Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Vergrößerte, zerklüftete, (chronisch entzündete???) Mandeln
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
loretta
|
Verfasst am: 19.03.2007, 00:37 Titel: Vergrößerte, zerklüftete, (chronisch entzündete???) Mandeln |
|
|
Hallo!
Vor einigen Wochen wurden bei mir erhöhte Entzündungswerte im Blut festgestellt. Nachdem ich nun einige Wochen einen Stoffwechsel- und Blutreinigungstee getrunken habe, dachte ich, die Werte hätten sich normalisiert.
Das ist leider nicht der Fall und nun wurde ein Antistreptolyse Test gemacht, dessen Ergebnis ich morgen erfahre.
Ich vermute sehr stark, dass meine stark vergrößerten und zerklüfteten Mandeln die Ursache sind. Von Zeit zu Zeit kommen aus den Löchern weiße Bröckchen, von denen ich dachte, dass es Speisereste sind, die der Arzt aber als Eiterstippchen bezeichnete. Ich habe aber keine Schmerzen und es liegt keine für mich offensichtliche Vereiterung vor (Eiter? kommt nur aus den Löchern, keine Eiterstippchen auf den Mandeln).
Mandelentzündungen bekam ich seit meinem 14. Lebensjahr (inzwischen bin ich 40) regelmäßgig 4-6 mal jährlich, die immer mit Antibiotika behandelt wurden.
Mit der Zeit wurden die eitrigen Mandelentzündungen seltener.
Seit ca. 8 Jahren behandele ich Rötungen und beginnende Vereiterungen (etwa 1-2 mal im Jahr) mit Tonsilgon und Echinacea, was mir immer geholfen hat. Seitdem habe ich kein Antibiotikum mehr eingenommen, um meine Mandelentzündungen zu behandeln.
Vor einigen Jahren wurden beim Hausarzt routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, bei denen auch schon zweimal erhöhte Entzündungswerte festgestellt wurden. Sowohl der Arzt, als auch ich schenkten dem keine Beachtung.
Inzwischen mache ich mir darüber aber Gedanken, weil in meinem Bekanntenkreis bereits zwei Leute wegen verschleppter Mandelentzündungen am Herzen operiert werden mussten.
Im Internet habe ich über die bipolare Radiofrequenztherapie gelesen, die aber (angeblich?) nicht bei chronisch entzündeten Mandeln angewendet werden kann.
Meine Mandeln operativ entfernen zu lassen, habe ich seit meiner Jugend empfohlen bekommen. Das wäre für mich aber die allerletzte - und hoffentlich vermeidbare - Lösung, die jetzt, durch meine Angst vor Auswirkungen (Herz, Nieren, Gelenke) der ständigen Entzündung nicht mehr völlig ausgeschlossen ist.
Vielen Dank im Voraus!
Loretta |
|
| Nach oben |
|
 |
loretta
|
Verfasst am: 19.03.2007, 10:55 Titel: Antistreptolyse Test negativ |
|
|
Hallo!
Der Antistreptolyse Test ist negativ ausgefallen. Die Mandeln bleiben drinnen!
Der CRP Wert ist allerdings positiv.
Jetzt vermutet der Arzt Eiterherde im Kieferknochen, weil ich einige Wurzelbehandlungen in den letzten Jahren hatte oder eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Zur Zeit habe ich keinen Schnupfen und die letzte Erkältung liegt über zwei Monate zurück.
Und nun warten wir wieder 3-4 Wochen ab.
Sportlich betätigen darf ich mich angeblich wieder. ( )
Kann ich Ferrum Phosphoricum (Schüßler Salze) und Hepar Sulfur D200 abwechselnd einnehmen um diese Entzündung, von der keiner weiß, wo im Körper sie sich überhaupt befindet, zu behandeln?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Loretta |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 648 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 19.03.2007, 16:51 Titel: Mandel |
|
|
Hallo Loretta,
Im Gegensatz zur Schulmedizin ist das Prinzip der Homöopathie: "Ähnliches mit Ähnlichem bekämpfen"!
Die Homöopathie geht davon aus, dass die meisten Menschen bei einer Erkrankung nicht nur unter den Beschwerden der diagnostisch erkennbaren Erkrankung leiden, sondern auch unter für sie speziell charakteristischen Symptomen. Diese Erkenntnis der Notwendigkeit der individuellen Behandlung auch bei gleichem Krankheitsbild, ist sehr sehr wichtig.
Krankheit: Nach Hahnemann ist eine im Zentrum des Menschen wirkende Lebenskraft aus der Harmonie und Ordnung geraten. Das führt zur Erkrankung. Bei Ihnen schon seit mindestens 36 Jahren. Die Lebenskraft sollte also durch das homöopathische Mittel wieder zur Harmonie und Ordnung zurückfinden, was natürlich dauert. Eine chronische Krankheit braucht seiner Zeit bis Sie geheilt wird.
Das heißt : Gleiche Krankheit aber verschiedene Persönlichkeitsmerkmalen ergeben verschiedenen Arzneien. Je länger die Krankheit besteht desto länger der Heilungsweg.
Homöopathische Arzneien sind in Apotheken für jedermann erhältlich - als Lösungen, als Globuli oder als Verreibungen, je nach Ausgangssubstanz. Wer sich informiert, kann sich bei leichten Erkrankungen, leichten Erkältungen, blauen Flecken selbst versuchen, mit einem entsprechenden homöopathischen Mittel zu kurieren. Auch wenn es viele Nachschlagewerke gibt, so ist es doch nicht einfach, das richtige Mittel zu finden und ein Fehlgriff kann auch in der Homöopathie fatale Wirkungen haben. Denn schließlich sollen diese Mittel ja bei Gesunden spezifische Symptome einer Erkrankung hervorrufen.
Hahnemann hielt von Selbsthilfe gar nichts.
"Nur Verwendung von Arzneimitteln, deren krankhafte Einwirkungen auf den gesunden Menschen vorher sorgfältig ausgeprüft und bekannt sind. Keine Verordnung nach bloßer Vermutung einer möglichen Heilsamkeit bei einer Krankheit oder auf Hörensagen. Trotz lobenswerter Erleichterungs-Bücher sind das Studium der Quellen, vielseitige Umsicht und ernste Erwägung erforderlich. Strenge Individualisierung (Eigenbehandlung) jedes Krankheitsfalls Betrachtung des jeweils aktuellen Zustandes, der gegenwärtigen Gestalt des Übels" (Hahnemann, Organon der Heilkunst).
Sie wollen Ferr. p. und Hep. sulf nehmen, aber:
"Der typische Ferr-p. Patient ist nicht vollblütig und robust sondern nervös, empfindlich, anämisch..., Hepar sulf. ist eher reizbar, unzufrieden, zornig.... Um nur einen winzigen Bruchteil der Gemüte dieser 2 Arzneien zu nennen. Diese 2 Arzneien haben nicht die gleiche Modalitäten einer Krankheit. Eine Arznei wird eher am Anfang einer Akut-Krankheit die anderer am Ende der Krankheit um einen Verlauf abzuschließen. Allerdings handelt sich bei Ihnen um einer chronischen Erkrankung und nicht um einen Akutfall.
Eine D200 greift praktisch auf jedem Fall tief in die geistige sowie körperliche Bereiche des Menschen an und sollte nicht „abwechselnd“ mit einer anderen Arznei geben werden. Der Körper nimmt nicht wahlweise die oder die Wirkung der Arznei an sich.
Ziel ist durch eine einmalige Gabe ein Impuls zu setzen: Die Heilung der Lebenskraft wird in Gang gebracht. und somit ist die Wiederholung einer solche Potenz nur unter bestimmten Bedingungen möglich.
Fazit:
Die klassische Homöopathie, behandelt immer den ganzen Menschen. Das ist einfach eine Erfahrung, dass man so meistens am weitesten kommt. Auch wenn es sehr aufwendig klingt, es lohnt sich.
Herzliche Grüße
 _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
loretta
|
Verfasst am: 20.03.2007, 10:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort!
Da hätte ich wohl einiges im Körper und vielleicht auch in der Seele durcheinander gebracht.
Meinen Sie damit, dass ich ein Konstitutionsmittel benötige, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen?
Ist eine homöopathische Behandlung durch Sie auch möglich, ohne persönlich vorbei zu kommen, da ich doch einige hundert km von Ihnen entfernt wohne?
Wäre eine Behandlung durch TCM angebrachter? Oder ist dies nur eine andere gleichwertige Art der Behandlung?
Loretta |
|
| Nach oben |
|
 |
loretta
|
Verfasst am: 20.03.2007, 18:23 Titel: Myome |
|
|
In der Apotheke habe ich das Mittel Aurum chloratum natronatum D12 empfohlen bekommen, damit meine Myome verschwinden. Dieses Mittel nehme ich nun seit ca. 4 Wochen.
Sollte ich dafür auch besser mein Konstitutionsmittel bestimmen lassen und es dafür nehmen?
Loretta |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 648 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 20.03.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Loretta,
(In der Apotheke habe ich das Mittel Aurum chloratum natronatum D12 empfohlen bekommen, damit meine Myome verschwinden. Dieses Mittel nehme ich nun seit ca. 4 Wochen. )
Ideal wäre es schon, wenn Sie Ihren Konstitutionsmittel bestimmen lassen würden.
"Ist eine homöopathische Behandlung durch Sie auch möglich, ohne persönlich vorbei zu kommen, da ich doch einige hundert km von Ihnen entfernt wohne? "
Die online-Behandlung gibt es noch nicht. (Vielleicht eines Tages?). Es gibt mit Sicherheit einen Therapeut/in in Ihrer Nähe der ganz klassisch arbeitet. Wenn Sie anrufen fragen Sie, ob er/sie klassisch mit einer Einzelmittelgabe arbeitet. Fragen Sie auch wie Sie sich auf die Anamnese vorbereiten sollte. Einen klassisch arbeitenden Therapeut wünscht meist auch eine gute Vorbereitung seitens des Patienten. (d.h. Ihnen werden schon am Telefon Fragen gestellt worauf Sie sich vorbereiten können).
"... ist dies nur eine andere gleichwertige Art der Behandlung?" Im Grunde genommen ist ya. Die TCM arbeitet ganzheitlich insbesonderen, wenn der Therapeut/in die chinesischen Kräuter beherrscht und verschreiben kann.
Alles Gute
 _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
loretta
|
Verfasst am: 20.03.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Loretta |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|