| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kräuterwilli
|
Verfasst am: 02.04.2009, 12:15 Titel: Vitalpilze und der Zoll |
|
|
Möchte für einen Freund In D Coryseps sinsensis und Wild Ginseng aus Thailand nach D senden. Deshalb habe ich bei dem Zoll nach gefragt was man beachten solle. Ich wurde vom Zoll an das Regierungspräsidium Darmstadt hin gewiesen mich dort mein Anliegen vor zu legen. Dies habe ich alles gemacht und habe Foto von Artikel mit Beschreibung und die Inhaltsstoffe an die Behörde per Mail gesendet darauf hin kam folgender Text:
Sehr geehrter Herr Woitinek,
die mir zur Beurteilung vorgelegten Produkte Cordyseps sinensis und Wild Ginseng werden als zulassungspflichtiges Arzneimittel im Sinne des Artikel 1 Nr. 2a der Richtlinie 2004/27/EU eingestuft. Eine Einfuhr ist somit nicht möglich. Ein Verstoß stellt eine Straftat gemäß § 96 Nr. 5 Arzneimittelgesetz dar.
Bitte um Erfahrungsberichte für Versand Heilpilze.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Monachia
|
Verfasst am: 02.04.2009, 19:25 Titel: |
|
|
hallo Kräuterwilli,
deine negative Erfahrung mit den Behörden in D teilen sehr viele Importeure mit dir.
Meiner Meinung nach hast du denen in Darmstadt zu viel über die heilende , gesundheitliche Wirkung erzählt, was gegen das Arzneimittelgesetz verstösst. Deshalb diese negative Antwort.
Es gibt aber auch "von denen ausgestellte sog. VERBINDLICHE ZOLLTARIF-AUSKÜNFTE", die den Import unter bestimmten Voraussetzungen erlauben (müssen).
gerne mehr unter
mmonachia@web.de
Grüsse nach Chiang Mai
Monachia |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 17.04.2009, 11:29 Titel: Zoll und Heil-Pilze |
|
|
Hallo Kräuterwilli,
war einige Tage nicht in der Praxis, deshalb erst jetz meine Antwort, sorry!
Es macht schon Sinn, dass Heilmittel einer gewissen Kontrolle unterliegen. Denn wenn alles einfach aus jedem Land eingeführt werden könnte nach belieben, würde bestimmt mehr Negatives als Positives ausgelöst. Das sollten Sie schon auch als Schutz sehen.
Natürlich wäre es gut, wir wären auch vor negativ Wirkungen der Pharmaindustrie besser geschützt, als das derzeit der Fall ist.
Aber deswegen den anderen Schutz ebenfalls abschaffen wäre "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet".
Es gibt hier in Deutschland hervorragende Quellen für Heilpilze deren Inhaltstoffe und ungewollte Stoffe stets geprüft werden. Daher in guter Qualität zu haben sind.
Da sind Sie schon auf der sicheren Seite .
Gerne helfe ich Ihnen weiter, falls Sie mehr wissen möchten.
Gute Besserung und Grüsse
aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|