| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Flo.CostaRica
|
Verfasst am: 27.04.2011, 20:00 Titel: Tropische Heilpflanzen |
|
|
Hallo erst mal
Ich heiße Florian und wohne zur Zeit in Costa Rica. Ich arbeite auf einer Forschungsstation in den Tropen und möchte den hiesigen Heil und Nutzpflanzengarten ausweiten.
Kennt einer von euch eine Internetseite oder andere Möglichkeiten wie ich an Materialien zur bestimmung und zur erklärung der Wirkungsweisen komme? Ich habe viel im Internet gesucht und leider fast nur europäische Heilpflanzen gefunden.
Durch rumfragen bei der lokalen Befölkerung habe ich schon einiges Bestimmen und die Wirkung notieren können nur fehlen jetzt noch ein paar infos zu einigen Arten die ich hier habe wo ich noch nicht einmal weis ob sie als Heilpflanze genutzt werden können.
Habe unter anderem: (Es sind ein paar Nutzplanzen dabei):
Ceropia obtusifolia
Eugenia uniflora
Nephelium lappaceum
Artocarpus altilis
Coludovica drudei
Syzgium malaccense
Psidium friedrichsthalianum
Gmelina arborea
Rollinia crassifolia
Eine Liste von der ich in deutschland leider nur Träumen kann
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Costa Rica
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Kühne

|
Verfasst am: 22.05.2011, 18:24 Titel: tropische nutzpflanzen |
|
|
hallo florian,
ein sehr schönes buch zur "nutzpflanzenkunde" ist das von wolfgang franke, etwas chemischer und wenig farbig ist das buch von s. bickel-sandkötter über "nutzpflanzen und ihre inhaltsstoffe", beide bücher enthalten auch viele tropische pflanzen.
ansonsten z.b. schauen bei amazon bücher unter "tropische nutzpflanzen" oder "tropische heilkräuter".
viele grüsse
andreas kühne _________________ Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287 |
|
| Nach oben |
|
 |
WenkeSophie
|
|
| Nach oben |