Zur Hauptseite: www.cysticus.de

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Herr Nahrstedt - Prof. Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüßler Salze
Wer macht was?  Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann kurz verharren.

Trockene Schleimhäute in den Wechseljahren

Trockene Schleimhäute in den Wechseljahren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kräuterstempel

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:01    Titel: Trockene Schleimhäute in den Wechseljahren

Hallo Frau Ermisch!
Können Sie mir helfen?
Ich habe leider eine Menge an Problemen anzubieten.
Mein größtes Problem sind meine trockenen Schleimhäute seit dem ich in die Wechseljahre gekommen bin. Ständig sind meine Augen und Nasenschleimhäute so trocken, dass jedes kleinste Staubkorn meine Nase zuschwellen läßt. Der Weg ist immer gleich. Schniefnase, trockene Augen, Halsschmerzen, Stimme weg, Reizhusten, Husten, Husten.Husten.
Mittlerweile glaube ich, ich habe eine Stauballergie dazu bekommen. Vor 3 Jahren habe ich einen Allergietest gemacht.. negativ, alles okay.
Die Nächte sind schlimm. Verläßlich ist weiterhin das Aufwachen um 4.00 Uhr.
Ich habe schon Erfahrungen in TCM. Das hat vor 4 Jahren gut geholfen, da waren die Probleme noch nicht so groß. Leider hat meine Beraterin aufgehört und ich habe noch keine neue gefunden. Ich habe mich nadeln lassen und Kräuterpillen eingenommen.
Nur jetzt?
Ich habe auch noch eine Diabetis Typ II und einen Bluthochdruch seit ca.4 Jahren. Beides wird medikamentös schulmedizinisch behandelt. Alle Werte sind nicht sonderlich hoch und immer im halbwegs "grünen Bereich". Nur einfach nicht besonders gut.
Was nun? Ich möchte so gerne mal ungestört schlafen und nicht ständig müde kaputt und einfach nur schlapp sein.
Haben Sie eine Idee?
Lieben Dank für eine Antwort
Gudrun
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 13:04    Titel:

Liebe Gudrun,

das Erwachen um 4Uhr morgens weist auf eine Störung im Lungenfunktionskreis hin, so auch der Husten und die trockenen Schleimhäute. Dies kann mit verschiedenen Ansätzen behandelt werden:

- Ernährung: befeuchtende Lebensmittel bevorzugen bzw. mit einbauen
- Kräuter die den Lungenfunktionskreis stärken
- Luftfeuchtigkeit erhöhen im Raum (feuchte Tücher über die Heizung hängen)
- Moxa und Akupunktur zur Unterstützung

Vielleicht gibt es die Möglickeit, eine neue Beraterin/Therapeutin zu finden.

Es kommt im Einzelnen auf die Ursachen und Symptome an, daher wäre eine fachliche Beratung gut.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren:  Aromatherapie | Bachblüten | Farbtherapie | Heilpflanzen | Heilpilze | Meditation | Schüssler Salze

| modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss