Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Verklebung des Ausführungsganges der Bartholinschen Drüse

Verklebung des Ausführungsganges der Bartholinschen Drüse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sepia

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 09:39    Titel: Verklebung des Ausführungsganges der Bartholinschen Drüse

Bin heute zum ersten Mal in diesem Forum. Es freut mich sehr dass es dieses gibt.

Habe an einem Kurs über Aromatherapie gelernt, dass das Nachtkerzenöl bei trockener Scheide sehr wirksam ist. Dies habe ich sofort angewendet und die Scheide wurde auch besser. Leider habe ich aber nun seit bald 4 Wochen eine geschwollene Bartholinsche Drüse. Dies ist sehr schmerzhaft vor allem nach dem Geschlechtsverkehr. Ich war nun bei der Frauenärztin. Diese meinte da helfe nur eine Operation. Das hat mich doch etwas geschockt. Bei dieser Operation würde der Ausführungsgang erweitert.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Kommt diese Schwellung vom Nachtkerzenöl? Hatte dies vorher noch nie.

2. Kann ich von der Aromatherapie her etwas machen?

Habe schon vieles ausprobiert wie Ringelblumensalbe Kamillosan Teebaumöl in Salbe eingearbeitet mit kühlen... Es hilft jeweils ein paar Stunden nachher ist es wieder wie vorher.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG
Sepia
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 14:40    Titel: Nachtkerzenöl

Liebe Sepia,
haben Sie eine wirklich gute und reine Qualität an Nachtkerzenöl verwendet? Ihre Schilderung hört sich so an, als wäre es mit etwas verunreinigt, beispielsweise mit irgendeinem Mineralöl/Vaseline, die können zu Verklebungen führen.
Wenn das Öl von einem wirklich guten Lieferanten ist, würde ich noch einen Anlauf machen und stattdessen Granatapfelsamenöl verwenden, in das Sie 0,5%-ig destilliertes Rosenöl (Rosa damascena; also nicht das preiswertere Absolue aus Rosa centifolia) und (blaue) Kamillenöl geben, sie wirken beide stark entzündungshemmend. Rezeptbeispiel: 10 ml Granatapfelsamenöl (oder viel preiswerter Mandelöl aus kontrolliert biol. Anbau, also ohne Raffinationschemikalien) und je ein Tropfen Rose und Kamille blau. Sie könnten auch noch abwechselnd ein sehr sehr gutes Aloe vera-Gel verwenden, ich kenne diesbezüglich allerdings nur zwei wirklich verlässliche Firmen in Deutschland, der überwiegende Anteil der Aloe-Gele ist verlängert, vermischt und überkonserviert: Pharmos und Allverde. Sie werden allerdings mit beiden Maßnahmen mehr Geduld brauchen als bei einer OP. Und bitte kein Teebaumöl, das älter als ein halbes Jahr ist, verwenden und nur von einer hervorragenden Qualität, auch hier ist fast alles, was auf dem Markt ist, zu alt oder nicht sortenrein, das Schicksal von vielen effektiven Modeprodukten.
Viel Erfolg
Eliane Zimmermann
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss