Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

verkrampfte Muskeln > heftiges Asthma

verkrampfte Muskeln > heftiges Asthma

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
merlerosenrot

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 15:10    Titel: verkrampfte Muskeln > heftiges Asthma

Moin Moin Cysticus-Team,

danke Euch, daß Ihr hier die Möglichkeit des Austauschs geschenkt.

Ich leide derzeit unter akutem Asthma. In den letzten 5 Tagen hatte ich nachts zwei heftige Anfälle; tagsüber fällt das Atmen einfach schwer und vieles ist anstrengend. Habe das Gefühl ein Joch mit Gewichten auf meinen Schultern zu tragen.

Es gibt eine körperliche Tendenz auf "Störungen" mit Asthma zu reagieren.

Die aktuelle "Störung" waren wohl Renovierungsarbeiten [Tapezieren + Streichen mit erprobte Naturmaterialien]. Durch die ungewohnten Bewegungsabläufe verspannten sich meine Muskeln spürbar mehr und mehr: begonnen an den Armgelenken über die Schultern bis zum Nacken und den Rücken hinunter / Ende des Rippenbogens.
Die Muskeln pieksen und stechen so richtig fies; fühlt sich kein bisschen nach Muskelkater an... eher nach Überreizung.

Salbutamol-Spray und Cup. ac. Inhalation helfen nur mäßig. Die Verschleimung ist im Zurückgehen, ebenso die Hustenkrämpfe und der Reizhusten.
Ich arbeite mit Kytta-Salbe, Tiger-Balsam, energetischem Strömen, Wärmflasche im Genick, Yoga, BIOflex-Magneten, Humor und heute abend bekomme ich eine Massage.

Was kann ich tun, um die Muskeln zu entspannen ?

mit 8samem S Sun nnengruß
Merle
Benutzer-Profile anzeigen
Elke Müller-Mentel

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 16:58    Titel:

Liebe merlerosenrot,

ich könnte mir vorstellen, dass die Behandlung bei einem Osteopathen für Sie das Richtige wäre. Unter der Osteopathie versteht man eine ganzheitliche manuelle Therapie, die bereits vor ca. 100 Jahren in Amerika entstand.
Der Osteopath befreit den Körper von Verspannungen und Bewegungseinschränkungen jeglicher Art und ermöglicht dem Patienten nicht nur eine symptomatische Verbesserung des Wohlbefindens, sondern kann auch häufig die Ursachen, die zur Entstehung von Krankheiten führen, beheben.
Adressen ausgebildeter Osteopathen in Ihrer Nähe finden Sie u.a. unter www.osteopathie.de.
Auch die Ortho-Bionomy , eine Weiterentwicklung der Osteopathie, kann ich nur empfehlen. Sie können sich darüber auf www.ortho-bionomy.de informieren, dort finden Sie auch eine Behandlerliste.

Alles Gute

Elke Müller-Mentel
Odenheim
Tel: 07259 925485 / 0170 4143713
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 22:44    Titel:

Hallo Merle,

ein heisses Bad nehmen z. B. kullern

Folgende Schüssler Salze helfen auch nach anstrengender Muskelarbeit:

- Nr. 3 Ferrum phosphoricum
- Nr. 7 Magnesium phosph.
- Nr. 6 Kalium sulfuricum

bei Krämpfen:

- Nr. 2 Calcium phosph. und Ergänzungsmittel Nr. 19 Cuprum arsenicosum.

Ferrum und Magnesium nehme ich schon vorbeugend, wenn ich weiss, dass ich körperlich anstengende Arbeit vor mir habe (vor dem Joggen und vor "harter" Gartenarbeit).

Eine Massage ist immer schön! Aber sie sollte entspannend sein und nicht schmerzen. Auch sollten Sie darauf achten, anschliessend genug Zeit zum Ruhen zu haben und sich warm halten.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss