Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Traumeel S und Autoimmunerkrankungen

Traumeel S und Autoimmunerkrankungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanna

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 13:24    Titel: Traumeel S und Autoimmunerkrankungen

Hallo

ich weiß nicht ob ich das richtige Forum gewählt habe ich hoffe aber dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann.

Ich habe mir soeben Traumeel S -Heel- Tabletten aus der Apotheke besorgt, weil ich erneut Ischiasprobleme habe (punktgenauer Schmerzherd am Hintern neben der WS) und das Salben mit Traumeel seit 3 Tagen zwar schon Linderung brachte, aber nicht ausreichend ist.

Ich habe im Inet viel Gutes über Traumeel S gelesen und bisher war das Salben ausreichend, daher meine Wahl in Tablettenform.

Nun lese ich im Beipackzettel Folgendes:
Aus grundsätzlichen Erwägungen nicht anzuwenden bei progredienten
Systemerkrankungen wie Tuberkulose, Leukosen, Kollagenosen, Multiple Sklerose, AIDSErkrankung, HIV-Infektion und anderen Autoimmun-Erkrankungen.

Ich bin verunsichert, da ich die Autoimmerkrankungen Hashimoto Thyreoiditis und Athrophische Gastritis (Perniziöse Anämie) habe. Den behandelnden Arzt erreiche ich diese Woche nicht mehr wegen Rücksprache.

Ich weiß nun nicht ob diese vom Hersteller erwähnten andere Autoimmunerkrankungen generell alle betrifft oder welche aus bestimmten Formenkreisen.

Die Bestandteile des Medikaments:
1 Tablette enthält:
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
Arnica Trit. D2 15 mg, Calendula Trit. D2 15 mg, Hamamelis Trit. D2 15 mg, Echinacea Trit. D2 6 mg, Echinacea purpurea Trit. D26 mg, Chamomilla Trit. D3 24 mg, Symphytum Trit. D8 24 mg, Bellis perennis Trit. D2 6 mg, Hypericum Trit. D2 3 mg, Millefolium Trit. D3 15 mg, Aconitum Trit. D3 30 mg, Belladonna Trit. D4 75 mg, Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8 30 mg, Hepar sulfuris Trit. D8 30 mg

sonstige Bestandteile:
Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat

(Quelle: DVMB-Forum)

Da ich verunsichert bin weiß ich nun nicht ob ich sie nehme oder nicht. Was würden Sie mir raten (ortop. Kosultation ist aufgrund hiesiger Unterversorgung von Fachärzten ist für mich wegen einer anderen Erkrankung derzeit nicht möglich) ?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Traumeel und vorgenannten Autoimmunerkrankungen?

traurig

viele Grüße
Susanna
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 13:57    Titel:

Hallo Susanna,

weshalb hast du dir denn Tabletten geholt ? Traumeel gibt es als Gel zum Einreiben.

Die Tabletten gibt man eher, wenn ein Trauma (Sturz etc. ) war, damit es systemisch wirken kann.

Aus deinem Posting geht hervor, dass du schon länger Ischiasprobleme hast.

Das, was du beschreibst, ist der typische Triggerpunkt für eine Ischialgie.

Nun ein paar Fragen:
Schlägst du öfters die Beine übereinander ?
Bist du Seitenschläfer ?

Wenn du eine oder beide Fragen bejahst, dann ist dies ein Indiz, dass dein Ischiasnerv Druck abbekommt. Und zwar kommt der Nerv aus einem "Fenster", das von 3 Muskeln gebildet wird.
Wenn du nun z. B. das rechte Bein über das linke Bein schlägst (oder du im Schlaf in die stabile Seitenlage rutschst, also auch das rechte Bein über das linke Bein schlägst), zieht sich dieses "Muskelfenster" zusammen und quetscht den Nerv.

Tipp zur Entlastung des Ischiasnervs:
Beine nicht übereinander schlagen (ist sowieso nicht gut, denn es macht Stauungen) und für die Nacht eine Entlastungslagerung, indem du ein großes dickes Kissen unter dein oberes Bein legst. So kann auch dein Becken nicht mehr nach vorn kippen.

Noch besser wäre es, wenn du dir eine Rolle bastelst (sie muss so dick und lang sein wie du selbst) gefüllt mit Schaumstoffflocken (alles andere ist nicht geeignet, weil es sich zusammendrückt) und diese Rolle in den Arm nimmst. So kippt auch dein Schultergürtel nicht nach vorn.

Ein Seitenschläferkissen ist zu dünn und zu kurz. Da hängt dein Bein ab dem Knie wieder durch.

Meist sind es solche Kleinigkeiten, die Schmerzen auslösen.
Meine Patienten wundern sich immer, wenn ich "weissage", wie und auf welcher Seite sie im Bett liegen oder wie sie sitzen ....

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanna

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 14:35    Titel:

Hallo wattebällchen,

danke für die Antwort! Ich habe das ein wenig unglücklich formuliert, bisher hat die Traumeel-Salbe sehr gut geholfen, aber nun reicht die Wirkung der Salbe nicht aus, daher meine Überlegung Traumeel-Tabletten zu nehmen. Ich habe immer wieder Probleme mit dem Ischias seit Jahren und konnte sie dank Traumeel-Salbe immer wieder kurieren.

Das Beine-Übereinander-Schlagen habe ich mir abgeöhnt weil ich da auf Schmerzen regelrecht warten konnte. Ich war früher mal Seitenschläfer, seit Monaten schlafe ich aber vorzugsweise (vll. intuitiv) auf dem Rücken und seit den erneuten Schmerzen lege ich mir unter die Region zur Stabilisierung ein Stück Isomatte, da die Matratze sehr hart und an manchen Stellen durchgelegen ist, vielleicht war der Druck auf diesen Punkt zu groß und hat da eine Entzündung oder gar Einklemmung bewirkt. Seitenlage war extrem schmerzhaft, so wie du es erklärst ist das einleuchtend. Und Rückenlage bei eh schon vorhandenen Schmerzen, nunja das kann nicht gut sein, ob da vll eine Rolle unter den Kniekehlen in der Nacht erstmal das Kreuz entlastet, obwohl es trotzdem aufliegt, aber vll "schonender"...

Die Maßnahmen zur Vorbeugung werde ich auf alle Fälle treffen, vielen Dank für die Überlegungen, Ideen und Tipps!

Aber was mache ich jetzt im Akutfall wo die Salbe den dritten Tag bereits nicht den gewohnten Effekt bringt? Das Sitzen in Kutscherstellung macht die Schmerzen zwar erträglicher, aber jede Bewegung danach schmerzhafter, vom Liegen ganz zu schweigen.

Chemische Keulen wie Diclofenac (Voltaren) und Ibuprofen vertrage ich nicht und Paracetamol 1000mg zeigt kaum Wirkung außer dass ich davon müde werde. Der medizinische Bereitschaftsdienst spritze einmal ein Schmerzmittel, das mich kreislaufseitig dann ins Aus beförderte.

Auch darin beründet sich meine Wahl für Traumeel Tabletten, aber wie schon geschrieben in erster Linie wegen der guten Erfahrung mit der Salbe.

Grüße
Susanna
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 14:37    Titel:

Hallo Susanna,

Traumeel ist wegen Echinacea purpurea und Echinacea pallida bei Systemerkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto... nicht indiziert. Es kann u.a. zu einer Überstimulation des Immunsystems kommen. Wegen einer Ischialgie ist auch Traumeel nicht unbedingt geeignet. Sie können aber einen Heilpraktiker mit Spezialität Homöopathie oder ein/eine Osteopathen aufsuchen. Er/sie könnte gezielt weiterhelfen. Ein Osteopathen hilft ohne Ihnen Medikamente geben zu müssen, was in Ihrem Fall eine gute Alternativ wäre.
Die Verbände sind:
http://www.osteopathie.de/
Oder Verbände für Homöopathie:
VKHD (Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e. V.)
http://www.vkhd.de
Deutsche Gesellschaft für klassische Homöopathie e.V.
http://www.dgkh-homoeopathie.de
Homöopathie-Forum
Organisation klassisch homöopathisch arbeitender Heilpraktiker e. V.
http://www.homoeopathie-forum.de
Bundesverband Patienten für Homöopathie e. V.
http://www.bph-online.de
Clemens von Bönninghausen-Gesellschaft für Homöopathik e.V.
On http://www.cvb-gesellschaft.de unter "Therapeuten"

Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 17:05    Titel:

HAllo Susanna,

ich hab nix von Voltaren oder Diclo gesagt. Ich rate dir ja auch ebenso von den Traumeel-Tabletten ab (Frau Gromier-Heim hats ja eben erklärt).

Für den Ischiasschmerz ist eine Rolle unter die Knie nix.
Das macht man, wenn jemand eine akute Lumbalgie hat (Lendenwirbelsäule). Dann werden zur Entlastung die Beine im rechten Winkel hoch gelegt z. B. auf den Boden liegen (auf eine Decke, damit es nicht so hart ist), Po ganz nahe an das Sofa, beide Beine auf die Sitzfläche.

Sicher ist auch deine harte Matratze mit verantwortlich, dass du Schmerzen bekommen hast. In eine Matratze muss der Körper einsinken können. Am besten sind Kaltschaummatratzen oder Latex.

Raus aus dem Bett mit der Isomatte, die ist nicht elastisch genug. Leg lieber ein paar zusammengelegte Wolldecken unter das Leintuch, damit es besser gepolstert ist.
Ggf. muss man das Becken (nur den Po) auf einer Seite mit einem kleinen Kissen etwas unterlegen. Musst es ausprobieren.
Und wenn alles Entlasten nix hilft, musst du zum Arzt. Sag iohm, dass du so extrem auf Schmerzmittel reagierst.

Wie verträgst du Aspirin ? Das ist ein gut wirkendes Analgetikum, das die Ausschüttung von Prostaglandinen (Schmerzhormone) hemmt.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanna

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 17:26    Titel:

Hallo Fr. Laurence Gromier-Heim,

vielen Dank für die Antwort, sie hilft mir sehr weiter. Es ist doch manchmal gut, eigene Zweifel ernst zu nehmen, ich das Traumeel nur angesehen habe und dieses Forum hier fand. Die Verweise zu den verschiedenen Verbänden und Foren werden mir sicher gute Dienste leisten, längerfristig gesehen wird der Besuch bei einem Osteopathen meine Wahl sein.

Vielen Dank!

Susanna
Susanna

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 17:48    Titel:

Hallo wattebällchen,

ich habe Diclo und Voltaren erwähnt um zu unterstreichen, dass mir mit diesem Mitteln nicht geholfen ist falls vielleicht ein Forenuser, der ähnliche Problematik kennt evtl. damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Auf Acetylsalicylsäure reagiere ich mit sofortigen Magenbeschwerden und ist mir seitens des Hausarztes aufgrund der Magenproblematik nicht empfohlen worden; Diclo wurde mir aufgrund rheumatischer Problematik verschrieben, allerdings sollte ich es wirklich nur nehmen wenn es gar nicht mehr geht aus demselben Grund.

Was das Sich-betten im Schmerzfall betrifft so habe ich dann doch daneben gelegen (im wahrsten Sinne des Wortes); naja es war ja auch zu spüren.

Ich nehme den Tipp mit den Decken und dem Kissen dankend an und werde wie bisher Wärmepäckchen auflegen und anschließend Traumeel einmassieren in der Hoffnung dass es doch in den nächsten zwei Tagen aufwärts geht. Wenn nicht werde ich um eine medizinische Konsultation, wie immer die auch aussehen wird nicht herumkommen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Susanna
bahbee

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 21:34    Titel:

guten abend, susanna.
Warst Du schon einmal im akuten Stadium Deines Ischiasschmerzes beim Orthopäden gewesen?
Ist schon einmal ein Röntgen, MRT Deiner Lendenwirbelsäule oder Deines Beckens gemacht worden?Hat man bei Dir schon einmal eine Beinlängenmessung gemacht? Ich frage deswegen so genau nach, weil die Diagnose Ischialgie ganz schnell mal gestellt wird, dann aber keine dementsprechende Therapie erfolgt..die Folge sind wiederkehrende Probleme mit diesem vertracktem Nerv.
Was Du vielleicht auch machen könntest, ist zum Masseur /Physiotherpeuten zu gehen und Dir sanfte Massagen geben zu lassen. Die entspannen die Muskulatur über dem Ischiadicus und bringen Schmerzlinderung. Das geht auch ohne Rezept, und kostet nicht mehr als ein gutes Essen.
Ich wünsche Dir ganz schnelle Besserung
viele grüße
Chi
bahbee
Susanna

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 17:15    Titel:

Hallo bahbee,

ich war schon im akuten Stadium bei einer Orthopädin, was allerdings schon ein paar Jahre her ist und sie fand sofort den Schmerzpunkt und verdichtete ihre Diagnose nicht durch bildgebende Diagnostik, sondern machte sich durch bestimmte geführte Bewegungen der Beine und des Rumpfes ein Bild über die Schmerzreaktionen. Die genaue Diagnose habe ich nicht mehr im Kopf, aber sie erklärte mir wo der Ischiasnerv liegt und entlang geht. Sie fragte damals auch nach Vorerkrankungen; es war meine erste Konsultation bei ihr. Ich hatte in der Kindheit eine Beinverkürzung von 1,5cm und trug Schuhe mit verschieden hohen Absätzen und Einlagen wegen Fußfehlstellung, wegen einer Skoliose und Beckenschiefstand musste ich lange Zeit zum Haltungsturnen und war vom Sportunterricht die ganze Schul- und Ausbildungszeit befreit. Alles das fand sich nicht (mehr) bestätigt.
Sie verordnete damals Physiotherapie inform von Massagen, die nicht halfen und zusätzliches Hängen am Schlingentisch, was die Beschwerden zusätzlich verstärkte. Ich bekam Schmerzspritzen und dann hatte ich lange Zeit Ruhe und wenn immer wieder Schmerzen in der Region auftraten half ich mir mit warmen Bädern und Salben über die Runden. Es wurden zu einem späteren Zeitpunkt Röntgenaufnahmen der gesamten WS gemacht, die ohne Auffälligkeiten war und sie diagnostizierte aufgrund anderer von mir angegebener entzündlicher Schmerzprozesse über das Blut Rheuma und verwies an einen Rheumatologen.

Heute geht es mir minimal besser, ich habe mehr sitzend als liegend die nacht verbracht und fleißig Wärme und Traumeelsalbe zugeführt. Da ich Optimist bin denke ich das Schlimmste liegt hinter mir.

Ich bedanke mich auch bei dir für die Antwort und Überlegungen.

Hier mein Anliegen zu posten war genau die richtige Entscheidung, ihr habt mir sehr geholfen. Sun

Viele Grüße
hallo
Susanna
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss