Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Urtinktur Phytotherapie oder Homöopathie

Urtinktur Phytotherapie oder Homöopathie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ute

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 22:23    Titel: Urtinktur Phytotherapie oder Homöopathie

Hallo,
mir wurde die Urtinktur von Frauenmantel verordnet. Ich dachte, dass es sich um Pflanzentherapie handelt, weil ich in einer Konstitutionstherapie bei einem klassischen Homöopathen bin.
Auf der Verpackung steht jedoch, dass es ein homöopathisches Mittel ist.
Muss ich bei der Einnahme die Regeln der Homöopathie beachten oder kann ich die Tropfen auch zu den Mahlzeiten nehmen?
Ich bin etwas verunsichert, wo die Unterschiede zwischen einer Urtinktur bei Phytotherapie und Homöopathie liegen.

Im voraus vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigen
Anne Champan

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 17:13    Titel:

Ob eine Urtinktur in der Phytotherapie oder in der Homöopathie angewendet wird, gibt es keinen Unterschied in seiner Herstellung. Eine Urtinktur wird erst zu einem homöopathischen Mittel wenn die Urtinktur nach dem Ähnlichkeit-Gesetzt der Homöopathie eingesetzt wird.
Liebe Grüße von Anne Champan
www.homeOpage.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 13:37    Titel:

Eine homöopathische Urtinktur wird mit Wasser/Ethanol-Mischungen hergestellt; eine allopathische Tinktur ebenfalls. Beide Auszüge (Extrakte) enthalten, nach naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, qualitativ und quantitativ sehr ähnliche, wenn nicht diesselben Inhaltsstoffe. Eine Urtinktur kann deshalb auch allopathisch wie ein normaler pflanzlicher alkoholischer Extrakt eingesetzt werden. Die Unterschiede bestehen in den Grundsätzen der Therapiesysteme, der Indikation, der Dosierung, aber auch in der Erwartungshaltung des Patienten.
Applikation am besten zwischen den Mahlzeiten.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss