Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

warum bei ms omega 6 meiden ?

warum bei ms omega 6 meiden ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monster

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 12:53    Titel: warum bei ms omega 6 meiden ?

hallo
meine ich habe zeit 04 ms und neurodermitis zeit ich lebe warum sollte man bei der ms auf omega 6 verzichten und was ist an fischkapeln falsch??
Benutzer-Profile anzeigen
Iris Stellmacher

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 09:37    Titel:

Guten morgen -
Omega 6 Fettsäuren, die in Pflanzenölen, vor allem Sonnenblumen-, Maiskeim-, Distel- und Sojöl sowie den daraus hergestellten Produkten, enthalten sind, werden im menschlichen Organismus umgewandelt in die gamma-Linolensäure. Dazu ist ein bestimmtes Enzym nötig.Das Gewebe von Neurodermitispatieten hat erhöhte Spiegel an Omega 6 Fettsäuren und man nimmt an, dass hier ein Mangel an dem Enzym vorliegt. Folgen sind Störungen in der Hautbildung und mehr. Es gibt Studien, die zeigen, dass die orale Gabe von gamma Linolensäure - also der bereits umgewandelten Omega 6 Fettsäure - ( z.B. 2,4 oder 6 g Nachtkerzenöl) zu einer deutlichen Besserung des Hautbildes führt. Auch Borretschöl soll zu einer deutlichen Abnahme des Juckreizes führen.
Für Neurodermitispatienten kann die Zufuhr von Ölen, die reich an gamma-Linolensäure sind eine Linderung der Symptome bewirken. Allerdings ist eine konsequente Aufnahme über mehrere Monate erforderlich, um eine Wirkung zu erzielen.
Zur Beantwortung der Frage nach den Fischölkapseln brauche ich genauere Hinweise. In welcher Hinsicht falsch?
Herzliche GRüße
Iris Stellmacher
Sonnenkind

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 11:46    Titel:

ich dachte die Frage bezog sich vor allem auf die MS und nicht auf die Neurodermitis... nee
monster

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 12:42    Titel: Re: warum bei ms omega 6 meiden ?

monster hat Folgendes geschrieben:
hallo
meine ich habe zeit 04 ms und neurodermitis zeit ich lebe warum sollte man bei der ms auf omega 6 verzichten und was ist an fischkapeln falsch??

hallo wie ist das jetzt mit omega 6 und MS?verwirrt?
ich weis das 6 gut bei neurodermitis ist (das ist alles komlieziert)
Andreas Kühne

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 14:37    Titel: omega-3 und omega-6

ganz kurz ein paar ergänzungen:
in der regel sind omega-3-fettsäuren die therapeutisch entscheidenden bei allergischen erkrankungen wie neurodermitis, ms usw.
omega -3-säure-quellen sind z.b. schwarznesselöl, frisches leinol usw.
allergings kommt man mit omega-3-fettsäuren von meeresalgen oder kaltwasserfischen i.a. besser zurecht, weil weniger material gebraucht wird.
omega-6-fettsäuren sind zwar sehr gesund, wirken aber nicht antiallergisch (im Gegenteil!), dazu gehört eben auch z.b. das sonnenblumenöl.
ganz wenige omega-6-fettsäuren können im körper omega-3-säure ähnliche wirkungen entfalten, das ist dann der fall z.b. beim berühmten nachtkerzenöl.
viele grüsse
andreas kühne
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss