Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Verlieren Pilze durch Trocknung an Wirkung?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wasser
|
Verfasst am: 26.02.2008, 19:55 Titel: Verlieren Pilze durch Trocknung an Wirkung? |
|
|
Guten Tag,
verlieren Heilpilze wie Shiitake, Reishi, Igelstachelbart oder Maitake durch Trocknen an Wirkung? Da ich diese Pilze selber anbaue, aber sie dosiert einnehmen möchte, wollte ich sie durch Trocknen haltbar machen. Der Geschmack ist mir vollkommen egal. Es geht mir nur um die Wirkung. Vor allem ist mir die Wirkung von Igelstachelbart und Maitake wichtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 03.03.2008, 07:55 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
der Shiitake wirkt ja gut schleimlösend, ich hatte ihn mittags gegessen, jedoch keine Wirkung davon bemerkt! Vielleicht war auch nur die Menge des Pilzes zu gering, Pilzpulver ist ja von Natur aus höher konzentriert, weil das Wasser fehlt. Vom Pulver löst sich meist wunderbar der Schleim.
Daher würde ich es nicht bestätigen, dass Pilzpulver eine schwächere Wirkung zeigt - nur einige Vitamine werden durch den Trocknungsprozess natürlich etwas geringer.
Hinzu kommt, dass man sicher nicht täglich und kaum 2 x täglich auf Dauer es schafft, Pilzgerichte zu kochen. Pilzpulver ist einfach praktikabler und einfach zu dosieren. Sollen die Pilze roh am Stück verzehrt werden, könnte die Resorption der Inhaltsstoffe erschwert sein.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Stefan
 |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 11.03.2008, 09:40 Titel: Pilze und Trocknung |
|
|
Hallo,
in der Tat ist es so, dass Pilze Ihre Wirkung keineswegs verlieren durch Trocknung.
Denn seit Jahrhunderten, wahrscheinlich seit Jahrtausenden werden diese, zur weitesgehenden Erhaltung ihrer Inhalte getrocknet.
Wichtig ist allerdings, die richitge Temperatur und einen luftigen Raum . Da diese sehr wasserhaltig sind neigen sie dazu zu schimmeln und das muß natürlich in jedem Fall verhindert werden.
Am Besten trocknen diese bei 40 Grad, die Temperatur, die auch bei professionller Trockung angewendet wird.
Ansonsten können die Pilze geschnitten auf einem Faden aufgefädelt und in einem gut durchlüfteten Raum aufgehängt werden bis sie trocken sind .
Viel Erfolg mit der eigenen Heilpilzproduktion
und Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|