Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Wundrose bei Wärme
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Markus Lüttke
|
Verfasst am: 22.04.2011, 10:09 Titel: Wundrose bei Wärme |
|
|
Jedes Frühjahr, wenn es wärmer wird beginnt bei mir am Bein die Wundrose zu blühen. Die kleinen Hautverletzungen, die Auslöser der Wundrose sind, sind schon verheilt und bei Stauwärme in den Beinen geht es los. Gibt es für dieses Anfangsstadium, das so zwei Tage anhält keine alternativen Möglichkeiten, muss ich gleich zum Arzt und mir Antibiotika verschreiben lassen? Gibt es Möglichkeiten im Vorfeld den Körper mehr zu stabilisieren? _________________ La Chaim |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 22.04.2011, 11:57 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
erst mal geht es darum, was der Auslöser der Wundrose ist.
Erreger sind Streptokokken, die sehr gefährlich sind (und sich im Körper ausbreiten können bis hin zur Sepsis) und bei Wundrose heißt es Ruhigstellung (unbedingt !) und keimspezifische Antibiotikagabe (also kein Breitbandantibiotikum = Gießkannenprinzip).
Diese Streptokokken dringen durch winzige Hautverletzungen (manchmal genügt schon ein Fußpilz...) in die Haut.
Da es anscheinend immer zur selben Jahreszeit und an derselben Stelle auftritt, ist es vermutlich keine Wundrose. Lass dies mal beim Hautarzt gezielt begutachten. Ggf. eine kleine Biopsie (Kratztechnik o.ä.) machen, damit man sieht, was dahinter steckt. Wenn es keine Streptokokken sind, muss man weiter suchen.
Hast du Juckreiz dabei ?
Hast du da eine Wunde (offenes Bein)?
Wie sind deine Leberwerte ?
Wie sieht es mit der Durchblutung aus ?
Hast du Besenreiser (veränderte Venen) ?
Hast du Diabetes ?
Du siehst, es kann so mancherlei dahinter stecken.
Jedenfalls solltest du einen Hautarzt aufsuchen. Vielleicht gehst du mal zu einem andern, der dich seither noch nicht behandelt hat. Der geht dann unvoreingenommen an den Befund und findet vielleicht eine andere Diagnose. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus Lüttke
|
Verfasst am: 23.04.2011, 08:00 Titel: |
|
|
Hallo,
so viel Zeit hat sich noch bisher kein Arzt genommen, vielen dank erstmal.
Ja, es beginnt immer mit einer kleinen Wunde. Ich war letztes Wochenende mit Freunden kicken und da gab es kleine Kratzer.
Ich hab da nicht so drauf geachtet, weil der Ausbruch des roten Ausschlages einige Tage später kam. Aber da ich das seit 10 Jahren habe, am Anfang hatte ich einmal einen großen mend roten Fleck und musste im Krankenhaus bleiben, seitdem kommt es immer wieder und es sind kleine braune Flecken übrig. Ansonsten bin ich wohl gesund. Leberwerte ok, kein Diabetes.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es jedes Mal schneller kommt und würde gern etwas in Sachen Prophylaxe tun.
Ich werde den Rat auch befolgen in den nächsten tagen einmal beim Hautarzt eine weitergehende Untersuchung machen zu lassen.
Eine Sache find ich noch interessant. Früher hab ich beim Schlafen die Decke um die Füsse gelegt, damit sie ganz warm sind. Seit den Wundrosen deck ich meine Füsse gar nicht mehr zu, nur im kältesten Winter. _________________ La Chaim |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 23.04.2011, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
also der Besuch beim Hautarzt, wie gesagt, einem, der dich seither noch nicht behandelt hat, damit man auch mal eine andere Meinung hört, ist unumgänglich.
Wie du siehst, kann alles Mögliche dahinter stecken.
Wenn es auf Bettwärme losgeht, kann sogar eine Krätze dahinter stecken. Hast du denn Juckreiz ?
Und eine Verletzung muss sich nicht notgedrungen auch infizieren.
Braune zurückbleibende Flecken sprechen auch für eine tophische Störung, das ist eine Störung der Ernährung der Haut im Gewebe.
Sieht man grade oft bei Krampfaderpatienten oder Diabetikern.
Auch durch (tiefliegende) Krampfadern kann es zu Ernährungsstörungen der Haut kommen.
Abklärung durch Phlebologen (Gefäßspezialist).
Es kann auch ein Vitamin-B-Mangel vorliegen. Das ist zwar in unseren Breiten selten, kann aber durch eine Resorptionsstörung im Magen-Darm-Trakt durchaus vorkommen.
Bitte beim Hausarzt Blutabnahme auf Rheumafaktoren und LE-Zellen (Lupus erythematodes = Autoimmunkrankheit) und Vitaminstatus.
Blutzucker überprüfen lassen.
Hast du "Restless legs" = unruhige Beine ? Da reagiert man auch nachts auf die Bettwärme.
>> Abklärung durch Neurologen.
Was es auch sei, irgendwas stimmt nicht. Um es aber diagnostizieren zu können, muss man es anschauen.
Vielleicht sind es Narben, die sich nur übermäßig pigmentieren. Bist du viel in der Sonne ?
Und wie alt bist du ? Hört sich nach sportlichem jungem Mann an. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 02.05.2011, 14:36 Titel: Wundrose bei Wärme |
|
|
Hallo Markus,
die Kollegin hat das Medizinische bereits erläutert.
Da es sich um eine Ernährungstörung der Haut handelt, stellt sich die Frage nach der Ernährung, diese sollte genauer angeschaut werden.
z.B. Bekommt Ihr Organismus genügend ungesättiget Fettsäuren?
Hanföl innerlich und für die Hautpflege, hat Omege 3, 6 & 9 Fettsäuren in Ausgewogenheit. Letzteres ist sehr wichtig.
Argan-Öl , Rapsöl, Traubenkernöl, alle natürlich kaltgepresst sind zu empfehlen.
Nicht erhitzen, sonst werden die ungesättigten Fettsäuren gesättigt und verlieren an Wirkung.
Die zweite Frage wäre: ist der Organismus in der Lage diese Bestandteile
aus der Nahrung aufzunehmen?
Bei Schwäche des Magens, des Darmes oder unzureichender Verdauungssäfteproduktion kann eine solcher Mangel entstehen und die Hauterscheinungen sind möglicherweise 1.Hinweis darauf.
Heilpilze wie der Hericium kann die Funktion des Magen - Darmtraktes verbessern, der Reishi-Pilz hat alle Substanzen um die Haut gut zu versorgen.
Er heißt auch Ganoderma, das bedeutet "schöne Haut Pilz"
Gerne helfe ich auch weiter in meiner telefonischen Heilpilzberatung.
Beste Wünsche für Ihre Gesundheit und
Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|