| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ute
|
Verfasst am: 16.03.2007, 22:23 Titel: Urtinktur Phytotherapie oder Homöopathie |
|
|
Hallo,
mir wurde die Urtinktur von Frauenmantel verordnet. Ich dachte, dass es sich um Pflanzentherapie handelt, weil ich in einer Konstitutionstherapie bei einem klassischen Homöopathen bin.
Auf der Verpackung steht jedoch, dass es ein homöopathisches Mittel ist.
Muss ich bei der Einnahme die Regeln der Homöopathie beachten oder kann ich die Tropfen auch zu den Mahlzeiten nehmen?
Ich bin etwas verunsichert, wo die Unterschiede zwischen einer Urtinktur bei Phytotherapie und Homöopathie liegen.
Im voraus vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne Champan

|
Verfasst am: 18.03.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Ob eine Urtinktur in der Phytotherapie oder in der Homöopathie angewendet wird, gibt es keinen Unterschied in seiner Herstellung. Eine Urtinktur wird erst zu einem homöopathischen Mittel wenn die Urtinktur nach dem Ähnlichkeit-Gesetzt der Homöopathie eingesetzt wird.
Liebe Grüße von Anne Champan _________________ Anne Champan - Heilpraktikerin
Praxis für klassische Homöopathie
Karlsruhe Tel. 0721-6288373
www.homeOpage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 19.03.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Eine homöopathische Urtinktur wird mit Wasser/Ethanol-Mischungen hergestellt; eine allopathische Tinktur ebenfalls. Beide Auszüge (Extrakte) enthalten, nach naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, qualitativ und quantitativ sehr ähnliche, wenn nicht diesselben Inhaltsstoffe. Eine Urtinktur kann deshalb auch allopathisch wie ein normaler pflanzlicher alkoholischer Extrakt eingesetzt werden. Die Unterschiede bestehen in den Grundsätzen der Therapiesysteme, der Indikation, der Dosierung, aber auch in der Erwartungshaltung des Patienten.
Applikation am besten zwischen den Mahlzeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|