Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Wechseljahre
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Laura Gast
|
Verfasst am: 03.10.2011, 06:17 Titel: Wechseljahre |
|
|
| hallo, in den Wechseljahren kann es vorkommen, dass die Regel zu lang und zu stark ist. Was kann man dagegen tun mit Naturmitteln? Ab welchem Blutungstag sollte man spätestens zum Gyn? Was tun gegen Eisenmangel? LG Laura |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 03.10.2011, 06:40 Titel: |
|
|
HAllo Laura,
der Körper ist nun mal keine Maschine, die man abschalten kann. Und das ist gut so.
Du brauchst nicht während der Menses zum Gynäkologen. Es reicht, wenn du ihm das Problem schilderst.
Ich empfehle meinen Patientinnen, auf eine Hormonersatztherapie zu verzichten und pflanzliche Mittel, die sehr gut wirken, anzuwenden.
Hormonersatztherapie hat gezeigt, dass die Krebsrate höher als "normal" ist. Die Studien wurden aus ethischen Gründen abgebrochen.
Um einen Eisenmangel festzustellen, muss man den Eisenspiegel im Blut und das Ferritin (Speichereisen) feststellen. Wenn der Wert zu niedrig ist (und nur dann !), gibt man etwas.
Wer Eisen einnimmt, ohne es zu benötigen, tut seinem Körper nix Gutes.
Und unser Körper kann viel ausgleichen. Zu einem Eisenmangel kommt es meist aus andern Gründen als durch eine verstärkte Periode.
Wer sich in unseren Breiten auch nur ansatzweise gesund ernährt, bekommt weder Vitamin- noch Eisenmangel noch sonst irgendeine der so viel propagierten und von der Industrie lancierten Mangelerscheinungen... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Thea Gast
|
Verfasst am: 03.10.2011, 08:52 Titel: |
|
|
Die Frage ist, sollte man der Natur nicht einfach ihren Lauf lassen. Es ist normal, wenn die Regel etwas stärker oder einige Tage länger dauert in den Wechseljahren. Wenn es jedoch um einen Zeitraum von Wochen geht, dann sollte man wohl eingreifen. Es gibt große Klimatikeriumsmittel (Cimicifuga, Lachesis, Sepia), Phytoöstrogene (Rotkleeblüten, Traubensilberkerze, Schafgarbe, Yamswurzel, Mutterkorn, Mönchspfeffer. Wenn du nun einige Tage länger und stärker blutest, dann könnte man dir z.B. Millefolium (Schafgarbe) C30 geben.
Die Frage ist, wann man spätestens eingreifen muss und ob man dann so ein Einzelmittel gibt oder ein Kombipräparat, das vieles enthält. Es stellt sich auch die Frage, ob man nicht an Vorbeugung denken muss. Da ich keine Heilpraktikerin bin, kann ich dir nicht sagen, wie du am besten durch die Wechseljahre kommst – kenne leider keine Ergebnisse von Studien.
Einem Gynäkologen das Problem schildern, finde ich nicht gut, weil die meistens von Naturmitteln keine Ahnung haben. Damit kennen sich Heilpraktiker viel besser aus. Vielleicht schreibt dir einer, was du dir kaufen sollst. LG Thea |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 03.10.2011, 16:45 Titel: |
|
|
Liebe Thea,
auch kein Heilpraktiker wird ohne vorherige Anamnese und Untersuchung irgendein Mittel empfehlen.
Gerade die Homöopathie verlangt eine ausgiebige Befragung, die bis zu 2 Stunden dauern kann.
Die Homöopathie ist anders als die Allopathie, wo man gegen Kopfschmerzen eben ein Kopfschmerzmedikament einnimmt.
Da du keine Heilpraktikerin bist, darfst du solche Empfehlungen zu einer Therapie nicht geben.
Auch wenn du noch so gut informiert bist, darfst du dies nur zum Eigengebrauch anwenden, denn derjenige, der die Empfehlung gibt, hat die Verantwortung dafür zu tragen, wenn etwas schief geht ....
Deshalb verweisen wir hier im Forum immer auf Kollegen vor Ort.
Auch niedergelassene Ärzte verstehen oft eine Menge von Naturheilmitteln. Das kommt ganz auf den Arzt an.
Zudem ist Laura eine ganz junge Frau, die hier oft zu allen möglichen Themen Fragen stellt. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|