Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Tochter mühe mit loslassen und durchschlafen

Tochter mühe mit loslassen und durchschlafen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jelo

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 15:35    Titel: Tochter mühe mit loslassen und durchschlafen

Hallo Zusammen

Meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate hat grosse Mühe mit loslassen. Wenn ich sie in die Spielgruppe bringe, muss ich immer noch 20-30 min. bleiben, bis sie loslassen kann und ich gehen "darf". Sie steht auch nicht gerne im Mittelpunkt und für sie ist es ganz schlimm, wenn sie im Kreis sitzen muss. Und vor allem wenn sie dann noch direkt angesprochen wird. Sobald sie eine "fremde" Person anspricht oder sogar berührt, beginnt sie zu weinen, als hätte man ihr was angetan. Mit fremd meine ich ALLE Leute, die nicht Mami, Papi oder ihre Schwester sind. Auch Grosseltern, Tanten, Spielgruppenleiterinnen, etc. sind für sie "Fremde" und müssen sie mit Samthandschuhen anfassen, damit sie nicht in Panik gerät. Es ist für mich sehr anstrengend, da ich die 1-2h pro Woche für mich sehr brauche, da meine grösse Tochter auch sehr anspruchsvoll ist. (Sie ist sehr (hoch)begabt und fordert viel von mir. Dann kommt dazu, dass die kleine in der Nacht wieder eine ganz schlechte Phase hat und zu mir ins Zimmer kommt. Will dann nicht mehr schlafen, weil sie nicht gern schlafe. Jedoch ist sie mehr als müde, da sie innert 24h nicht mehr als 8.5 - 10h schläft. Den Schlaf hätte sie bitternötig. Denn kaum im Auto schläft sie innert wenigen Minuten ein. Wenn sie nicht gerade eine Úbermüdungsphase hat oder trötzelt, ist sie sehr pflegeleicht und steht seit Geburt im Schatten von der Grossen, welche immer Forderung verlangt. Ich bin nun auf der Suche, nach einem guten Mittel - Lösung, um das Loslösen und Durchschlafen zu verbessern - damit ich wieder zu mehr Schlaf und Erholung komme.

Gerne erwarte ich eure Tips.

Lieben Gruss
Jelo
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 10:46    Titel:

Hallo Jelo,
Wenn Kinder derart große Mühe haben loszulassen, dann meisten, weil große Ängste dahinter stecken. Kinder haben häufig Angst, weil die Mutter Angst selber hat.
Vielleicht kümmern Sie sich zu viel um die große Tochter? Auch, wenn sie überbegabt ist darf sich nicht alles um sie drehen. Es gibt mittlerweil „Kinderunis“ oder auch Instituten, die solche Anspruchsvollen Kinder betreuen. Eltern treffen sich dort und können sich austauschen. Sie sollen lediglich für das „soziale Verhalten“ Ihrer Tochter Nr. 1 (den Name kenne ich nicht) sorgen. Also zum Bsp.: sie zum Schachspielen im Verein animieren, Bogenschießen (wenn sie groß genug ist), oder Ballett tanzen. Erklären Sie ihr, dass Sie nicht ihre ganze Aufmerksamkeit mehr ihr geben können, weil sie selbständiger werden muss. Wenn sie überbegabt ist, dann wird sie dies problemlos verstehen danach geht es um akzeptieren und Sie werden sich durchsetzen müssen.
Die Tochter Nr. 2 spürt irgendeine Ungleichgewicht in der Familie und hat enorme Ängste. Kinder dürfen nicht im Schatten von anderen Kindern leben. Jedes Kind hat Bedürfnisse, die von den Eltern erfüllt werden sollten. Nehmen Sie sie im Arm und erklären Sie ihr wie sehr Sie sie lieben, dass sie nachts keine Angst haben muss. Unternehmen Sie etwas nur mit der zweite Tochter und auch etwas, das nur die zweite Tochter machen kann.
Mein Vorschlag: Sie sollen erstmals beide also Sie und die zweite Tochter zu einem Homöopath/in gehen (schauen Sie unter die entsprechende Verbänden oder senden Sie mir einen Mail unter meiner Webseite). Er/sie wird Ihnen beide etwas geben um beide zu helfen. Danach sollte auch die erste Tochter zu dem Homöopath/in gehen, denn, wenn Sie immer im Mittelpunkt gelebt hat ist ihre Leben auch nicht einfach.
Viele Grüße
L. Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jelo

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 15:58    Titel:

Liebe Frau Gromier

Besten Dank für Ihre Antworten. Ich werde für meine kleine Tochter (J.) und für mich einen Termin bei einer Homöopathin vereinbaren, um die Ängste zu lösen. Ich habe selber nicht das Gefühl, dass ich sie nicht "loslassen" kann. Eher das schlechte Gewissen, dass ich zu Hause zu wenig Zeit für sie habe und ich mich für sie freue, wenn sie die Woche 2 x 2h in die Spielgruppe kann und sie dort mit gleichaltrigen spielen kann. Die grosse (C. - 6 Jahre) macht sehr viel neben der Schule, damit sie gefordert wird (Klavier, Theater, Tanzen und Sport). Doch es ist eben alles mit Aufwand für mich und die Kleine J. verbunden, da wir sie immer dorthin bringen und wieder holen müssen. Sie ist mit 6 Jahren noch zu jung, um alleine mit dem Zug in die Stadt zu fahren. Deshalb dreht sich vieles auch nebenbei um die Grosse. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für "anderes". Obwohl ich sehr bewusst mir am Abend vor dem Bett gehen noch Zeit mit J. nehme und Büchlein anschaue oder was spiele.. und 1 x pro Woche ins Mutter-Kind-Turnen gehe, kommt sie trotzdem anscheindend zu kurz und braucht meine Nähe auch in der Nacht noch.

Hoffe, dass die Therapeutin uns weiterhelfen kann.

Danke Ihnen nochmals für die Ratschläge und wünsche Ihnen eine gute Woche!

Freundliche Grüsse
Jelo
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 16:33    Titel:

Liebe Jelo,
danke für Ihren netten Feed-back.
Sie haben recht, es ist nicht einfach alles unter einem Hut bringen zu können und Ihren Bedarf nach ein paar Stunden Pause kann ich gut verstehen. Dies sollte auch eine Ihre Höchstpriorität bleiben: Könnten Sie sich die Fahrten mit anderen Müttern teilen? Die Stunden außerhalb gruppieren? oder weniger Aktivitäten fürs nächste Semester planen?
Sie sollen sich auf jeden Fall überlegen wie Sie möglichst täglich zu einer Pause kommen und zwar ohne Telefon ohne Kind nur für Sie allein.
kümmert sich Ihren Partner um die Kinder, wenn er nach Hause kommt?
Wenn ja, dann versuchen Sie am Wochenende ein paar Stunden nur für sich (und Freundinnen) zu planen. die zweite Tochter darf 1x/Woche (wenn es geht) zu den Großeltern. Ich denke, dass Sie Ihr erklären sollten, dass es Ihnen wichtig ist, dass die Kleine zu ihrer Großeltern geht. Es fördert sehr viel von Ihnen und vor allem Sie sollen konsequent sein, das heißt auch keine "Taxifahrten" planen oder den Haushalt machen, sondern nur für Sie selbst sich eine Pause gönnen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft.
LG Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss