Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Was tun bei Testosteronmangel, 30 jähriger Mann ?

Was tun bei Testosteronmangel, 30 jähriger Mann ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microgeo

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 15:33    Titel: Was tun bei Testosteronmangel, 30 jähriger Mann ?

Hallo,

ich bin 30 Jahre alt und habe eine ausgeprägte Testosteronschwäche.
Meine morgendlichen Werte liegen bei max. 360 ng/dl (Soll 400 ng/dl bei meinem alter), abends gehen die Werte auf bis zu 200 ng/dl zurück.
Die Werte wurden mehrfach unter gleichen Bedingungen gemessen und bestätigt.

Ich wurde schon von A bis Z untersucht. In der Röhre war ich auch schon, ein Tumor der Hypopyse als mögliche Ursache konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Ich vermute eine gewisse Veranlagung.
Unfruchtbar bin ich zwar nicht (2 Kinder), habe aber trotz gesunder
Lebensweise und moderater Kalorienzufuhr einen deutlichen Bauchansatz
und wirke oft sehr blass. Vor allem nachmittags/abends fühle ich mich
ausgepowert.

Für die Knochen dürfte ein ständig niedriger Testosteronwert auch nicht auf Dauer sehr gesund sein (Osteoperose).

Gibt es aus der Naturmedizin/Homöopathie mögliche Hilfen zur Stärkung
des Testosteronspiegels ? Wer hat Erfahrungen z.B. mit Phyto-L von Steierl oder Testosteronum C 30 von Homeda ? Taugen die Mittel etwas ?
Alternativen ?

Bin für jede Antwort dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 17:06    Titel:

Hallo microgeo,

den Nachweis von ng/dl kenne ich nicht, halte aber 360 gegen einen Normwert von 400 nicht als Mangel.
Dass der Spiegel abends zurückgeht ist auch normal. Am höchsten ist der Testosteronwert morgens gegen 4 Uhr. Die Auswirkungen davon werden dir ja wohl bekannt sein.
Testosteron schwankt im 20-Minutentakt tagsüber.

Testosteron wird zu 90 % in den Hoden, zu 10 % in den Nebennieren gebildet, nachdem das Releasehormon aus der Hypophyse den Impuls dazu gab, wird es ausgeschüttet.

Normalwert ist nach der mir bekannten Labormethode 12 - 35 nmol/l = ca. 4 - 10 mg/Tag.
Bei weniger als 12 nmol/l spricht man von einem Mangel.

Zu einem Mangel kann es aus verschiedenen Ursachen kommen, wenn man vom Hypogonadismus als Krankheit (Unterentwicklung der Keimdrüsen) mal absieht.

Medikamente wie Psychopharmaka, Medis gegen Bluthochdruck, Herzmedikamente, Cortison, Magen-Darmmedikamente, Stress,
Bewegungsmangel, Übergewicht, Diäten und Fasten (bringen sowieso den ganzen Stoffwechsel durcheinander, vor allem die Schilddrüse, die ja auch eine Hormondrüse ist), Vitaminmangel, Alkohol, Drogen können als Ursachen herhalten.

Wer sich streng cholesterinarm ernährt (vielleicht, weil er abnehmen möchte), tut sich nichts Gutes, denn unser Körper braucht Cholesterin als Bausteinlieferant für Zellmembranen, zur Herstellung von Gallenflüssigkeit, Nervensubstanz (unser Gehirn besteht fast nur aus Cholesterin), zur Herstellung von Geschlechtshormonen und Cortisol etc.

Symptome eines Testosteronmangels sind (sofern sie nicht auf massiven Stress zurückzuführen sind) Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Depression, Libido- und Potenzverlust.

Manchmal stellt der Körper einfach auf Sparflamme.

Ich empfehle dir, wenn du schon beruflich nicht etwas Stress reduzieren kannst, eine moderate Sportart wie Schwimmen, Nordic Walking, Rad fahren. Einfach just for fun ohne Druck.

Bewegung an der frischen Luft wird dich bald weniger blass aussehen lassen in jeglicher Hinsicht.
Sport stärkt auch das Selbstwertgefühl. So, wie ich dich wahrnehme, schleift das im Moment etwas am Boden ...

Verlasse dich auf die Selbstheilungskräfte deines Körpers, wenn du ihm etwas Gutes anbietest, was du ja mit gesunder Ernährung schon tust.

Vielleicht macht eines deiner Kinder schon mit beim Sporteln. Oder geh mit einem Kumpel.

Um dem beruflichen Stress etwas entgegenzuhalten, lerne ein paar Entspannungstechniken (Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobson, Qi Gong, Tai Chi oder Yoga etc.).

Wegen der Mittel habe ich keine Erfahrung. Da werden meine Kollegen evtl. etwas dazu sagen können.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 18:35    Titel:

Hallo Microgeo,

Phyto-L ist eine homöopathische Pflanzenkombination, der eine Anregung der Hormone zugeschrieben wird. Allerdings, ob es wirklich auf Sie zugeschnitten ist, kann nur ein Heilpraktiker nach einer ordentlichen Anamnese entscheiden.
Hormonproblemen sind sehr komplexe Zusammenhänge, die nicht nur organisch behandelt werden sollten: Dieses Hormon als Zusatz zu nehmen könnte Ihren Körper dazu anregen weniger als mehr zu produzieren. Lassen Sie sich am Besten von einem Heilpraktiker für klassische Homöopathie beraten. Zu diesem Thema:

http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/-und-quotklassische-homoeopathie-und-quot---eine-kurze-einfuehrung-t154.html

Freundliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 10:14    Titel: Testosteron im Mangel

Hallo microgeo,

ich empfehle Ihnen für 3-4 Monaste den Heilpilz Cordyceps 2x1Kap. einzunehmen.
Er fördert und reguliert einiges im Organismus insbesondere die Testosteronproduktion sowie die Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
Es wird sich nicht im Übermaß bilden, sondern wie gesagt, die Produktion regulieren.
Jede Erkrankung im hormonproduzierenden Bereich, v.a. im Hoden sollte vorher abgeklärt sein.

Sollten Sie mehr wissen wollen gerne.

Gute Besserung und Grüsse
aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss