| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schnuppi
|
Verfasst am: 07.05.2007, 17:58 Titel: Vitamin C und Übersäuerung |
|
|
Hallo,
ich nehme sehr viel Vitamin C zu mir und abgesehen von polyneutopathischen Schmererzen (die ich mir bisher mit meiner Grunderkrankung erklärt habe) gehts mir gut damit.
Nun habe ich aber gehört, das Vitamin C zu einer Übersäuerung führen kann und dies sich ebenso wie ein Mangel an Vit.C negativ auf die Gesundheit auswirken kann.
Weiß jemand was darüber (im I-net habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden)?
LG., Schnuppi |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

|
Verfasst am: 09.05.2007, 19:36 Titel: |
|
|
An Schnuppi, wer auch immer sich dahinter verbirgt,
Vitamin C wird auch nach jahrelanger Dosierung von 1g pro Tag in der Regel sehr gut vertragen. Ab 2g pro Tag kann es gelegentlich zu einer abführenden Wirkung kommen . Vereinzelt wurde über potentielle Nebenwirkungen von Vitaminn C berichtet - allerdings konnte bis heute keine bestätigt werden. Ebenso ist heute widerlegt, dass Vitamin C zu einer übermäßigen Bildung von Oxalsäure und damit zur Übersäuerung führen würde.
Der Grenzwert von 2g pro Tag wurde aufgrund der vereinzelt auftretenden abführenden Wirkung festgelegt und ist somit nicht gerechtfertigt. Quelle : A.Hahn (2006).Nahrungsergänzungsmittel. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Hoffe, die Info ist ausreichend und wünsche alles Gute
Iris Stellmacher _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
essentia
|
Verfasst am: 11.05.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Hallo,
ist es nicht so, dass Vitamin C sowieso bei zu-viel-davon einfach wieder ausgeschieden wird?
Kann zu viel Vitamin C nicht aber eine abortive Wirkung haben?
Viele Grüße
essentia |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnuppi
|
Verfasst am: 12.05.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Vielen dank Frau Stellmacher für die Infols
| Iris Stellmacher hat Folgendes geschrieben: | | An Schnuppi, wer auch immer sich dahinter verbirgt, |
Ich verberge mich nicht *g*, ich habe halt nur einen Nick, wie die meisten hier und im I-net allgemein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|