| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ute
|
Verfasst am: 19.03.2007, 21:37 Titel: Wasserfilter? |
|
|
Hallo,
wir haben sehr kalkhaltiges Wasser u. trinken viel stilles Wasser sowie Tee. Zuerst hatte ich einen Brita-Tischwasserfilter und nun seit ca. 5 Monaten den Filopur Wasserfilter. Bei der Ionenregeneration habe ich jedoch Probleme u. bin sowieso sehr unsicher, wie "gut" das Wasser dadurch wird. Oft liest man, dass Leitungswasser gesünder ist als nach der Aufbereitung. Ich habe einfach Bedenken, dass wir uns mehr Chemie u. Bakterien einhandels als es uns nützt.
Gibt es Test's, in denen die beiden Geräte dahingehend geprüft wurden?
Desweiteren würde mich eine Aufstellung interessieren, in denen die Inhaltsstoffe von stillem Wasser verglichen werden.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

|
Verfasst am: 21.03.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Guten Tag Herr oder Frau Hallo,
ich habe als Ernährungsberaterin leider keine Testserien für Wasserfiltergeräte, dafür ist Stiftung Warentest der richtige Ansprechpartner. Auskunft über die Qualität Ihres Leitungswassers bekommen Sie Ihren Stadtwerken.
Viele Grüße
Iris Stellmacher _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernard1947
|
Verfasst am: 29.03.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe selbst schon seit jetzt 4 oder 5 Jahren auch einen Filopur-Wasserfilter für Kalk. Diese Variante besteht ja aus 2 Teilen: Der Aktivkohlefilter mit Mikrofiltration und der Ionenaustauscher. Der Aktivkohlefilter mit Teilchenfiltration entzieht dem Wasser ja nur Bestandteile (eben Teilchen und organische Stoffe), deshalb wird die Wasserqualität ja nicht verschlechtert - nur der Ionenaustauscher gibt Natrium (von Salz-->Natriumchlorid) im Austausch gegen die Wasserhärte an das Wasser ab. Da kann man sich nun uneinig sein, ob Natrium schädlich für den Körper ist - mir persönlich ist der Geschmack und das Aussehen vom Tee wichtiger als ein paar Gramm Salz im Monat mehr zu mir zu nehmen...
Sie merken schon, dass ich recht angetan bin von dem System:-)
Brita hat meines Wissens bei Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten, weil die Qualität des Wassers insbesondere dann nachlässt, wenn man die Filter nicht absolut regelmässig wechselt... Bei Filopur wird der Durchfluss ja nach ein paar Monaten geringer und verkeimen kann der auch nicht...
Viele Grüße
Bernard |
|
| Nach oben |
|
 |
Linda Gast
|
Verfasst am: 29.03.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Wir hatten auch schon Überlegungen einen anzuschaffen, von Life Plus, der gefällt uns gut, war auch schon im "Angebot" verbilligt....
Wegen der Gesundheit und wg. dem Flaschen "schleppen"...
Meine Bedenken sind, wenn er verkeimt ist er eine Bakterienschleuder und das geht "nach hinten".
(Unser Zahnputzgerät v. Siemens haben wir nicht mehr voll gereinigt bekommen...., weg geschmissen.)
Alle möglichen Geräte möchte ich nicht..., wird Ballast!
Einfach ist am Ende besser! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ute
|
Verfasst am: 30.03.2007, 14:04 Titel: @Bernhard |
|
|
Danke für Deine Antwort. Was macht dich so sicher, dass sich die Wasserqualität durch den Aktivkohlefilter mit der Zeit nicht verschlechert? Mir leuchtet schon ein, dass er dem Wasser Bestandteile entzieht - aber das Wasser läuft ja durch und dadurch können sich ja auch Bakterien festsetzen...........
Ich bin eben doch etwas skeptisch
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Andromeda
|
Verfasst am: 03.04.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Ich selbst habe auch keinen Wasserfilter aber die kann man wie die Filter in der Dunsthaube wechseln. Man muss das sogar wenn sie voll sind. Die Bakterien sind das wenigste Übel und da denke ich ,ist der Mensch noch resistent ! Aber wo kommt unser Trinkwasser her ?? Das meiste wird vom Abwasser verwendet ,da kann jeder bei seinen Abwasser oder Stadtwerken nachfragen. Es wird geklärt und zum Teil als Trinkwasser verwendet deswegen ist es auch für Kleinkinder ungeeignet. Es ist nachgewiesen wurden das im Wasser noch Spuren von Medikamenten vorhanden sind. Man kann es auch ein googeln . Und viele haben schon Bücher darüber geschrieben wie Vernon Colemann ! Heute nehmen viele Leute Medikamente wie Blutdruck ,
Herz ,Krebs und was weis ich alles. Davon scheidet man durch Urin doch wieder was aus und das landet dann im Trinkwasser. Deswegen filtern die meisten Ihr Wasser. Am besten ist immer noch reines Quellwasser aus Mutter Natur. Wenn man Leitungswasser mal einige Zeit stehen lässt ,so kann man sehen ,das sich auf dem Wasser eine Film bildet. Weshalb viele Ihr Wasser filtern.
Mit Bakterien hat es glaube ich nix zu tun. _________________ Ein reines Herz ,gesundes Blut ist besser als viel Geld und Gut! |
|
| Nach oben |
|
 |
|