| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela

|
Verfasst am: 04.11.2003, 12:01 Titel: Therapie-Weste |
|
|
Kennt jemand von Euch die Therapie-Weste (The Vest / Thairapie Vest), die für Mukoviszidose entwickelt wurde und hat sie vielleicht schon ausprobiert??
Das interessiert mich total!
In Amerika benutzen die anscheinend sehr viele und machen gute Erfahrungen damit.
Was sagen die Ärzte in Deutschland dazu??
Ich glaube hier in Österreich ist man skeptisch.
Ich stell noch den Link zur Weste hier rein, falls sie jemand nicht kennt.
http://www.thevest.com
LG, Michaela  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 04.11.2003, 21:53 Titel: Re: Therapie-Weste |
|
|
| Michaela hat Folgendes geschrieben: | Kennt jemand von Euch die Therapie-Weste (The Vest / Thairapie Vest), die für Mukoviszidose entwickelt wurde und hat sie vielleicht schon ausprobiert??
|
Hallo Michaela,
die Weste hatte ich über ein Jahr zu Testzwecken zu Hause im Gebrauch. Die Erschütterungen sind enorm, nicht jedermanns Sache.
Hätte ich eine halbe Stunde intensiv Physiotherapie statt die "Rütteltherapie" mit der Weste gemacht, hätte ich mehr Schleim heraus bekommen.
Wer zu schwach ist selbst Krankengymnastik zu machen, für den mag die Weste interessant sein, andernfalls rate ich davon ab.
Bei mir ging eine Lungenvene auf und hatte starke Lungenblutungen, die dann verödet werden mußte. Vermutlich haben die Erschütterungen einen Riß begünstigt. Dies ist jedoch nicht sicher. Ich jedenfalls würde keinesfalls mehr eine Weste anwenden. Seither hatte ich auch keine stärkeren Blutungen mehr...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Denise

Anmeldedatum: 09.01.2004 Beiträge: 10 Wohnort: Wolfhausen / Schweiz
|
Verfasst am: 09.01.2004, 15:52 Titel: Re: Therapie-Weste |
|
|
| Michaela hat Folgendes geschrieben: | Kennt jemand von Euch die Therapie-Weste (The Vest / Thairapie Vest), die für Mukoviszidose entwickelt wurde und hat sie vielleicht schon ausprobiert??
Das interessiert mich total!
In Amerika benutzen die anscheinend sehr viele und machen gute Erfahrungen damit.
Was sagen die Ärzte in Deutschland dazu??
Ich glaube hier in Österreich ist man skeptisch.
Ich stell noch den Link zur Weste hier rein, falls sie jemand nicht kennt.
http://www.thevest.com
LG, Michaela  |
Hallo Michaela,
mein 9 jähriger Sohn hat sie in der Physio einmal ausprobiert. Am Anfang hat es ihm Spass gemacht, aber nach so 5 Minuten konnte man ihm ansehen, dass das Fibrieren etwas zu stark für ihn ist, er hat dann aber noch tapfer 15 Minuten durchgehalten. Er meinte, es ist wie wenn man sich an die Waschmaschine lehnt wenn sie schwingt.
Liebe Grüsse
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela

|
Verfasst am: 12.01.2004, 23:31 Titel: |
|
|
Danke Denise!
Ich würde sie jetzt sowieso nicht mehr ausprobieren - ich melde mich nämlich zur Lungentransplantation an und da möchte ich jetzt vorher nicht noch sowas Neues riskieren!!
Habe morgen einen Termin im Allgemeinen Krankenhaus - haltet mir die Daumen - wenn alles gut geht komme ich morgen auf die Warteliste, denke ich.
SLG und alles Gute an alle,
Eure Michaela  |
|
| Nach oben |
|
 |
|