Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze

Thema des Monats
Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie
Wer macht was? Mit der Maus über die Fotos fahren und kurz verharren.

Tinkturen ohne Alkohol

Tinkturen ohne Alkohol

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Edgarus

BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 20:04    Titel: Tinkturen ohne Alkohol

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (männlich, 40 Jahre) und auch ein Neuling in Sachen "Naturheilkunde". Die Bekanntschaft habe ich mit dieser Materie gemacht durch Maria Trebens "Schwedenbitter".
Ich kenne mich in den Krankheiten wie Bluthochdruck, Hashimoto, Fettleber gut aus, da ich selber von diesen Krankheiten betroffen bin.

Ich hoffe, meine Frage ist hier in diesem Thread richtig?!:

Ich will selber Tinkturen ansetzen für meinen eigenen Bedarf zu Testzwecken. Ich will aber für die Tinkturen keinen Alkohol benutzen (schon seit Ewigkeiten trocken). Was kann ich anstatt Alkohol benutzen?

Danke und Grüße
Edgarus
Benutzer-Profile anzeigen
sanara

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 22:27    Titel:

hallo edgarus.das würd mich auch interesieren.ich verarbeite wurzeln und oberirdische teile zu pulver.einen halben teellöffel auf ein glas wasser oder tee.lg sanara Chi
Edgarus

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 20:23    Titel:

Hallo Sanara,
das ist auch eine Möglichkeit, die Pflanzen zu Pulver zu verarbeiten :-) Wie macht man das eigentlich? Ich dachte, dies wäre umständlich und komplizierter als Ansatzmischung?!
Gruss, Edgarus
sanara

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 22:33    Titel:

hallo edgarus.wie oben schon geschrieben,wenn ich so einen ansatz kennen würde,hätte ich es schon ausprobiert.vieleicht antwortet dir noch jemand.ich sammle die pflanzen trockne sie und male sie mit einer elektrischen kaffeemühle zu pulver.du kannst dir den tee den du brauchst aus der apotheke kaufen.oder du nimmst frische planzen und presst den saft aus.aber das hält nicht so lange.bei fettleber ist löwenzahn,wegwarte und odermennig gut. lg sanara Chi
Edgarus

BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 18:49    Titel:

Hallo Sanara, die Basis für meine Mischung ist Schwedenbitter:

http://www.schwedenbitter.de/zusammensetzung_schwedenbitter.php

Unter dem genannten Link findest du die Pflanzen, die ich im Großen ansetzen will. Ich will diese Mischung mit anderen Pflanzen gegen Bluthochdruck variieren. Diese Mischung "Schwedenkräuter" soll vor alllem gegen Verdauungsbeschwerden gut sein, was bei mir leider nicht der Fall ist, wohingegen wirkte aber sehr gut gegen Bluthochdruck und sorgt für sehr guten tiefen Schlaf - so jedenfalls bei mir!

PS: Ich bin weder ein Schulmedizin-Fanatiker noch ein großer Naturheilmittel-Fan. Ich versuche gegen meine Bescherden einen mittleren Weg zu finden :-)

Grüße, Edgarus
sanara

BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 19:29    Titel:

hallo edgarus,auch ich bin nicht gegen schulmedizin.mein handeln kam aus der not.als fibropatient bekommt man wenig schulmedizin und meine tochter ist multiallergiker gegenüber medikamenten.danke für den tip.lg sanara Chi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum