Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Wieviel Bewegung / Sport in welchem Zustand?

Wieviel Bewegung / Sport in welchem Zustand?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
solyluna

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 18:18    Titel: Wieviel Bewegung / Sport in welchem Zustand?

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine Frage....

Zunächst aber kurz zu meiner Person: bin 42 Jahre alt und habe Cf nur in heterozygoter Form; habe nur an der Lunge / Nebenhöhlen Beschwerden). Lufu FEV1 in sehr gutem Zustand bei ca. 60%, normal sind 50%-55%, bei Infekten gehts auch mal runter bis 38% / 39%)

Ich habe seit ein paar Jahren immer wieder intermittierendes Fieber; dazwischen, wie's halt so üblich ist, kleinere Infekte (alle paar Wochen)

Eines meiner leidenschaftlichen Hobbies ist Flamenco tanzen.

Ich weiß jedoch nie (obwohl ich es nach unzähligen Infekten eigentlich wissen müßte), wann ich nach (oder auch vor) Infekten wieder tanzen kann (kann man von der Anstrengung her gut mit einer Sportart vergleichen ).
Ich weiß selten so richtig, ob es mir noch / schon zu anstrengend ist und der Schuß nach hinten los geht, oder ob die Tanzerei mir gut tut. Mein Herz sagt, ich möchte furchtbar gerne endlich wieder tanzen, mein Körper schreit aber nach dem Sofa.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Wie geht Ihr da vor?
Muß ich in so halb-kranken Zuständen einfach nur meinen inneren Schweinehund überwinden?

Früher (bis vor 10 Jahren etwa) habe ich solche Überlegungen garnicht erst an mich herangelassen. Ich habe getanzt bis es gar nicht mehr ging.
Damals war mein Grundzustand noch viel besser.

Freue mich auf Eure Antworten Sun
Benutzer-Profile anzeigen
flipster

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 14:44    Titel:

ich habe grad das gleiche problem... bin leicht erkältet und will sport machen traurig

also auf jeden fall sollte man die krankheit erst komplett auskurieren bevor man wieder anfängt weil der körper alle kräfte für das immunsystem benötigt und die infektion durch die schwächung gute karten hat, wieder neu auszubrechen.

mal kucken ob ich es selber durchhalte Zuneigung
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 19:06    Titel:

Dem kann ich mich nur anschließen sportlich
Auch Sport, der an die Leistungsgrenze der betreffenden (gesunden) Person geht schwächt das Immunsystem.
Einen schönen Abend wünscht Euch
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
solyluna

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 15:46    Titel: @ stefan und flipster

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antwort.

Mein Problem ist, daß ich mich "selten" gesund fühle, weil mich meine chronischen Entzündungsherde nicht gerade oft und lange in Ruhe lassen. Eine Weile lang hat mir Zithromax super geholfen, doch leider ließ die Wirkung irgend wann einmal nach.

Ich habe halt das Gefühl, daß ich gar keine richtige Kondition mehr aufbauen kann, weil die Abstände zwischen den Infekten so kurz sind. (Wenn ich mich mal 6 Wochen nicht krank melden muss, bin ich schon glücklich). Daher auch meine Frage.

Sei's drum, mache gerade Heim-IV, danach werde ich wohl sicher endlich wieder zum Tanzen kommen. Ich freue mich schon sehr darauf.....

Nochmals danke!

Schönen Tag noch! hallo
mapril

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 16:03    Titel: Flamenco und Infektionen - für Solyluna

Hallo Solyluna
Ich habe das gleiche Theater, seit Monaten diverse Infektionen und sollte eigentlich nicht tanzen.
Ich entscheide von Mal zu Mal.
Manchmal werden durch Flamenco ( bei mir grad passend Seguirilla) Gefühle gelöst, die wiederum einen Heilungsprozess fördern können. Die Endorphine beim Tanzen sind unvergleichlich. Die Ausdrucksmöglichkeiten ebenfalls. Und für meine Rücken- und Bauchmuskeln ist es allemal besser aus halbkrank auf dem Sofa oder Bett herumzuhängen und sämtliche Lebensenergie zu verpuffen.
Wenn es Dich zum Training zieht: geh hin. Wenn es Dir zuviel wird, geh wieder weg (und vergieße vielleicht ein paar Tränen). Du hast mit Flamenco gut Möglichkeiten der Steuerung.
Ole´.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss