Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

toxisches, irritatives Ekzem an den Fingern, nur Cortison ?

toxisches, irritatives Ekzem an den Fingern, nur Cortison ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wuehler

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 22:15    Titel: toxisches, irritatives Ekzem an den Fingern, nur Cortison ?

Hallo hier im Forum.

Bin neu und sehr an Heilverfahren und der Gesundheit als solches interessiert.
Da ich selbst mit einigen Problemen zu kämpfen habe, bin ich schließlich auf die Suche gegangen, da die "Schulmedizin und Pharmamedizin" mir eigentlich nicht helfen können/wollen.

Bin 50 Jahre auf der Welt, wiege 80 Kilo und bin 176 cm groß, Nichtraucher, treibe 2x die Woche leichten Sport, 1 x Sauna die Woche.

Habe folgende "Probleme":

1. Seit 4 Jahren, an den Fingerspitzen der rechten und linken Hand, jeweils die ersten 3 Finger ein toxisches, irritatives Ekzem. Alle Cremen, Salben usw. helfen nicht, habe bestimmt schon den größten Teil kennen gelernt, nichts hilft, nur Cortison.

2. Seit vielen Jahren, ständig aufgeblähten, harten Bauch, besonders nach dem Essen. Häufig ist der Bauch so hart, das es schon schmerzt. Blähungen schließen sich an.

3. Mein Urin hat meistens einen PH-Wert von 5,8 - 6,0

4. Meine Bronchen sind sehr anfällig, hatte allein in 2006 6x eine Bronchitis. Die Jahre davor war es auch nicht viel anders. Habe in den Jahren vor 2006, sehr häufig Antibiotika nehmen müssen.

Ein kürzlich durchgeführtes, sehr umfangreiches Blutbild ergab keine !! schlechten Werte, alles im "Norm" Bereich.
Für den April steht eine Magen- Darmspiegelung an.

Weiß auch nicht mehr weiter, besonders was die Finger und den Bauch betrifft.

Vieleicht wissen Sie / Ihr ja etwas, was mir weiterhelfen könnte?

MfG
Holger
hallo
marionbilinski

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 13:15    Titel:

hallo lieber Holger,
aufgrund Deiner Schilderungen kann ich nur dringendst empfehlen eine Stuhluntersuchung bezüglich der Darmflora (gute Bakterien, aber auch schlechte) und einer möglichen Pilzbelastung zu machen. Sollte hier etwas herauskommen,liegt hier die Priorität der Behandlung.
Ansonsten gibt es von der Fa. Weleda eine Salbe mit dem NAmen Dermatodoron, die Du versuchen kannst.

Alles Liebe
Marion Bilinski
Benutzer-Profile anzeigen
wuehler

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 14:49    Titel:

Hallo Marion,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Den Darm habe ich auch schon längere Zeit im Verdacht, da schon allein die häufigen Behandlungen mit Antibiotika bestimmt ihre "Spuren" hinterlassen haben.
Wie der liebe Zufall es will, war ich heute morgen bei meinem Arzt, da ich am Wochenende wieder eine heftige Bronchitis/Erkältung bekommen habe.
In diesem Zusammenhang habe ich den Arzt gebeten mir doch behilflich zu sein, bei der Suche nach der Ursache für die häufigen Infekten.
Er schlug vor, nun doch, aber nach abklingen der Bronchitis, eine Darmsanierung durchzuführen - Hurra!
Dazu eine Frage: Wie sollte dies ablaufen ? Wird vorher eine Bestandsaufnahme gemacht ? Habe das Gefühl, der Arzt hat wenig Erfahrung auf diesem Gebiet.
verwirrt
Die Salbe von WELEDA, Dermatodoron, ist diese verschreibungspflichtig?

Mit freundlichem Gruß
Holger
marionbilinski

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 14:55    Titel:

hallo lieber Holger,
eine gescheite Stuhluntersuchung macht man z.B. über das Mikrobiologische Institut in Herborn. Sie ist vor einer s.g. Darmsanierung entscheidend wichtig, da man ja wissen muß, was behandelt werden muß.
Die Salbe ist nicht verschreibungspflichtig.
Liebe Grüße
Marion Bilinski
wuehler

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 15:27    Titel:

Hallo Marion,

die von Dir empfohlene Salbe "Dermatodoron" scheint ein guter Tipp zu sein!
Die erste Reaktion der Ekzem-Finger ist sehr positiv, d.h. es tritt unmittelbar nach dem auftragen eine fühlbare und sichtbare Entspannung ein, PRIMA.
Frage: wie sieht die Erfahrungen bezüglich der Dauer der Anwendung der Salbe aus, in der Packungsbeilage steht 1- 2 Wochen. Da ich diese Ekzeme schon über mehrere Jahre habe, denke ich, das 1- 2 Wochen wohl nicht ausreichen werden?!
Meine Apotheke hatte mir u.a. auch noch als Feuchtigkeitspflege ALLPRESAN" Sensitiv 3 mit 10% Urea empfohlen, was sagst Du dazu?

Dann noch zu meiner wiederholten Bronchitis:
Sie kam am Samstag, heftiges Fieber am Sonntag, Mattigkeit mit Gliederschmerz, Schnupfen, Bronchen mit grünl. Auswurf.
Ich lasse dann immer eine ""Lebentblutanzeige", mit/nach dem Dunkelfeldmikroskop. Dort waren die Leukozyten (Abwehrzellen) weder vermehrt noch in "Arbeit", es sah aus, wie in einem völlig "normalen" Zustand. Keiner war am arbeiten!verwirrt Die gute Dame hatte dafür auch keine Erklärung. Nun forsche ich.....

Vieleicht ist das ein Grund für meine häufigen Infekte, wenn die Kameraden da nur auf der faulen Haut liegen?
Meine Erfahrung mit den "Schulmedizinern" zeigt, die lassen ein Blutbild machen, alle Werte i.O., also auch kein Handlungsbedarf!!
"Der nächste Patient bitte...."

Gruß
Holger
wuehler

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 12:22    Titel: Antwort nach langer Zeit

Hallo und guten Morgen,

da mittlerweile über 3 Jahre vergangen sind und ich durch einen Leser gefragt wurde, wie es den Finger geht, möchte ich hier einen Sachstand geben:

1. Die Finger sind erscheinungsfrei!!!! Sun , seit letztem Jahr gibt es ein neues Medikament gegen solche Finger/Hände/Füße und heißt: TOCTINO, ist verschreibungspflichtig und hat mir SOFORT geholfen !!!!!!!
Für näheres bitte googeln.

2. Diese häufigen Erkältungen/Bronchitis sind so gut wie verschwunden, seit ein toter Zahn entfernt wurde hallo

3. Geblieben sind häufige Blähungen, mit hartem Bauch.
Cornel

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 20:20    Titel:

Zu der von dir verwendeten Toctino-Salbe möchte ich auf die Information des arznei-telegramms verweisen:

Zitat:
Seit 1. November 2008 bietet ... das zuvor nur zur lokalen Anwendung bei HIV-assoziiertem Kaposi-Sarkom zugelassene Retinoid Alitretinoin (PANRETIN) zur Einnahme per os (TOCTINO) bei therapierefraktärem chronischen Handekzem an. Die Zulassung ist begrenzt auf Patienten, die auf die übliche Behandlung mit potenten topischen Kortikosteroiden ... nicht ansprechen....

...Die dosisabhängig auftretenden Störwirkungen sind häufig und führen bei 10% (30 mg) beziehungsweise 6% (10 mg) zum Abbruch der Therapie...

...Alitretinoin ist teratogen und darf Frauen im gebärfähigen Alter nur unter strengen Auflagen verordnet werden...

...Die spärlichen Daten lassen kein abschließendes Urteil über Wirksamkeit, Langzeitnutzen und Risiken zu. Wir stufen Alitretinoin als Mittel der letzten Wahl bei sonst nicht behandelbarem Handekzem mit hohem Leidensdruck ein.
http://www.arznei-telegramm.de/html/2009_02/0902019_01.html

Es handelt sich also keinesfalls um ein gut bewährtes Naturheilmittel, sondern im Gegenteil um ein Arzneimittel der letzten Wahl bei ansonsten austhepierten Fällen, mit bekannten schweren Nebenwirkungen und unbekannten Langzeitwirkungen. Zudem ist es extrem teuer.
Wenn dein Ekzem wirklich so schwerwiegend und anders nicht in den Griff zu bekommen war, freue ich mich mit dir, ansonsten rate ich dir dringend, doch noch einmal über andere Therapiemöglichkeiten nachzudenken!
wuehler

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 23:16    Titel:

Hallo und guten Abend.

Zu dem Ekzem das ich hatte/habe:

Es bestand ca 7 Jahre ohne das eine Besserung mit allen möglichen Therapien und Medikamenten eintrat, es wurde immer schlimmer.
Auch verschiedene Hautkliniken konnten mir nur mit Kortison helfen!!
Es half eigentlich nur Kortison, zum Schluß auch nur noch bedingt, wenn ich das starkste Kortison nahm, geholfen hat es aber nicht mehr richtig.
Dieses Toctino nehme ich seit 02.2009 wie folgt:
Dosierung, 30mg
Dauer, 4 Wochen, dann 2 Monate kein Medikament, also rund 4 x im Jahr für je 4 Wochen.
Ich bin 54 Jahre, seit Toctino kann ich fast alles wieder machen, schreinern, malen, Motorrad fahren usw. Vorher waren meine Hände fast zu 100% eingeschränkt.
Seit dem ich Toctino nehme habe ich noch keinerlei Nebenwirkung erkannt bzw festgestellt.
Cornel

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 12:15    Titel:

Ich weiß, was ein therapieresistentes Fingerekzem für jemanden bedeutet! Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass das Cortison keine echte Lösung ist. Ich weiß auch, dass es bei Hautärzten und -Kliniken wenig Behandlungsalternativen zu Cortison gibt.

Nur ist das Toctino auch nicht gerade harmlos, auch wenn du glücklicherweise (noch) keine Nebenwirkungen bemerkst. Die Sache lässt mich aber nicht ganz in Ruhe, immerhin ist das hier ein Naturheilforum, an das du dich gewandt hast.

Was mich interessieren würde: Wurden diese Behandlungszyklen vorher schon festgelegt, oder wurden sie wegen Verschlechterung bzw. Wiederauftreten des Ekzems durchgeführt?

Hast du noch andere Maßnahmen durchgeführt? z. B. die Darmsanierung, die du einmal vorhattest? Ernährungsumstellung? Alternative Verfahren?

Vor allem: wovon wird deine Haut irritiert, hast du spezielle Allergien oder Überempfindlichkeiten, gehst du vielleicht beruflich oder zuhause mit irritierenden Substanzen um? Es lohnt sich sehr, diese unverträglichen Dinge individuell herauszufinden (Eigenbeobachtung plus Tests beim Allergologen) und dann zu vermeiden bzw. die geeigneten Schutzmaßnahmen zu ergreifen! Es reicht schon, gegen Bestandteile von Salbengrundlagen allergisch zu sein, dann fügt man sich praktisch mit jeder Salbenbehandlung neuen Schaden zu...
Ich kenne einige Fälle, bei denen sich allein durch Vermeiden der schädlichen Stoffe die Haut völlig normalisiert hat.
wuehler

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 20:01    Titel:

Hallo und danke für die Reaktion!

Bin natürlich selbst nicht 100%-ig zufrieden! Aber nach den Jahren der "Qual", ich war schon so gut wie arbeitsunfähig, denn ich konnte nichts mehr anfassen, aber mein Arbeitgeber hat mich bis zur Pension behalten hallo
Ja, auch sowas gibt es.
Also, Darmsanierung wurde seinerzeit gemacht, keine Veränderung.
Ich war auch 2 Jahre bei einer Heilpraktikerin, aber die Finegr wurden nicht wesentlich besser, dafür wurde der tote Zahn entdeckt und als Auslöser für die vielen Infekte (Nebenhöhlen, Bronchen) ausgemacht. Der obere Kieferknochen war fast bis zur Nebenhöhle zerstört! nee
Ich wurde in den ganzen Jahren, zig mal auf Allergien getestet, das einzige was ich heute daraus ableiten kann, ich habe nicht eine nachgewiesene Allergie.
Bin also mit meinem Latein am Ende (auch finanziell). Alles was gut und helfen sollte, habe ich auf eigene Kosten ausprobiert, geholfen hat aber nichts.
Das einzige was ich heute weis, bei allen handwerklichen Tätigkeiten, Schutzhandschuhe tragen!! Mit Kunststoffen, z.B. Plastikverpackungen, habe ich an den Fingern immer ein "ungutes" Gefühl. Mittlerweile habe ich ein gutes Gespür dafür entwickelt, was meinen Fingern gut tut und was nicht, darauf "höre" ich auch.
Aufgegen habe ich natürlich nicht, aber......

Die Behandlungszyklen mit Toctino haben sich ergeben und richten sich nach dem ZUSTAND DER Finger. Etwa 2 Monate komme ich ohne Medikamente aus.

Heute hatte ich eine interessante Entdeckung: wenn ich eine Decke, die aus Polyakryl und Polyester und einen gerinegn Anteil Baumwolle anfasse, fühlt sich das für meine Finger sehr! unangenehm an.

Eines hate ich bei der aktuellen Darstellung vergessen: es sind fast nur noch die Kuppen der beiden Mittelfinger betroffen, besonders des rechten Fingers.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss