Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Cookies helfen Inhalte kundenorientiert anzuzeigen. Außerdem werden Informationen bei der Nutzung unserer Webseite an werbende Kunden weitergegeben. Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze

Thema des Monats
Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie
Wer macht was? Mit der Maus über die Fotos fahren und kurz verharren.

Vaskulitis

Vaskulitis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rosamunde

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 18:52    Titel: Vaskulitis

Meine Nachbarin leidet unter Vaskulitis. Sie hat längere Zeit Kortison hoch dosiert eingenommen. Inzwischen wurde die Dosierung stark reduziert, doch sie hat weiterhin Schmerzen, hat auf den Augen nur noch 10 bzw. 20 % Sehfähigkeit.

Gibt es eine Möglichkeit, unterstützend ätherische Öle einzusetzen?
Ich denke da an Aromamassagen, obwohl man da ja sehr aufpassen muss wegen der Hautverträglichkeit bei Einnahme von Kortison.

Wie sieht es mit Weihrauch aus? Aber das müsste ich ja beiden Heilpflanzen fragen.
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 13:05    Titel: Ätherische Öle wirken entzündungshemmend

Sorry, liebe Rosamunde, dass ich dich so lange hab warten lassen, ich war mit drei Veröffentlichungen beschäftigt, zwei sind vor einigen Tagen erschienen und mein neues Buch geht in den nächsten zwei oder drei Wochen in die End-Korrekturrunde vorm Drucken. Das ist alles immer sehr zeitaufwändig und nervenaufreibend.
Grundsätzlich müssten sanfte Einreibungen mit cortisonartig wirkenden ätherischen Ölen IDEAL bei einer so weitreichenden systemischen Erkrankung sein. Vorausgesetzt, sie verträgt sie und mag die Düfte.
Vor allem ätherische Öle, die reich an Monoterpenen sind, wirken ähnlich wie Cortison, das sind einige Nadelöle wie Weißtanne, Fichtennadel oder Kiefer, auch Kanuka (Heilpflanze aus Neuseeland) und Myrte Anden (gibt es nur bei Primavera, duftet etwas wie Gummibärchen). Sie alle müssen sehr frisch verwendet werden, da die circa anderthalb Jahre nach Öffnen die empfindliche und gereizte Haut schädigen könnten.
Es ist sicherlich eine der ganz großen Stärken der Aromatherapie, dass die meisten ätherischen Öle unspezifisch antiinflammatorisch, also entzündungshemmend wirken, so dass sich oft nach nur ein oder zwei Aromabehandlungen viele Klienten "einfach so" besser fühlen, denn wir haben oft irgendwelche undefinierbaren winzigen Entzündungsprozesse im Körper, welche sich bei schlechtem Allgemeinzustand gerne verselbständigen. Mittlerweile werden selbst Erkrankungen wie Herzinfarkte solchen tückischen Mikroentzündungen zugeschrieben.
Gegen Entzündungen sind auch Weihrauch, Rose, Kamille blau und Schafgarbe hervorragend. Deine Nachbarin könnte also ein täglich zu verwendendes Körperöl mögen, in dem beispielsweise auf 50 ml Ringelblumenöl (möglichst bio/kbA oder Babyqualität ohne Parfumzusatz oder bestes Olivenöl, das schmerzlindernd wirkt oder auch Johanniskrautmazerat) insgesamt 20 Tropfen ätherischer Öle enthalten sind, am besten jeweils circa 6 Tropfen von drei der obigen Öle wählen, im Falle von Rose reicht ein Tropfen aus. Dazu einige Tropfen Lavendel fein zum Abrunden des Duftes. Damit sollte sie sich zweimal täglich dort einreiben, wo es ihr gut tut, Füße, Beine, Arme, Decolleté etc. Viele Grüße Eliane Zimmermann
Rosamunde

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 11:53    Titel:

Hallo Eliane,

hab erst jetzt gesehen, dass Du mir geantwortest hast. Ganz herzlichen Dank dafür.

Ich werd mal zu meiner Nachbarin rübergehen und sie fragen, ob sie mit solch einer Anwendung einverstanden ist. Dann werd ich ihr eine Mischung machen. Es ist schon eine schlimme Krankheit. Ich hatte vorher noch nie davon gehört. Diese Frau war immer gesund und munter und jetzt leidet sie unter Schmerzen und ist stark eingeschränkt.
Mal sehen, ob diese Ölanwendung ihr Linderung verschafen kann.

Noch einmal Danke.

Liebe Grüße
Rosamunde
Rosamunde

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 15:35    Titel:

Ich nochmal.

Ich wollte hier noch einmal auf einen Lieferanten in meiner Nähe hinweisen.
Die Firma heißt "Sonnenelixier", tummelt sich in Norddeutschland und vertreibt ätherische wie auch fette Öle - u.a. Ringelblumenöl kbA. - und weitere schöne Sachen.
Dort gibt es auch das Myrtenöl Anden.
U.a. wird dort auch zweimal wöchentlich Leinöl gepresst.

Das als Hinweis.

LG Rosamunde
Hope

BeitragVerfasst am: 21.02.2013, 22:01    Titel:

Liebe Frau Zimmermann,

auf der Suche nach cortisonartig-wirkenden ätherischen Ölen, fand ich in Ihrem Blog-Beitrag den Hinweis auf Rhododendron:
"Das ätherische Öl hat eine kortison-artige entzündungshemmende Wirkung, die aufgrund des recht hohen Monoterpengehaltes ensteht (knapp 70 Prozent)....."
http://aroma-therapie.blogspot.de/2009/04/rhododendronblatterol.html

Haben Weißtanne, Fichtennadel, Kiefer oder Kanuka noch einen höheren Gehalt?

Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße von
Hope
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum