Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

zu hoher Cholesterinspiegel

zu hoher Cholesterinspiegel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alina

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 15:17    Titel: zu hoher Cholesterinspiegel

Hallo
Ich bin 38 Jahre, NR und habe bei einer Blutuntersuchung erfahren, das ich einen zu hohen Cholesterinspiegel habe. Colesterinsenker, sprich Tabletten, habe ich vorerst abgelehnt.
Was kann man, außer die Ernährung umzustellen was nicht gerade einfach ist, noch tun ??
Bei zu hohem Cholesterinspiegel wird ja oft davon gesprochen, das es letzten Endes die Adern zumacht und Herzinfarkt oder Schlaganfall droht.
Kann man denn überhaupt im Alter von 38 Jahren erreichen, dieses wieder rückgängig zu machen, sprich, das die Adern wieder durchlässiger werden ??
Gibt es zum Beispiel bei der vielen Auswahl empfehlenswerte Präparate, Artischocke ??, aus dem Reformhaus, die das ganze noch etwas unterstützen. Ich möchte nichts unnützes kaufen, was vielleicht kaum oder garkeine Wirkung hat.
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Alina
Benutzer-Profile anzeigen
Iris Stellmacher

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 09:58    Titel:

Hallo Alina,
das Cholesterin wird zu 70% vom menschlichen Körper in der Leber selbst gebildet. Nur 30% kommen über das Essen in den Körper.
Eine Senkung von ungefähr 20-60mg/l läßt sich mit Ernährungsumstellung, Ausdauertraining und Entspannung erreichen.

Cholesterinsenkende Diät : insgesamt sollte der Fettanteil nicht mehr als 25% der Tagesgesamtkalorien ausmachen. Da Cholesterin nur in tierischen Fette vorkommt, empfielt es sich diese möglichst zu meiden. Empfehlenswert ist die mediterane Kost mit Fisch und vor allem viel Gemüse. Einige Gemüsesorten haben direkt einen senkenden Einfluß auf den Cholesterinspielgel z.B. Brokkoli, Rosenkohl. Aber auch Radieschen, Kresse, alle Kohlarten,Erbsen, Linsen, Bohnen, Spinat,alle Zwiebelgewächse wie Gemüsezwiebeln, Schalotten, Schittlauch oder Porree wirken senkend auf den Cholesterinspiegel.
"5 am Tag" : 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Je mehr Obst und Gemüse wir essen, umso besser. Das empfiehlt die Wissenschaft mit Nachdruck.
Die tägliche Cholesterinaufnahme sollte unter 300mg liegen ( 1 Eidotter enthält 270mg und Achtung bei Meeresfrüchten).
Bemerkbar im Blut macht sich die Ernährungsumstellung erst nach 4 Wochen - noch besser nach drei Monaten.
Und nicht vergessen : Entspannung und regelmäßige Bewegung (täglich mind. 30 Minuten) wirken sich auch positiv auf den Cholesterinspiegel aus.
Sommerliche Grüße
Iris Stellmacher
Caramia

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 23:40    Titel: Cholesterin

Habe vom erhöhten Cholesterinspiegel von Alina gelesen. Mir wurde Monachol Forte von Monasan empfohlen und ich hatte Erfolg. Es ist u.A. rotes Reismehl enthalten.
Caramia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss