderten Selbstbewußtsein zu tun. Diese sind nämlich die Folgen, die aufgrund der Sprechhemmung und aufgrund der negativen Erfahrungen entstehen, die der Betroffene mit anderen Menschen macht.

Ich zitiere hier mal Wikipedia:
"... Dies hat Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung, die Ich-Identität und das Selbstbewusstsein. Der Patient leidet unter Sozialangst, seelischem Rückzug oder Widerstand gegen andere oder unter einer depressiven Stimmungslage. Er hat Schwierigkeiten in der Schule, der Ausbildung oder im Beruf und wird teilweise von anderen Leuten gemieden.." (http://de.wikipedia.org/wiki/Mutismus)

3. > So, wie ich dich wahr nehme, benötigst du auch keine Psychotherapie.
Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. <

Ich habe keinesfalls geschrieben, dass Lucky eine Psychotherapie benötige, sondern " ...Such Dir Leute, die Dich unterstützen können. Du hast auch die Möglichkeit einen Arzt/Ärztin mit der Zusatzqualifikation Psychotherapie aufzusuchen..."

Das meinte, einen ganz normalen Arzt (Allgemein-, Kinder- und Jugendlichenarzt), der nicht nur auf das körperliche Symptom "Hand- und Fußschweiß" schaut, sondern der auch gewohnt ist, auf psychische Probleme einzugehen (und könnte gegebenenfalls besser beurteilen ob eine Psychotherapie sinnvoll wäre, als Du oder ich hier im Forum). Natürlich könnten das auch noch andere, z.B. ein Arzt mit Zusatzausbildung in klassischer Homöopathie u.a.

Nun hat aber Lucky selbst berichtet, dass er schon die Dienste eines "Herrn, der ihm ein bisschen geholfen hat, mehr Selbstvertrauen zu bekommen" in Anspruch genommen hat und diese aufgrund der hohen Kosten beendet hat. Wenn der Leidensdruck so hoch ist, würde ich es schon für sinnvoll halten, sich eine wirklich professionelle Hilfe zu suchen, bei der sich auch die Krankenkasse an den Kosten beteiligt. Aber natürlich auch nur dann.

Ich hoffe, dass die Missverständnisse jetzt weitgehend ausgeräumt sind.

Dir, liebe/lieber Lucky, wünsche ich alles Liebe und hoffe, dass meine Beiträge Dir keine Missverständnisse/Probleme verursacht haben, sondern dass Du vielleicht irgendeinen der Gedanken für Dich verwenden kannst. Die anderen darfst Du gerne vergessen.

Liebe Gruße

Addy
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 07:20    Titel:

Liebe/r Addy,

ich habe 43-jährige klinische Erfahrung und kann wohl beurteilen, ob jemand intensivere Betreung benötigt oder ob ( ein 15-jähriger fragte hier um Rat) sein Verhalten normal ist.

Mit Beschreibungen anderer Krankheitsbilder (von wirklich kranken Menschen) kann er nix anfangen, sondern da werden nur Ängste geschürt, er könne auch so etwas haben.

Addy hat lauter Vorschläge zur Therapie des Mutismus gebracht und den Hinweis, auf der Homepage der Selbsthilfegruppe nach weiteren Infos zu suchen.
Für den Erfahrungsaustausch Kranker / betroffener Angehöriger gibt es die speziellen Selbsthilfegruppen.

Wir machen hier im Forum weder Ferndiagnosen noch Ferntherapien, sondern geben Information.

Eine Therapie macht ein seröser Therapeut nur, wenn er den Menschen vor sich hat und ihn untersucht hat.
Deshalb ist es gefährlich, wenn irgendwelche Medikamente, die man selbst mal bekam und die einem halfen, für andere empfiehlt.
Nicht jedes Medikament passt für jeden .

Wenn du unsere Postings (oben siehst du uns Therapeuten/Moderatoren im Bild aufgereiht) durchliest, findest du, dass wir die Rat Suchenden immer an Spezialisten in deren Umgebung verweisen. Du liest, wie wir gezielt nachfragen, denn oft sind die Infos für uns mehr als dürftig.

Ich hatte auch nicht im Geringsten vor, hier einen Vortrag über Mutismus zu schreiben (was sollte das nützen ? Dies hast ja du nun hier voll ausgeführt. ), dies mache ich in Fachkreisen. Ich machte hier für die Allgemeinheit eine kurze Erklärung.

Das, was ich Lucky geraten habe (schon in meinem ersten posting), reicht für seine Bedürfnisse aus. Ich bin der Meinung, dass man erst mal mit relativ einfachen Methoden versuchen sollte, ihm Strategien an die Hand zu geben (z. B. Autogenes Training etc. Dies ist wunderbar geeignet, die vegetative Symptomatik wie schwitzende Hände, Herzklopfen, Konzentrationsstörungen, Schüchternheit usw. zu überwinden. Das AT kann man in der Volkshochschule lernen und kostet ca. 40.- € für den Kurs).

Man muss einen Menschen nicht künstlich "krank" machen, damit man ihm besser helfen kann ...

Ich hoffe jedenfalls (und unser Admin Stefan , mit dem ich gestern Abend noch darüber sprach), dass Lucky unterscheiden kann, was er braucht und was für Infos er tatsächlich vergessen kann.

Wenn jemand hier im Forum etwas schreibt, möge er sich bitte genau überlegen, was er/sie schreibt und ob es zur Entscheidungsfindung des Rat Suchenden beitragen kann.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
hildilein

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 14:04    Titel:

Ich wusste bis jetzt noch gar nicht, dass es Schüssler Salze gibt die einen bei geringem Selbstvertrauen helfen können. Bachblüten kannte ich auch schon, denn ab und zu hatte ich auch schon Bammel vor einem Vortrag oder einer Prüfung und dann nehme ich diese Tropfen immer ganz gerne. Ich werde mir aber auf alle Fälle auch nochmal die Schüssler Salze genauer anschauen.
Jul7
Gast

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 07:23    Titel:

Hallo lucky, du findest dich hässlich und dick. Wie viel kg Übergewicht hast du? Bist du ein Frustesser? Bist du schokoladensüchtig? Machst du keinen Sport? Warum findest du dich hässlich? Hast du eine krumme Nase? Man kann auch an seinem Äußeren arbeiten.

Natürlich leidest du nicht unter Mutismus, wahrscheinlich nicht mal unter einer sozialen Phobie. Es gibt nun einmal schüchterne Jugendliche. Ich habe in dem Alter immer Rescue Notfalltropfen genommen, wenn ich einen Vortrag halten musste.

Dass Hatha Yoga wirklich das Richtige für dich ist bezweifle ich. Geh lieber zum Sport. Wenn du wirklich sehr dick bist, empfehle ich dir Schwimmen – das schont die Gelenke.
Du musst aufhören darüber nachzudenken, was wohl andere über dich denken. Das sind doch alles Deppen, die sollen doch denken was sie wollen. Deinem Therapeuten scheint es nicht gelungen sein, deine Einstellung grundlegend zu ändern. Curt Goetz: „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Wenn du mit Leuten zusammen bist, dann musst du nicht sprechen. Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.
Mit 15 war ich so wie du. Aber dann habe ich mich aus eigener Kraft um 180 Grad gedreht. Mir ist es völlig egal, ob mich jemand mag oder nicht. Wenn ich mich blamiere ist mir das auch egal – jeder blamiert sich so gut wie er kann. Man darf sich nicht von anderen abhängig machen. Hauptsache ist doch, dass ich mich in meiner Haut wohl fühle. LG Jul
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 05:46    Titel:

Wo steht hier irgendwas von Hatha-Yoga ?

Ich empfahl ihm Autogenes Training, das vorzüglich für seinen Symptomenkomplex geeignet ist.

Gerade bei seiner vegetativen Symptomatik wie Schwitzen, Herzklopfen etc.

Und gegen seine Schüchternheit helfen ihm diese Autosuggestionen (z. b. eine positive Affirmation = Leitsatz), die ich mit meinen Teilnehmern im AT erstelle.

Solch ein Satz für Lucky könnte z. B. heißen (jeder bastelt sich seinen Satz selbst für seine speziellen Bedürfnisse):

"Ruhig und konzentriert stelle ich mich der Herausforderung und zeige, was ich kann."

Und zum Thema Gewicht nur eine Anmerkung.
Er ist noch im Wachstum und wird seinen Pubertätsspeck noch "auswachsen".
Sicher ist einiges an Frustspeck dran. Nun hat er es erkannt und wird sich seine Sportart, die zu ihm passt und die ihm Spaß macht, raussuchen.

Und mit wachsendem Selbstbewusstsein und Anerkennung geht es von Tag zu Tag besser.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
lucky

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 12:20    Titel:

Hallo Zusammen

Erstmal ein grosses Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich habe mich nicht früher gemeldet, da in den letzten Wochen viel los war und ich einige Zeit nicht Zuhause gewesen bin, wie das halt so ist in den Ferien Sun

Mittlerweile bin ich übrigens schon 17.5 Jahre alt ;) Und ich denke eigentlich schon, dass sich einiges gebessert hat in den Jahren, als ich hier den ersten Beitrag geschrieben habe. Es gibt halt immer noch Sachen die nerven mich selber, das braucht aber wohl Zeit!

Ich mach mir wohl auch einfach zu viele Gedanken, dass ich etwas Falsches sagen könnte oder dass ich mich lächerlich machen könnte etc.
Vielleicht war mein Sprachfehler, den ich im Kindergarten hatte auch nicht gerade förderlich... Gab doch einige Probleme deswegen, andere Kinder fanden das halt oberlustig, dass ich die Buchstaben r und s nicht ausprechen konnte... Ging aber nach 1,5 Jahren Logopädie super, aber ob das auch noch einen Einfluss auf heute hat?

Vielleicht bin ich ja auch einfach ein bisschen der ruhigere Typ, habe eigentlich ja kein Problem damit, manchmal nervt es mich halt schon ein bisschen... Obwohl ich mich eigentlich nicht beklagen muss! Freunde hab ich genug, komme mit allen wirklich gut aus und bin wirklich kein Aussenseiter oder so.
Geh aber auch nicht jedes Wochenende wild feiern, ist mir halt nicht so gegeben und gehe lieber an auserwählte Orte als irgendwohin, wo dann so komische Typen rumhängen, die nur auf Konflikt aus sind und das gibts heut zu tage leider oft... Vielleicht bin ich aber auch überängstlich, was mich schon wieder etwas einschränkt ;)

Zu meinem Gewicht: Eigentlich sollte ich mich nicht wirklich als übergewichtig bezeichnen... 181cm gross und 79kg schwer! Ich mach halt ausser den Schulsport keinen Sport und deshalb hab ich halt kein super Sixpack ;)
Sport war nie so meine Sache, obwohl meine Eltern mir immer alle Möglichkeiten anboten. Ich hatte mehr Freude am Klavier spielen oder an Tieren, kann vielleicht nicht so gut Fussball spielen, dafür aber anderes!
Natürlich schränkt mich das auch manchmal ein bisschen ein, möchte mich ja nicht blamieren, während den Sportlektionen, aber das ist wohl auch wieder typisch für mich! Sport stört mich eigentlich nicht, mehr die Angst, es könnte peinlich werden für mich...

Ich denke, dass ich auf jeden Fall schauen sollte, dass mir die Meinung anderer über mich weniger wichtig wird! Ich bin ein toller Junge und eigentlich weiss ich das auch, aber eben nicht immer.

Wegen dem autogenen Training werde ich mich auf jeden Fall kümmern. Mal schauen ob ich einen Kurs in der Nähe finde. Oder sonst muss ich halt auf ein Buch zurückgreifen oder so...

Liebe Grüsse und bis bald

Lucky
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss