| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
monster
|
Verfasst am: 29.05.2007, 12:53 Titel: warum bei ms omega 6 meiden ? |
|
|
hallo
meine ich habe zeit 04 ms und neurodermitis zeit ich lebe warum sollte man bei der ms auf omega 6 verzichten und was ist an fischkapeln falsch?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

|
Verfasst am: 31.05.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Guten morgen -
Omega 6 Fettsäuren, die in Pflanzenölen, vor allem Sonnenblumen-, Maiskeim-, Distel- und Sojöl sowie den daraus hergestellten Produkten, enthalten sind, werden im menschlichen Organismus umgewandelt in die gamma-Linolensäure. Dazu ist ein bestimmtes Enzym nötig.Das Gewebe von Neurodermitispatieten hat erhöhte Spiegel an Omega 6 Fettsäuren und man nimmt an, dass hier ein Mangel an dem Enzym vorliegt. Folgen sind Störungen in der Hautbildung und mehr. Es gibt Studien, die zeigen, dass die orale Gabe von gamma Linolensäure - also der bereits umgewandelten Omega 6 Fettsäure - ( z.B. 2,4 oder 6 g Nachtkerzenöl) zu einer deutlichen Besserung des Hautbildes führt. Auch Borretschöl soll zu einer deutlichen Abnahme des Juckreizes führen.
Für Neurodermitispatienten kann die Zufuhr von Ölen, die reich an gamma-Linolensäure sind eine Linderung der Symptome bewirken. Allerdings ist eine konsequente Aufnahme über mehrere Monate erforderlich, um eine Wirkung zu erzielen.
Zur Beantwortung der Frage nach den Fischölkapseln brauche ich genauere Hinweise. In welcher Hinsicht falsch?
Herzliche GRüße
Iris Stellmacher _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonnenkind
|
Verfasst am: 31.05.2007, 11:46 Titel: |
|
|
ich dachte die Frage bezog sich vor allem auf die MS und nicht auf die Neurodermitis...  _________________ Gina 17.08.1994
Connor 07.09.2005 |
|
| Nach oben |
|
 |
monster
|
Verfasst am: 31.05.2007, 12:42 Titel: Re: warum bei ms omega 6 meiden ? |
|
|
| monster hat Folgendes geschrieben: | hallo
meine ich habe zeit 04 ms und neurodermitis zeit ich lebe warum sollte man bei der ms auf omega 6 verzichten und was ist an fischkapeln falsch?? |
hallo wie ist das jetzt mit omega 6 und MS? ?
ich weis das 6 gut bei neurodermitis ist (das ist alles komlieziert) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Kühne

|
Verfasst am: 05.06.2007, 14:37 Titel: omega-3 und omega-6 |
|
|
ganz kurz ein paar ergänzungen:
in der regel sind omega-3-fettsäuren die therapeutisch entscheidenden bei allergischen erkrankungen wie neurodermitis, ms usw.
omega -3-säure-quellen sind z.b. schwarznesselöl, frisches leinol usw.
allergings kommt man mit omega-3-fettsäuren von meeresalgen oder kaltwasserfischen i.a. besser zurecht, weil weniger material gebraucht wird.
omega-6-fettsäuren sind zwar sehr gesund, wirken aber nicht antiallergisch (im Gegenteil!), dazu gehört eben auch z.b. das sonnenblumenöl.
ganz wenige omega-6-fettsäuren können im körper omega-3-säure ähnliche wirkungen entfalten, das ist dann der fall z.b. beim berühmten nachtkerzenöl.
viele grüsse
andreas kühne _________________ Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287 |
|
| Nach oben |
|
 |
|