Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Wochenbettsdepression

Wochenbettsdepression

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mama-kallchen

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 21:43    Titel: Wochenbettsdepression

also dieses forum ist meine letzte rettung!!!
kurz zu mir...ich hatte nach der geburt meines sohnes ( 25 mo ) eine schwere wochenbettdepression mit psychotischen symptomen, zehn wochen nach der geburt (anfang nov) bin ich zusammen mit meinem kleinen in die klinik gegangen und wurde sofort auf medikamente eingestellt.
ich nehme jetzt seit diesem zeitpunkt ein antidepressiva (100 mg setralin) und ein neuroleptika (amisulprid, bin jetzt bei 50 mg).
meina nliegen ist eigentlich die bekämpfung meiner angst vor einem rückfall....welche ich insgesamt zwei hatte...
der punkt ist ich weiss genau welche symptome zuerst wieder kommen...und zwar sind das die der herzneurose...das einzigste was gut ist, das ich weiss das ich kerngesund bin...
ich bin jetzt bei 50 mg amisulprid und war vorher bei 400 mg...ich habe also schon deutlich reduziert...
nun kommt diese herzneurose aber wieder und ich will "nur" deswegen die medis nicht wieder erhöhen...
habe jetzt seit heute kava kava eingenommen...hoffe das es mir die angst nimmt...
könnt ihr mir irgendwie weiter helfen???
ist das kava kava richtig? kann ich noch was anderes nehmen was mir diese angst nimmt?
ich möchte endlich ohne medis leben können..zumal wir uns noch ein zweites kind wünschen und ich keine regel mehr bekomme...
bitte helft mir!
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 07:09    Titel:

Hallo mama-kallchen,

eine Wochenbettsdepression ist gar nicht so selten.
Wenn du ein zweites Baby möchtest, solltestest du zumindest so stabil sein, dass du die Antidepressiva nicht mehr brauchst.
Lies mal auf dem Beipackzettel, ob die geeignet sind bei Schwangerschaft.

Bist du in psychotherapeutischer Begleitung ? Dies halte ich für sehr wichtig. Dort lernst du dann auch verschiedene Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson etc., die sehr wirksam sind bei deiner Herzneurose.
Suche dir einen Therapeuten/in, die klinische Hypnose machen. Therapeutenliste bekommst du bei der Ärztekammer oder der kassenärztlichen Vereinigung (Nummer im Telefonbuch).

Wie ist das mit deiner Periode ? Stillst du noch ? Dann ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Zyklus noch nicht eingependelt ist.

Setze dich nicht so unter Druck mit dem zweiten Kind. Du solltest erst mal Kraft für dich selbst schöpfen ...

Was für Kava-Kava nimmst du denn ? Sind es noch alte Bestände aus deinem Arzneischrank von vor 2007 oder sind es homöopathische Mittel ?

Kava-Kava ist aus dem Handel gezogen, weil es schwere Leberschäden machte und es ist nur noch in homöopathischer Dosierung zugelassen.

Wenn irgendetwas dir nicht geheuer (Psychose, Neurose) vorkommt, geh auch nachts in die Ambulanz deiner Klinik, damit du nicht alleine dastehst. Wie gesagt, Psychotherapie ist ganz wichtig für dich. Möglicherweise kommt man der Ursache deiner Ängste schnell auf die Spur.

Wie ist es im Alltag ? Hast du jemand zur Hilfe oder fühlst du dich überfordert ? Ist dein Kind sehr anstrengend ? Sorge gut für dein Wohlbefinden (Entspannung, Gymnastik, Schwimmen oder anderer moderater Sport, mit Freundinnen treffen usw.).
Kann dein Mann dich etwas mit dem Baby entlasten, damit du etwas Zeit für dich hast ? Versuche, dies zu organisieren.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mama-kallchen

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 10:42    Titel:

hallo wattebällchen!

erstmal danke für deine antwort!

wegen dem antidepressiva...ich werde es wohl nie wieder absetzen können...allenfalls niedrieger dosieren...ich nehme das sertralin auch gegen meine zwangsgedanken...und die hatte ich schon als kind..es ist also für mich eine gute wahl...
das sertralin kann man in der schwangerschaft und sogar in der stillzeit nehmen...das wäre nicht das problem...

eine psychotherapeutin suche ich schon lange, hatte auch schon einige, nur bin ich oft nicht klar gekommen...habe nun nächste woche mittwoch einen termin bei einer verhaltenstherapeutin...und werde da denke ich auch erstmal bleiben müssen, weil es sehr akut ist, durch die reduzierung der neuroleptika..

nein, ich könnte nur zehn wochen stillen, dann bin ich in die klinik gegangen und musste sofort abstillen wegen den medikamenten...seit dem habe ich meine regel auch nicht mehr...und mein kind ist jetzt zwei jahre alt.. :((

ich habe mich über kava kava informiert und habe das auch gelesen das es vom markt genommen wurde...und habe jetzt das homöopathische mittel in der d8 potenz...
ich halte sehr viel von homöopathie, deswegen hoffe ich das es mir helfen wird...

ich setze mich eigentlich nicht unter druck...und will unbedingt jetzt ein zweites kind, bei mir ist es eher das ich angst habe nie wieder von den chemischen mitteln los zu kommen...
ich kenne viele die auch mit neuroleptika schwanger geworden sind...oder zur vorsorge wieder neuroleptika eingesetzt wurden, damit es nach der geburt nicht wieder zu einem krankheitsausbruch kommt...

sicher sind die psychopharmaka die erste wahl bei einer psychose...aber inzwischen weiss ich das sie eben nur die symptome bekämpfen und nicht die ursachen...und bei mir ist sehr viel passiert in meinem leben was diese psychose auslöste...das hatte meiner meinung nach auch nichts mit der geburt meines kindes zu tun, denn die ersten anzeichen hatte ich schon in der frühschwangerschaft...

ich war schon als kind hypchondrisch...und das seit dem mein geliebter opa an einer hirnblutung sehr plötzlich verstorben ist...ich denke das meine herzneurose damit irgendwie zusammen hängt...

ich bin gerade noch ganz am anfang etwas nur für mich zu tun...wie gesagt, nächste woche habe ich den termin bei der verhaltenstherapeutin...ich bin zu einer beratungsstelle gegangen, die sich speziell mit den kindern psychisch kranker eltern auseinandersetzt, dort gibt es auch gesprächstherapie für die eltern...man kann mit einem therapeuten in einer gruppe malen...und auf anfrage bieten sie auch entspannung an...
ich habe nicht sehr viele freunde aber die wenigen die ich habe stehen hinter mir....und ich habe sehr viel ablenkung durch sie...

mein freund unterstützt mich ebenfalls sehr viel...zudem ist unser kleiner acht stunden im kindergarten, was mir die zeit gibt auch vieles für mich zu tun, nur fehlt es mir an energie neue dinge wirklich anzugehen...
ich würde gerne schwimmen gehen...habe mir jetzt einen hometrainer gekauft....weil ich unbedingt sport machen will...ich bin dabei meine ernährung auf vollwertkost umzustellen, weil ich mich endlich mal wieder wohl fühlen will in meiner haut...ich habe durch die schwangerschaft und vor allem durch die medikamente 30 kg zugenommen...
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 13:34    Titel:

Hallo Mama-Kallchen,

nun bin ich wieder zurück von meiner Fortbildung (heute früher als gedacht, weil die Heizung ausgefallen ist ...) und möchte dir gleich schreiben.

Frag mal deinen Gynäkologen, ob es mit den Neuroleptika zusammenhängen kann, dass du deine Periode noch nicht wieder hast. Manchmal erhöhen diese Mittel den Prolaktinspiegel (das ist dann, als würdest du stillen). Auch manche Magenschutzmedikamente (z. B. Antra) erhöhen den Prolaktinspiegel. Jedenfalls muss man mal ergründen, was dahinter steckt.

Miss mal die Basaltemperatur (rektal messen morgens vor dem Aufstehen) , um zu sehen, ob du einen Eisprung hast. Dein Gynäkologe wird dir einen Plan zum Eintragen der Werte geben und es dir erklären. Das ist ein bisschen blöd hier schriftlich zu erklären. Wenn der Eisprung stattgefunden hat, steigt die Temperatur um ca. 2 Zehntel-Grad an.

Du setzt dich ganz schön unter Druck. Du schreibst, dass du unbedingt jetzt ein Kind möchtest, aber Angst hast.
Aller Kampf ist Krampf ....

Ich fände es nicht gut, wenn du jetzt schwanger würdest, wo du noch so viel Übergewicht hast. Geh erst mal dies an, dann wird es dir auch wieder besser gehen. Zudem ist bei Übergewicht die Gefahr, dass du mit diesem massiven Übergewicht in der Schwangerschaft einen Diabetes Typ 2 entwickelst. Und das ist gar nicht prickelnd ... Auch weitere Organe wie z. B. Leber und Nieren sind gefährdet durch das Übergewicht.

Mach bitte eins nach dem andern. Grade die Entspannungsmethoden, die ich dir vorschlug, sind wunderbar geeignet, wenn die Nerven mal wieder zappeln. Lass dich von deiner Psychotherapeutin darin anleiten.
Auch klinische Hypnose kann man bei einer Psychose machen, aber dann muss es ein absoluter Fachmann sein, der einschätzen kann, wie groß das Risiko bei einer Psychose ist.

Du hast diese psychotische Veranlagung und wirst dein Leben lang das Risiko haben, dass wieder ein Schub kommt. Das ist nun mal so. Ganz wichtig ist für dich, dass du regelmäßig die verordnete Dosis deiner Medis einnimmst und nicht selbst an der Dosierung rumbastelst. Das ist sehr riskant. Für die Einstellung mit diesen Psychopharmaka braucht es viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Nimm auch nichts anderes (das gilt auch für pflanzliche Medis !) ohne das Wissen deines Arztes. Manchmal können sich sonst die Substanzen potenzieren (vervielfältigen) und das ist riskant.

Jedenfalls musst du jedem behandelnden Arzt sagen, was du einnimmst. Lege auch die Beipackzettel deiner Medis in deinen Ausweis und schreib dazu, wieviel du davon nimmst, falls dir mal schlecht wird unterwegs. Der Notarzt muss sofort wissen, was du eingenommen hast und was du brauchst. Mach dies am besten heute noch.

Bei dir ist nun mal die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Therapeuten sehr wichtig. Jeder muss vom andern wissen, was geschieht.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
mama-kallchen

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 15:37    Titel:

hallo wattebällchen...danke für deine antwort...
zu der sache mit dem zweiten kind...ich habe das kleine aber bedeutende wörtchen "nicht" vergessen..also ich meine will nicht unbedingt jetzt ein zweites kind...also da brauchst du dir keine sorgen zu machen...

ich habe seit drei tagen keine neuroleptika genommen, eben gerade habe ich wieder 100 mg genommen..weil ich diese herzneurose und die angst nicht aushalte...

ich bin sehr traurig...aber vielleicht ist es besser wenn ich erstmal weiterhin den pegel halte und erstmal eine weile die verhaltenstherapie mache...so kann ich viel für mich lernen und dann irgendwann nochmal probieren abzusetzen...

wegen meiner periode...ich habe ein blutbild machen lassen, mal sehen was dabei raus kommt...sicher kann es auch sein das es an den neuroleptika liegt...aber vielleicht ist es auch die schilddrüse...

das kava kava werd ich dann jetzt nicht mehr nehmen wenn ich die normale dosis neuroleptika nehme...

ist es denn möglich irgendwann ohne medis leben zu können??? mit hilfe einer verhaltenstherapie?
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 17:13    Titel:

Noch mal:

Du darfst nicht von dir aus an der Medikamentendosis drehen. Du siehst ja, dass es schief geht ...

Du bist nun mal im Moment nicht stabil und brauchst das.
Überlasse es bitte deinem Arzt, wenn die Dosis nach oben oder unten reguliert wird.

Wenn man noch in einer akuten Phase steckt wie du, brauchst du eben diese Medis. Sei froh, dass es die gibt.

Das Blutbild hat mit deiner Periode nix zu tun. Da schaut man nur nach, ob du genug weiße und rote Blutkörperchen hast. Manche Medikamente haben darauf Einfluss.

Ab und zu sollte auch ein "Blutspiegel" von den Medis gemacht werden, damit man sieht, ob du genug Wirkstoff im Blut hast. (normale Blutabnahme aus der Vene in der Ellbeuge).

Die Verhaltenstherapie kann dir helfen, die Traumata, die du erlebt hast, aufzuarbeiten. Allerdings wäre da eine Psychoanalyse / Traumatherapie / EMDR sinnvoller.

Die Verhaltenstherapie hat zum Ziel, ein "schlechtes" Verhalten wie z. B. Rauchen, Esssucht, Spielsucht etc. umzupolen, also dass der Patient einsieht, was sein Verhalten anrichtet und Strategien zum Gegensteuern zu erlernen.

Irgendwann, wenn du dich stabilisiert hast, kann der Arzt versuchen, die Dosis deiner Medis zu verringern. Aber bitte mache dies nicht im Alleingang !!!

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
paeonia

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 10:16    Titel:

Schau auch mal unter
www.frauen-und-psychiatrie.de/wms/frauen_und_psychiatrie
und
www.schatten-und-licht.de

wattebällchen

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 11:24    Titel:

Wie ? Was ? Wo ?

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss