Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Cookies helfen Inhalte kundenorientiert anzuzeigen. Außerdem werden Informationen bei der Nutzung unserer Webseite an werbende Kunden weitergegeben. Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze

Thema des Monats
Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie
Wer macht was? Mit der Maus über die Fotos fahren und kurz verharren.

Welche Öle darf ich benutzen? (Blutverdünnendes Medikament)

Welche Öle darf ich benutzen? (Blutverdünnendes Medikament)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bleistiftchen

BeitragVerfasst am: 08.07.2014, 21:07    Titel: Welche Öle darf ich benutzen? (Blutverdünnendes Medikament)

Hallo Frau Zimmermann,

ich habe mich ausgiebig mit ätherischen Ölen beschäftigt, nur nicht mit Wechselwirkungen. Für den Anfang dachte ich an Gesichts- und Körperpflege, ein Öl gegen Schmerzen (darf ja kaum was nehmen) und etwas für die Konzentration (Duftlampe, Taschentuch), da ich bald praktische, schriftliche und mündliche Prüfung habe. Die Bestellung war auch schon vorbereitet, da kam ich ins Krankenhaus. Thrombose und Lungenembolie. Ich soll nun für die nächsten sechs Monate auf Xarelto ein blutverdünnendes Medikament erhalten. Ich habe jetzt drei Tage im Netz gesucht, die Liste der Öle, die man besser nicht nimmt wird immer länger. Bin nun verunsichert, welche Öle darf ich nehmen? Oder sind fast alle Öle blutverdünnend und man muss nur mit der Dosierung aufpassen? Der Gedanke kam mir als ich Zitrone und Pfefferminze las. Das ist ja auch in Lebensmitteln oft vertreten. 30 Öle stehen auf meiner Gesamtwunschliste, ich würde gerne ätherische Öle benutzen, wenn ich darf.
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 00:21    Titel: Ätherische Öle und Blutverdünner

Wenn man ätherische Öle verdünnt, wie üblicherweise empfohlen, also 1-2-prozentig und sie nicht pausenlos verwendet und nicht laufend drin badet, stellt kein ätherisches Öl eine Gefahr dar, wenn man blutverdünnende Medis einnimmt. Sonst müssten etliche Kosmetika, viele Lebensmittel und vor allem pflanzliche fette Öle verboten werden. Denn die guten nativen ('kalt gepressten') Öle wirken vorsorgend bei zu Verklumpungen neigendem Blut. Die Cumarine in Tonkaextrakt werden diesbezüglich gerne verteufelt, doch man nimmt diesen Duft in einer dermaßen geringen Dosierung, dass er auch keine Gefahr darstellt.
Gefahr bestünde nur bei "Dauerbeschallung" mit hoch dosierten ätherischen Ölen.
Bleistiftchen

BeitragVerfasst am: 29.10.2014, 17:36    Titel:

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte sie zwar gelesen, aber erst jetzt bemerkt, dass ich vor lauter Prüfungen gar nicht geantwortet habe.
Ich für mich habe den Eindruck, dass mir die Öle gut geholfen haben mich konzentrieren zu können. Vor allem war ich wesentlich ruhiger, auch bei der mündlichen Prüfung.

Jetzt hatte ich Rückenschmerzen und bekam Medikamente verschrieben, die ich aber aufgrund von Wechselwirkungen zu meinem Blutverdünner nicht vertrug. Ein anderes Medikament musste her, aber ich las schon im Beipackzettel das es dieselbe Wirkungsweise hat.
So beschloss ich keine entzündungehemmende Medikamente mehr zu nehmen (davon wird im Beipackzettel auch abgeraten) und entschied mich für ein Körperöl mit ätherischen Ölen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum