Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
vegan
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
elachen
|
Verfasst am: 26.10.2010, 21:46 Titel: vegan |
|
|
hallo,
meine Tochter Jasmin ist 14 Jahre alt.
Schon als Kind lehnte sie Fleisch ab, nun verzichtet sie auf Milchprodukte.
Muss ich darauf auf was achten??
Ich gebe ihr Kräuterblut als Eisenersatz.
Sie isst viel Sojaprodukte und ich gebe Omega 3 Öl.
danke
vielleicht ist ja hier noch jemand Veganer und hat Lust mir zu schreiben
danke ela  _________________ Nur mit dem Herzen sieht man gut...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

|
Verfasst am: 03.11.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Liebe Ela,
um bei einer veganen Ernährung gut versorgt zu sein, ist ein gutes und umfangreiches Ernährungswissen nötig, um die Mahlzeiten so zusammenstellen zu können, dass es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Milchprodukte durch Sojalebenmittel zu ersetzen ist nicht genug, da Soja z.B. weniger Calcium enthält. Kritisch ist bei der veganen Ernährung nicht nur die Calciumversorgung, sondern auch die Versorgung mit : Eiweiß, Vitamin B2, Vitamin B12, Vitamin D, Eisen und Jod.
Besprechen Sie bitte mit Jasmin die Gründe ihres Verzichts auf Milchprodukte. Mit 14 Jahren befindet sie sich noch im Wachstum und benötigt eine gute und ausreichende Nährstoffversorung, die mit einer veganen Kost nur sehr aufwendig zu erreichen ist.
Läßt sie sich nicht überzeugen, suchen Sie zur Unterstützung eine zertifizierte Ernährungsberaterin in Ihrer Nähe auf.
Eine ausgewogene und abwechslungereiche (ovo)-lakto-vegetarische Ernährung kann ist als Dauerkost möglich, die dauerhafte vegane Versorgung ist nur für gesunde Erwachsen mit ausreichendem Ernährungswissen geeignet.
Liebe Grüße
Iris Stellmacher _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
HendrikR

|
Verfasst am: 21.04.2012, 09:54 Titel: |
|
|
Ich denke eine veganische (selbst vegetarische halte ich für schwierig) Ernährung sollte vor allem im Wachstumsalter vermieden werden.
Wobei ich sehe gerade im Hinblick auf die Eiweißzufuhr nicht so sehr das Problem. Hülsenfrüchte und Buchweizen sind sehr gute und gesunde Eiweißlieferanten. Ich glaube das größte Problem liegt bei Vitamin B12, habe ich mir zumindest von einigen Veganer sagen lassen. Alles andere ist bei einer abwechslungsreichen Ernährung kein Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|