Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Wahl des Konstitutionsmittels

Wahl des Konstitutionsmittels

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonnenlicht

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 10:56    Titel: Wahl des Konstitutionsmittels

Guten Tag liebe Frau Gromier-Heim,

vor 2 Monaten habe ich von meiner Homöopathin Silicea als Konstitutionsmittel in C 200 als einmalige trockene Gabe bekommen. Körperlich steht bei mir ein großes Schwächesyndrom mit vestibulärer Migräne und Tinnitus im Vordergrund.

Als ich vor einigen Tagen im Internet die Beschreibung von Silicea gelesen habe, bin ich etwas verunsichert gewesen. Ich kann meine Beschwerden dort nur zum kleinen Teil wieder finden.
Ich las zum Beispiel etwas von dünnen Kindern mit verzögerter Entwicklung, Eiterungen, Kopfschweiß, Frieren, verkrüppelte Nägel, glatte Haare und Angst vor Nadeln.

All dies passt überhaupt nicht zu mir!

Die Anamnese war sehr ausführlich und ich möchte jetzt gerne wissen, wie fällt eigentlich die Wahl auf ein Konstitutionsmittel? Und wie lange dauert es, bis man eine Verbesserung bemerkt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Grüße von Dorothea
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 14:34    Titel:

Liebe Dorothea,
Seit Hahnemann wurden und werden nahezu in der ganzen Welt homöopathische Arzneien überprüft. Erfahrungsberichte werden verfasst und es entsteht riesige Mengen an Informationen. Diese werden in Materia medica verfasst. Ein Homöopath arbeitet mittlerweile mit sogenannten Encyclopedia Medica, die aus aller Welt diese Informationen enthalten und von zuverlässigen Autoren geschrieben worden sind. Persönlich lese ich Arzneibilder auf English, französisch und suche, wenn nötig auch auf Spanisch, was die Kollegen schon geschrieben haben, weil nicht alles übersetzt worden ist. Die Beschreibung einer Arznei kann man somit nicht auf ein paar Informationen aus dem Internet oder auf „einem“ Buch reduzieren.
Eine Arznei wird für die momentane Lage des Patienten gegeben mit Berücksichtigung auf ehemalige Krankheiten, Alter, Schwächegrad... Nehmen wir das Beispiel Silicea. Ein Erwachsener muss nicht in der Kindheit Silicea gewesen sein. Er mag vielleicht nur ganz speziellen „Keynotes“ (=Leitsymptome von Silicea) für sein jetzige Lage haben. Nach der Gabe kann dann eine andere Arznei von Nöten sein, die die Persönlichkeit des Patienten in anderen Bereich besser abdeckt.
Die Symptome, die der Patient schildert können in der Tat müssen aber nicht der Arznei in hohem Maß angehören. Dazu gibt es stärker und schwächer Grad: meistens vom Grad 1 bis Grad 4. Durstlosigkeit bei Pulsatilla ist typisch hat Grad3 bis 4 je nach Autoren. Allerdings, ob es wichtig ist beurteilt der Therapeut. Dann gibt es Symptomen, die so außergewöhnlich sind, dass sie andere Symptomen im Hintergrund geraten lassen. Genauso mit der Ursache der Erkrankung.
Die Symptome werden dann hierarchisiert. Das Gemüt ist sehr wichtig. Dann werden nach Kopf-Fuß-Schema die Symptomen eingetragen und ausgewertet.
Dann stehen noch vielleicht 3 bis 5 Arzneien in engere Wahl. Ihrer Vorerkrankungen, deren Verlauf, die Vorerkrankungen der Eltern spielen auch eine Rolle.
Der Homöopath hat Sie aber vor allem gesehen, gehört, untersucht, Ihrer Reaktionen auf bestimmte Fragen beobachtet. Mit seiner Erfahrung wird er/sie letztendlich eine Entscheidung fällen, die tatsächlich nicht so einfach im Internet stehen kann.
Zur Besserung: Sie sind keine Maschine. Die Besserung ist abhängig vom Alter, Erkrankung, Dauer der Vorerkrankungen, Arznei selbst. Die Besserung soll auch nach einem wichtigen Schema laufen: Also Sie sollen z. Bsp. Keine neue Symptome bekommen, die Sie noch nie hatten. Es gibt Arzneien, die wie Silicea langsam wirken. Eine Zeit kann ich Ihnen leider wirklich nicht nennen.
Liebe Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
sonnenlicht

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 17:54    Titel: Danke

Guten Abend liebe Frau Gromier-Heim,

vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Ich werde jetzt einfach abwarten und mich von 'Silicea' überraschen lassen. Die Literatur verwirrt mich als Laie nur.

Viele Grüße von
Dorothea hallo
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss