Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann kurz verharren.
|
Verbot von Tomaten, Paprika, Blumenkohl
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dieter
|
Verfasst am: 01.04.2010, 11:27 Titel: Verbot von Tomaten, Paprika, Blumenkohl |
|
|
Mein Heilpraktiker verbietet in seinem Ernährungsplan das Verzehren von Nachschattengewächsen, insbesondere Tomaten u. Paprika, da durch das in dem Gemüse enthaltene Solanin die Nebennieren geschädigt werden.
Auch Käse und sonstige Milchprodukte sowie Hülsenfrüchte sind verboten, da die Bauchspeicheldrüse damit über Gebühr belastet würde.
Sogar Blumenkohl wurde vom Speiseplan gestrichen, ebenso wie jegliches Geflügel.
Ich weiß mittlerweile fast nicht mehr, wovon ich mich ernähren soll.
Ich habe zwar ein großes Vertrauen zu meinem Heilpraktiker, aber manchmal meine ich, er übertreibt ein bißchen mit seinen Verboten ... oder hat er doch recht
Wie seht ihr das  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zeuxippe
|
Verfasst am: 02.04.2010, 19:47 Titel: |
|
|
hallo Dieter ,
Du hast den Grund Deiner Nahrungseinschränkung nicht beschrieben .
Warum sollst Du auf All die gesunden Gemüse verzichten ?
Wegen des Histamingehaltes , oder allgemein Unverträglichkeit .
Habe letztens ein Buch , zu genau Deinem Thema gelesen :
Das zweite Gesicht von Anna Wolff ( Januar 2010 Bastei Lübbe )
Darin geht es unter Anderem um extreme Nahrungsmittelallergien .
In Verbindung mit jahrelanger fälschlicher Cortisonbehandlung wegen Neurodermitis und Asthma .
" ... das Buch ist eine weite Reise in die Tiefe der Seele , mühsam , schmerzhaft , manchmal aberteuerlich ... Es geht um Behandlungsfehler , medizinische Irrwege , Mythen und Legenden ."
Ich wußte bisher nicht , daß es überhaupt möglich ist , sich nur mit Wasser , warm o. kalt und vielleicht sieben Lebensmitteln zu ernähren .
Wenn der Haut Alles Andere sonst nicht bekommt .
Super interessant geschrieben . Lieben Gruß Zeuxippe |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter
|
Verfasst am: 04.04.2010, 19:07 Titel: |
|
|
Hallo Zeuxippe,
danke für Deine Antwort.
Es gibt keine bestimmten Grund (akute Erkrankung, Allergien etc.) für das Nahrungsverbot, sondern es sind die allgemeinen Ernährungsregeln meines Heilpraktikers.
Nachtschattengewächse (Tomaten, Paprika ...) enthalten das Gift "Solanin" und dieses schädigt die Nebennieren u. a.
Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Geflügelfleisch etc. wirken sich belastend auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse aus.
Was der Blumenkohl verursacht, weiß ich leider nicht mehr.
Ich dachte bisher immer, mir etwas Gutes zu tun, indem ich Hähnchenfleisch, Tomaten, Paprika usw. verzehre - aber scheinbar ist genau das Gegenteil der Fall.
Ich habe bisher aber noch nirgendwo etwas darüber gelesen.
Liebe Grüße
Dieter |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 05.04.2010, 06:32 Titel: |
|
|
Guten Morgen Dieter,
kennst Du den Spruch?
"Jetzt habe ich endlich meinen Esel so weit, dass er nichts mehr zu fressen braucht und ausgerechnet jetzt ist er mir verreckt."
Um es kurz zu sagen, mir läuft die Galle über, wenn ich so was höre.
Kartoffeln enthalten auch Solanin, deshalb kommt kein Mensch auf die Idee, keine Kartoffel mehr zu essen.
Auf die Dosis eben kommt es an. Jedes Nahrungsmittel enthält meist irgend ein Gift, weshalb man es meiden könnte, so dass Du
wie der Esel ab sofort hungern müßtest.
Nee, also wie immer, die Dosis machts eben und das bedeutet,
so abwechslungsreich wie möglich zu essen, also auch Tomaten,
die sind beispielsweise besonders gesund für Deine Augen.
Auch an Salz (NaCl) kannst Du sterben, wenn Du davon zu viel ist, ohne
Salz wirst Du jedoch auch nicht mehr lange leben.
Du siehst, die Dosis ist entscheidend und wenn Du dich einseitig ernährst wirst Du halt aufgrund von Mangelerscheinungen anfällig für Erkrankungen
oder auch Krebs. Also überlege Dir, ob Du diesen Unsinn machen willst oder Deinen gesunden Menschenverstand gebrauchst und Du dich vielseitig ernährst.
So, dann wünsche ich Dir (Euch) noch schöne Ostern
Gruß Stefan  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lupinie
|
Verfasst am: 08.04.2010, 09:44 Titel: |
|
|
Lieber Dieter,
Dein Heilpraktiker scheint Anhänger der Makrobiotik zu sein. Makrobiotik ist eine weltanschaulich geprägte Lebensform, die zuweilen recht dogmatisch sein kann. Diese Ernährungslehre teilt alle Nahrungsmittel nach Ihren energetischen Eigenschaften ein: Yin (ausdehnend), Yang (zusammenziehend) oder ausgewogen. Grundlage der Ernährung ist das ganze Korn v.a. Reis aber auch Hirse, Buchweizen, Gerste etc. Dazu kommen bestimmte Gemüsesorten und als Eiweißlieferant Soja.
Alle Milchprodukte werden als schädlich abgelehnt, da sie durch ihren Kaseingehalt zu einer Verschleimung des Magens führen. Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Blumenkohl gelten als stark yin und werden ebenfalls abgelehnt. Ein gutes Beispiel ist die Möhre: Diese sollte nach makrobiotischen Vorgaben immer mit dem Grün zubereitet werden, da sie nur so ausgewogen ist.
Wenn dein Heilpraktiker dir bestimmte Nahrungsmittel verbietet, sollte er Dir immer auch Alternativen und wichtiger noch eine Begründung nennen. Wenn du dich über Makrobiotik informieren willst: Die entsprechende Wikipedia Seite ist stark negativ und deshalb etwas einseitig. Der Verein Makrobiotik in Deutschland (ich bin dort nicht Mitglied) kann dich ausführlich informieren (www.midev.de). Makrobiotik ist weniger eine besondere Diät als eine Lebensform. Du müsstest dein Leben stark verändern, ein bisschen Makrobiotik geht nicht, da es infolge einseitiger Ernährung schnell zu Mangelerscheinungen kommen kann. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Beste Grüße
Peridot |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|