Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Trockene Alkoholikerin

Trockene Alkoholikerin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laura
Gast

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 08:57    Titel: Trockene Alkoholikerin

Hallo, meine Freundin hat es geschafft, vom Alkohol loszukommen. Seit 2 Monaten trinkt sie keinen Tropfen mehr. Und ich weiß jetzt nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Wenn ich sie zum Kaffee einlade, kann ich ihr z.B. Schwarzwälder Kirschtorte servieren? In die Kirschfüllung gebe ich immer ordentlich Schwarzwälder Kirschwasser rein. Ich könnte ihr auch einen Quarkstollen anbieten – da gebe ich aber 1 EL Strohrum rein. Ich habe Angst, dass sie rückfällig wird, wenn sie den Alkohol rausschmeckt.

Könnte ich meine Freundin überhaupt einladen, um mit mir zu backen? Meine Freundin kann sich keine Flasche Rum kaufen. Aber wie ist es mit Backaromafläschchen Rum, Arrak, Zitrone, Vanille. Dürfte sie so was im Haus haben? Gebt mir bitte Tipps, wie ich mit meiner Freundin jetzt umgehen soll. LG Laura
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 11:16    Titel:

Hallo guten Morgen Laura,

es ist sehr gut, dass deine Freundin sich zu einem neuen Weg entschlossen hat.

Sie sollte sich, wenn nicht schon geschehen, unbedingt einer Selbsthilfegruppe anschließen. (z. B. anonyme Alkoholiker. Googeln, wo für sie die nächste Gruppe ist. Da bekommt sie auch Tipps, wie sie standhaft bleiben kann.)
Sie ist sicher auch in therapeutischer Begleitung.

Wenn du deine Freundin zu dir einlädst, mache bitte keinen Tropfen Alkohol an die Speisen. Sie würde sofort rückfällig. Das ist wie bei den Rauchern mit der "Ach-ich probiers-mal-wieder-ich-habs-ja-aufgegeben-Zigarette".
Und wenn du deine Freundin magst, wirst du sie sicher nicht in Versuchung führen, sondern sie auf ihrem Weg unterstützen.

Ein Kuchen schmeckt auch ohne Alkohol. Es gibt Milliarden von Rezepten ....
Eine Familie mit Kindern kann ja auch keinen Alkohol in Speisen oder Backwaren schütten.

Lass auch diese "Alkohol"-Backaromen (Rum, Arrak) weg. Das würde sie nur wieder "auf den Geschmack" bringen.
Vanille oder Zitrone oder Orange kannst du selbstverständlich nehmen.

Räume auch bitte die Alkoholflaschen außer Sichtweite. Ebenso alkoholische Naschereien wie z. B. Mon Cherie oder Cognakbohnen etc.

Und wenn ihr ausgeht, vermeidet Kneipen, Weinfeste, Dorffeste etc., eben alles, wo der Alkoholkonsum erheblich ist, sondern geht ins Cafe.
Und lebe es ihr bitte vor, indem du natürlich in diesem Fall keinen Alkohol konsumierst.

Unterhaltet euch über alles mögliche, das Thema Alkohol ist für dich zu heiß. Du bist keine Therapeutin. Das müssen Fachleute (Psychologen, Psychotherapeuten) machen.

Geht viel in die Natur. Frische Luft und Sport sind gerade in der Anfangszeit (und später natürlich auch) ein wunderbarer Helfer beim Umstellen der Gewohnheiten.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss