Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen

Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kerstin_schmidt_wilhelm@w

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 08:38    Titel: Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen

bei mir ist irgendwie alles etwas durcheinander geraten. wo fange ich an? ich hatte schon immer mit meinen zähnen probleme. momentan ich im linken ok 1 implantat, im linken uk 2. ansonsten ist alles überkront bzw. überbrückt und selbst die sind "tot". echte zähne habe ich nur noch untern vorn. bei mir wurde beidseitige trigeminusneuralgie festgestellt, wobei mein zahnarzt meint, ich hätte keine. außerdem leide ich ständig unter verspannungen im schulter-nackenbereich und daraus resultierende starke koipfschmerzen. ich bin beim physiotherapeuten zu hause. auch er kann nicht verstehen, wie diese verspannungen immer wieder kehren. beim letzten mal war alles weich und bei der folgenden wieder alles steinhart. jetzt hat mein zahnarzt einen überkronten und wurzelbehandelten zahn gezogen (rechts vor dem weisheitszahn), weil er bei berührung schmerzempfindlich war. dabei hat er auch gleich einen knochenaufbau gemacht, weil er da ein implantat setzen will. nun habe ich nach 5 tagen extraktion und knochenaufbau wieder schmerzen dort wo das "loch" ist. eigentlich nur wenn ich früh aufwache (weiß nicht ob ich in er nacht die zähne aufeinanderpresse). außerdem habe ich im rechten unterkiefer ständig das gefühl, sobald ich mich körperlich oder seelisch anstrenge, eine schraubzwinge zu haben die immer enger wird. ich weiß nicht, was ich noch machen soll. nehme schüssler salze gegen verspannungen/kopfschmerzen und knochenaufbau. niemand weiß so recht, was mir fehlt. vielleicht können sie mir auf die ferne helfen. habe auch schon daran gedacht, mich an einen ostheopaten zu wenden. ich weiß, das bei mir vieles darin liegt, das mich meine situation seelisch belastet, aber irgendwie muss ich aus diesem teufelskreis rauskommen. irgendwas muss doch was helfen.
mfg
kerstin
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 09:58    Titel:

Liebe Kerstin,

ich kann gut nachvollziehen, dass du langsam im wahrsten Sinn "die Schnauze voll" hast. Entschuldige den rüden Ausdruck, aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

So, und nun zur Diagnose, die man wirklich aus der Ferne stellen kann, was ich sonst nicht mache.

Du hast ein sogenanntes "Orofaziales Syndrom". Das heißt, es ist eine Mischung aus zusammenwirkenden Störungen von Halswirbelsäule, Muskulatur, Kiefergelenk und Zahnreihenschluss.

Dadurch, dass dein Biss (Zahnstellung) nicht stimmt (du hast ja unglaublich viel an den Zähnen gemacht bekommen), kommt es zu Verkrampfungen, die sich im gesamten muskulären Bereich auswirken.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch dein Becken nicht stimmt, denn von der Fußsohle bis zum Kopf besteht dein Körper aus einer sogenannten Muskelkette. D. h. alles ist miteinander verbunden und hat bei Fehlstellungen auch eine Fernwirkung.

Asymmetrien müssen behoben werden.
Stelle dich mal vor den Spiegel und schließe ganz sanft den Mund. Schau mal, ob die Vorderzähne genau aufeinander stehen (die Spalte zwischen den Schneidezähnen müsste genau aufeinander stehen. Wenn das nicht so ist, stimmt dein Biss nicht).

Stecke dir auch mal beide Zeigefinger in die Ohren und mache dann den Mund auf und zu. Knackt es oder kracht es ? Dies würde auch dafür sprechen, dass dein Kiefergelenk nicht stimmt. Was nach diesen vielen Zahnbehandlungen, wo du stundenlang den Kiefer offen halten musstest, nicht verwunderlich wäre.

Wenn ich dich im Slip sehen würde, könnte ich dir genau sagen, wo die Balance nicht stimmt...

Es gibt verschiedene Triggerpunkte (schmerz auslösende Punkte), die man zur Diagnostik heranziehen kann.
Es ist eine sogenannte Neuro-muskuläre Verkettung.
Da es zu einer Rückkopplung zum Zentralnervensystem kommt, sind die Gelenk- und Muskelbewegungen gestört. Es kommt zur Funktionsstörung bei 5 miteinander verflochtenen Hirnnerven.

So, dies waren nur ganz kurz die Hauptpunkte aufgezählt. Das Symptombild ist viel komplexer. Was du alles an Symptomen hast, wird in der Anamnese per Fragebogen erhoben. Auch Symptome, die man nicht unbedingt in Zusammenhang bringen würde, können da sein.

Du siehst, dass nur dein Zahnarzt alleine dir keine Besserung bringen kann. Eine Aufbisschiene (Knirscheschiene) für die Zähne ist gut. Dann muss er mit Blaupapier prüfen, wie der Biss ist. Aber, solange dein Becken (die Basis) nicht gerichtet ist , bringt das wenig.

Bitte maile mir, wo du wohnst, dann kann ich dir eine Adresse in deiner Nähe sagen, wer diese Therapie durchführt. Bitte gehe nur zu einem speziell dafür ausgebildeten Arzt, sonst wird alles nur schlimmer. Ich mache meine Fortbildungen bei den Ärzten der Deutschen Schmerzliga und kenne daher viele.

Lasse dich bitte nicht auf irgendwelche Manipulationen ein. Gehe bitte nur zum speziell fortgebildeten Fachmann.

Und dann wird der dir noch sagen, dass du selbst zuhause spezielle Übungen machen musst, damit die korrigierte Situation erhalten bleibt und falsche Bewegungsmuster wegtrainiert werden. Das geht auch nicht von heute auf morgen ....

Dann gehören verschiedene Entspannungstechniken (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PME), Qi Gong, Tai Chi, Yoga, Biofeedback etc. dazu.

Es gehören auch Massage (Querfriktionen) und Triggerpunkttherapie (sogenannte Weichteiltechniken) dazu. TENS (Elektrotherapie), ggf. Infiltration mit Medikamenten in die Triggerpunkte, Medikamente (Muskelentspannende Mittel, Schmerzmittel, ggf. Cortison, Amytriptilin (Antidepressivum = Sertoninreuptakehemmer), neurologische Medikamente etc.).

Du siehst, es gibt eine breite Palette, wie man dir helfen kann. Aaaaber, wie gesagt, das gehört in die Hand eines Spezialisten. Auch die Liste der Schmerzmittel ist bei dir noch nicht ausgereizt.

Bitte melde dich, damit ich dir eine Adresse in deiner Nähe sagen kann.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss