Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Tochter (kanpp 8) ist trödelig, verträumt und unkonzentriert
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frizzi
|
Verfasst am: 17.04.2007, 09:23 Titel: Tochter (kanpp 8) ist trödelig, verträumt und unkonzentriert |
|
|
Hallo,
ich möchte heute eine Frage zu meiner Tochter stellen. Sie geht in die 2. Klasse und ist von der Intelligenz her eigentlich überdurchschnittlich gut. Sie ist leider nicht in der Lage dies umzusetzen. Sie arbeitet nach wie vor zu langsam, benötigt einige Zeit bis sie überhaupt in die Gänge kommt, es dauert relativ lange bis bei ihr "der Groschen gefallen" ist, hauptsächlich im Rechnen. Sie ist darüberhinaus sehr sensibel und harmoniebedürftig, ist andererseits auch sehr unsicher und hat wenig Selbstbewußtsein gepaart mit vielen Ängsten (Angst vor fliegenden Insekten, Angst den Bus zu verpassen usw.). Sie ist auch immer gleich der Meinung, "das kann ich nicht, das schaffe ich nie, ich bin die Schlechteste, ich bin die Letzte ". Sie ist von den motorischen Fähigkeiten ebenfalls überdurchschnittlich veranlagt, wirkt aber oftmals sehr steif und ungelenk. Alles, wobei man sich anstrengen muss, oder wobei man üben muß, liegt ihr nicht. Sie hat keinerlei Ehrgeiz.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten homöopathisch bzw. mit Schüsslersalzen etwas zu tun??
Ich dachte evtl. an Calcium Carbonicum i.V. m. Silicea?
Wäre nett, wenn mir jemand dazu einige Hinweise geben könnte.
LG
Ingrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 17.04.2007, 11:07 Titel: Fehlendes Selbswertgefühl |
|
|
Liebe Ingrid,
es ist nicht ganz einfach, hier ein bestimmtes Mittel zu nennen, da ich Ihre Tochter ja nicht einschätzen kann.
Silice ist schüchtern, traut sich nichts zu, obwohl klug; von der Statur eher ein zartes Wesen.
Calcium carb. ist auch ängstlich und eher zurückhaltend, hat aber differentialdiagnostisch andere Werte. Hier ist es eher das Kind, welches langsam in der Entwicklung ist, spät laufen lernt, von der körperlichen Form meist eher kräftig, aber weich und spannungslos.
Schüssler Salz Charakteren:
Nr. 1 Calcium fluoratum
Angst, vor den anderen zu bestehen; bringt Vertauen in das was man kann
Nr. 7 Magnesium phosphoricum
fühlt sich minderwertig, hat Angst vor Blamage und Auslachen, fühlt Druck von aussen; ist aufbauend, macht Mut
Nr. 11 Silicea
will Harmonie um jeden Preis, verliert sich dabei, fühlt sich für alles verantwortlich, bezieht alles auf sich; hilft auch mal "Nein" zu sagen, seine eigenen Grenzen zu sehen, das Geforderte wird so erfüllt, wie man es schafft
Nr. 15 Kalium jodatum
hat das Gefühl, den Erwartungen anderer nicht zu entsprechen; hilft, sich als wertvoll zu sehen
Nr. 22 Calcium carbonicum
ähnlich: denkt, den Erwartungen anderer nicht gerecht zu werden, verlangt daher zu viel von sich; hilft, die Idealvorstellungen auf ein machbares Mass zu reduzieren.
Auch Bachblüten können gut zur Unterstützung genutzt werden. Besprechen Sie möglichst mit Ihrer Tochter, was für sie am einfachsten wäre. Eine homöopathische Beratung und Behandlung mit einer Einmalgabe, täglich Schüssler-Salze in Tablettenform, oder ein Tropffläschchen mit Bachblüten, das sie nach Bedarf dosieren kann.
Ganz wichtig ist auch neben allen Mittelchen, dass Ihre Tochter immer das Gefühl bekommt, egal, wie langsam sie ist, sie wird es schon schaffen. Zeigen Sie Ihr, dass Sie sie so lieben, wie sie ist. das macht Mut und bringt Vertrauen. Es gibt viele Kinder, die erst einmal langsam und introvertiert sind, aber aus der guten Erfahrung heraus lernen, dass sie zu mehr fähig sind, weil sie so akzeptiert werden.
Ganz liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Frizzi
|
Verfasst am: 19.04.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Liebe Fr. Ermisch,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Ich konnte in sehr vielem unsere Tochter wiederfinden. Es erscheint mir auch sehr schwierig hier das richtige Mittel zu finden.
Meine Tochter ist von der Entwicklung her in keinster Weise verlangsamt und konnte mit knapp 13 Monaten laufen (Laufen- und Sprechenlernen verlief in etwa gleichzeitig) und war bereits mit knapp 2 Jahren "sauber". Sie ist nicht außergewöhnlich schüchtern, sondern eigentlich sehr kontaktfreudig. Auffällig sind ihre blau-grauen Augen mit sehr langen, dichten, schwarzen Wimpern. Ihre Haare sind dunkelblond .Sie hat eine sehr glatte/zarte leicht getönte Haut (sie wird auch sehr schnell braun).
Von der Figur her würde ich sie als völlig normal ansehen (130,5 cm bei 30,5 kg), wobei sie manchmal auch zu einem kleinen Bäuchlein neigt (sicher sagen kann ich, dass sie nicht zierlich ist, aber auch nicht mollig). Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ihr Händedruck schlaff ist und auch beim Tanzen fehlt ihr oftmals die Körperspannung; manche Bewegungen erscheinen einfach schlaff (Bsp- wenn sie die Arme streckt sind sie halt oben, aber nicht richtig "angespannt").
Sie ist nicht ängstlich im eigentlichen Sinne, wird aber unsicher, wenn etwas außerhalb der Norm ist (Bsp,. sie verpaßt den Bus, dann hat sie Angst, es merkt keiner und es holt sie keiner ab). Was zutrifft ist, dass sie sich nichts zutraut, sie hat kein Vertrauen in ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten und ist in dieser Beziehung sehr unsicher und wird dann ängstlich. Ganz extrem ist ihr Harmoniebedürfnis. Ihr ist es am liebsten, dass es "nirgendwo auf der Welt" Streit, Gewalt und Uneinigkeit gibt. Gibt es in irgendeiner Weise mal Streit, ist sie immer der Meinung, sie sei an allem Schuld und die anderen würden auch ihr immer die Schuld geben, wenn etwas passiert oder schiefgeht. Sie übernimmt sehr oft die Rolle der Vermittlerin/Schlichterin, damit wieder alles "normal" wird; dabei scheut sie sich auch nicht alle "Schuld" auf sich zunehmen, unahängig davon, ob sie wirklich was damit zu tun hatte.
Sie möchte, dass wir stolz auf sie sind und behauptet etwas zu können, was aber in keinster Weise zutrifft.
So von Ihrer Beschreibung her würde ich sagen, daß eine Kombination der Schüßlersalze Nr. 1, 7, 11 und 15 ziemlich genau zutreffen würde.
Nr. 22 ist eher nicht der Fall, da sie sich nicht überfordert, um den Erwartungen gerecht zu werden, sondern von Anfang an aufgibt und sagt: "Ich schaff`das eh nicht, ich kann das eh nicht" (fehlender Ehrgeiz, wenn sie etwas nicht kann, läßt sie es und übt nicht). Sobald sie aber merkt, dass sie in irgendetwas plötzlich doch kleine Fortschritte macht, kann es auch mal vorkommen, daß sie übt.
Kann man diese Salze irgendwie kombinieren und wenn ja, in welcher Potenz/Dosierung?
Beinahe hätte ich noch was vergessen: sie ist adoptiert (kam mit knapp 7 Monaten von der leiblichen Mutter, mit der sie auch heute Kontakt hat, zu uns).
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich denke, je mehr Informationen, desto besser ist die Situation zu beurteilen.
LG
Ingrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 19.04.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Liebe Ingrid,
selbstverständlich können Sie so viel schreiben, wie Sie für nötig halten. Ich finde Ihre Beschreibung sehr gut.
Zu Ihrer Mittelwahl: Hier haben Sie sicherlich gut entschieden. Das "Bäuchlein" spricht für Silicea. Silicea hat u. a. oft ein Blähbauch. Für die "Schlaffheit" spricht wiederum Calcium carb., also die Nr.22.
Sie können die Salze kombinieren, was ja das Gute an der Schüssler-Therapie ist. Einnahme möglichst 1-2 Stunden vor oder nach dem Essen. Und, Ihre Tochter sollte Kamille und Pfefferminz in der Zeit der Einnahme vermeiden. Diese können die Wirkung beeinträchtigen. Vielleicht können Sie mit Ihrer Tochter die Salze zusammen in eine kleine Tupperdose sortieren, sodass Ihre Tochter mit teilhaben kann. So kann sie über den Tag verteilt die Tabl. im Mund zergehen lassen.
Zur Dosierung bitte mal unter "Schüssler-Salze - Dosierung" nachschauen.
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|