Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
zu hoher Cholesterinspiegel
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alina
|
Verfasst am: 17.06.2007, 15:17 Titel: zu hoher Cholesterinspiegel |
|
|
Hallo
Ich bin 38 Jahre, NR und habe bei einer Blutuntersuchung erfahren, das ich einen zu hohen Cholesterinspiegel habe. Colesterinsenker, sprich Tabletten, habe ich vorerst abgelehnt.
Was kann man, außer die Ernährung umzustellen was nicht gerade einfach ist, noch tun ??
Bei zu hohem Cholesterinspiegel wird ja oft davon gesprochen, das es letzten Endes die Adern zumacht und Herzinfarkt oder Schlaganfall droht.
Kann man denn überhaupt im Alter von 38 Jahren erreichen, dieses wieder rückgängig zu machen, sprich, das die Adern wieder durchlässiger werden ??
Gibt es zum Beispiel bei der vielen Auswahl empfehlenswerte Präparate, Artischocke ??, aus dem Reformhaus, die das ganze noch etwas unterstützen. Ich möchte nichts unnützes kaufen, was vielleicht kaum oder garkeine Wirkung hat.
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Alina |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

|
Verfasst am: 25.06.2007, 09:58 Titel: |
|
|
Hallo Alina,
das Cholesterin wird zu 70% vom menschlichen Körper in der Leber selbst gebildet. Nur 30% kommen über das Essen in den Körper.
Eine Senkung von ungefähr 20-60mg/l läßt sich mit Ernährungsumstellung, Ausdauertraining und Entspannung erreichen.
Cholesterinsenkende Diät : insgesamt sollte der Fettanteil nicht mehr als 25% der Tagesgesamtkalorien ausmachen. Da Cholesterin nur in tierischen Fette vorkommt, empfielt es sich diese möglichst zu meiden. Empfehlenswert ist die mediterane Kost mit Fisch und vor allem viel Gemüse. Einige Gemüsesorten haben direkt einen senkenden Einfluß auf den Cholesterinspielgel z.B. Brokkoli, Rosenkohl. Aber auch Radieschen, Kresse, alle Kohlarten,Erbsen, Linsen, Bohnen, Spinat,alle Zwiebelgewächse wie Gemüsezwiebeln, Schalotten, Schittlauch oder Porree wirken senkend auf den Cholesterinspiegel.
"5 am Tag" : 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Je mehr Obst und Gemüse wir essen, umso besser. Das empfiehlt die Wissenschaft mit Nachdruck.
Die tägliche Cholesterinaufnahme sollte unter 300mg liegen ( 1 Eidotter enthält 270mg und Achtung bei Meeresfrüchten).
Bemerkbar im Blut macht sich die Ernährungsumstellung erst nach 4 Wochen - noch besser nach drei Monaten.
Und nicht vergessen : Entspannung und regelmäßige Bewegung (täglich mind. 30 Minuten) wirken sich auch positiv auf den Cholesterinspiegel aus.
Sommerliche Grüße
Iris Stellmacher _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
Caramia
|
Verfasst am: 27.06.2007, 23:40 Titel: Cholesterin |
|
|
Habe vom erhöhten Cholesterinspiegel von Alina gelesen. Mir wurde Monachol Forte von Monasan empfohlen und ich hatte Erfolg. Es ist u.A. rotes Reismehl enthalten.
Caramia |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|