Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Yin oder Yang Mangel?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
butterfly78x
|
Verfasst am: 10.02.2011, 15:23 Titel: Yin oder Yang Mangel? |
|
|
Hallo ich habe mal eine Frage.
ich bin seit ca. 1,5 Jahren in einer TCM Therapie (Akupunktur + Kräuter).
Grund: schlafstörungen, herzklopfen, ständiges Schwitzen mit Kältegefühl, Nachtschweiß, Starke Regelschmerzen, trockene Haut, kalte Hände + Füße
Starke Libidostörungen (komplette Unlust). Müde, mir ist alles zu viel, fühle mich ständig überlastet. Und schwanger werde ich auch nicht, das ist natürlich schwer, ohne Sex, aber wenn - dann passierte trotzdem nichts, was mich schon verwundert hat. Medizinisch bin ich in Ordnung lt Blutbild & Hormonstatus.
Nun ja, das Herzklopfen ist deutlich weniger geworden, nur nachts habe ich es oft noch. Kopfschmerzen und Verspannungen haben sich gebessert. Aber sonst stagniert es und geht nicht vorwärts.
Nun habe ich mich etwas eingelesen und bin zur Überzeugung gelangt, daß ich eine Yangschwäche habe. ((Ernährung nach den 5 Elementen, Tamelie). Ich möchte gern meinen Körper mit passenden Lebensmitteln unterstützen, da ich Nahrung für sehr wichtig halte.
Meine TCM Heilpraktikerin sagte aber auf Nachfrage, daß sie eher glaubt, daß ich eine Yin-SChwäche habe
HMmm Was hab ich denn nun?
bin verwirrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 15.02.2011, 14:08 Titel: |
|
|
Hallo butterfly78x,
manchmal ist es nicht so ganz einfach, eine genaue Trennung der beiden Schwächetypen vorzunehmen. Beides geht in einander über und die einzelnen Bereiche können unterschiedlich belastet sein. So kann ein Yang-Mangel in dem einen Bereich bestehen und im anderen wieder ein Yin-Mangel.
Frieren z. B. ist ja ein Zeichen von Yang-Mangel, also Mangel an Wärme. Genauso die kalten Hände und Füße. Es kann aber auch eine Störung im Meridian sein, der das Qi nicht gleichmäßig fliessen lässt.
Jedoch kann Herzstolpern/Klopfen ein Zeichen von zuviel Herzenergie sein.
Die Unlust, und dass Sie nicht schwanger werden zeigen auf einen Nieren-Mangel hin, können jedoch genauso eine Störung im Leberfunktionskreis sein.
Schmerzen sind ein Ausdruck von Qi-Stagnation.
Es gibt so viele Möglichkeiten, deren Ursache Ihr Leiden haben kann. Daher ist es oft schwierig, ohne den Menschen gesehen zu haben, eine Diagnose zu stellen. Selbst, wenn Sie zum Beispiel Vergleiche ziehen, indem Sie sich genau anschauen, was von Ihren Symptomen eher einen Yin und was eher Yang-Mangel aufweist. Alle 5 Funktionskreise beeinflussen einander, hemmen oder stärken den letzteren bzw. den nächsten. Man muss also alles in einem Gesamtbild ansehen.
Lassen Sie sich von Ihrer Therapeutin differenziert sagen, wo ein Mangel an Yin oder Yang besteht.
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
butterfly78x
|
Verfasst am: 23.02.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Hallo, lieben Dank für die Antwort.
Habe heute noch mal die TCM Heilpraktikerin gezielt angesprochen. Sie sagt, bei mir wäre das nicht so einfach, ich hätte praktisch von allem etwas.
Überwiegend aber, so hat sie dann zusammengefaßt, eine Herz-Qi-Schwäche.
Ich habe xdann das Thema Ernährung angesprochen. Darin hat sie auch eine Zusatzausbildung, aber irgendwie war das Gespräch recht enttäuschend. Sie hat die Ernährung eher als nicht so bedeutend angesehen, mir einige Tipps gegeben, die ich aber auch schon in meinem Buch lesen konnte. WIrklich weitergeholfen hat mir das nicht.
Ich persönlich sehe Nahrung (beschäftige mich schon länger mit Nahrung allgemein) als einen sehr wichtigen Bestandteil von Gesundheit und Krankheit an. Denn genauso, wie mich falsche oder schlechte Nahrung krank machen kann (was bei Fastfood niemand bestreiten würde), sehe ich das auch so, daß Nahrung zu meiner Gesundheit auch entscheidend beitragen kann. OHne Nahrung kein Leben.
Wenn ich mich jahrelang falsch ernähre, wäre es ja kein Wunder wenn mein Körper abbaut.
Die letzte woche habe ich zum ersten Mal auf tiefgekühlte Nahrung verzichtet. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber zufällig habe ich mich in der letzten Woche so gut, wie seit Jahren nicht mehr gefühlt. Ich bin förmlich "geschwebt".
Ich weiß nicht, ob ich das überbewerte, aber ich möchte gern mehr dazu lernen.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|