Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z
 

 HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 



Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z



Beschwerden-
Verzeichnis A-Z
     

Schüssler Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Wikrt das Schüssler Salz Silicea D12 metallaustreibend?

 

Wikrt das Schüssler Salz Silicea D12 metallaustreibend?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia19



Anmeldedatum: 15.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 10:53    Titel: Wikrt das Schüssler Salz Silicea D12 metallaustreibend?

Wer kann mir diese Frage beantworten?:
In der klassischen Homöopathie heisst es ja, das Silicea in kleiner Potenz über einen längeren Zeitraum verabreicht metallaustreibend wirkt. Ist das bei dem Schüssler Salz Nr. 11 Silicea in D12 ebenso??

Warte gespannt auf Antwort!

Dank und Gruß
Julia19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Eva Landefeld



Anmeldedatum: 12.06.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.09.2012, 15:46    Titel: Substitution vs. Reiz

Hallo Julia,

Silicea wird sowohl in der Homöopathie als auch bei den Schüssler-Salzen eingesetzt und das auch jeweils in der Potenz D12, das ist richtig. Ein wesentlicher Unterschied besteht aber im jeweiligen Therapieansatz und der Wirkweise.

Die Schüssler Salze werden zur Auffüllung von Mineralstoffmängeln im Körper eingesetzt (z.B. bei Bindegewebeschwäche, Problemen mit Sehnen und Bändern oder der Haut), denn Kieselsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Halteapparats im Körper. Schüssler-Salze also gleich Substitution.

Das homöopathische Mittel Silicea wird gemäß dem Ähnlichkeitsprinzip eingesetzt. D.h. Silicea erzeugt bei Gesunden bestimmte Symptome (z.b. Eiterungen, Ausbringen von Splittern). Wenn jemand mit Beschwerden ein dem Silicea-Arzneimittelbild ähnliches Symptombild zeigt, dann bekommt er Silicea. Hier wird das homöopathische Mittel eingesetzt, damit im Körper ein Reiz gesetzt wird, welcher die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Es handelt sich also um unterschiedliche Therapieansätze. Falls noch was unklar ist, bitte melden.

Welche Metalle möchtest Du denn ausleiten?

Viele Grüße,
_________________
Eva Landefeld
Bernhardstr. 105
50968 Köln
www.naturheilpraxis-landefeld.de
info@naturheilpraxis-landefeld.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Julia19



Anmeldedatum: 15.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 09:05    Titel: Metallklammer im Körper bei OP vergessen....

Liebe Frau Landefeld!

Vielen Dank für ihre sehr schnelle Antwort! Da habe ich gleich eine tolle Erfahrung in diesem Forum gemacht - ein sehr schöner Start! DANKE

Bei meiner Frage nach dem Schüssler-Salz Nr. 11, Silicea, geht es nicht um mich persönlich, sondern um meine Mutter, bei der während einer OP eine Metallklammer vergessen wurde zu entfernen. Diese macht soweit keine Probleme, jedoch die Homöopathin hat immer zur Vorsicht bei Silicea als Homöopathischem Mittel gemahnt! Nun hatte ich vor einiger Zeit begonnen, mich mit den Schüssler-Salzen zu beschäftigen, da ich das teilweise bei der Selbstmedikation als einfacher empfinde. Und genau, wie sie es auch schreiben, ist Silicea für unseren Halteapparat sehr wichtig, weshalb meine Mutter es gerne als Schüssler-Salz einnehmen möchte. Nur war ich mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht etwas auslösen könnte, das nicht gewollt ist.

Aber diese Unsicherheit haben sie nun ausgeräumt.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 

 Impressum    Datenschutz    Haftungsausschluss