Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Teebaumöl verursacht Resistenz in Bakterien
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumblebee
Anmeldedatum: 13.12.2007 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 13.12.2007, 15:47 Titel: Teebaumöl verursacht Resistenz in Bakterien |
|
|
Hallo an Alle!
Neulich habe ich eine Berichterstattung über Teebaumöl gesehen, und zwar darüber, dass regelmässige Verwendung von Teebaumöl Bakterien wiederstandsfähig gegen Antibiotika macht und die Abwehrmechanismen der Mikroben aktiviert:
"Wird Teebaumöl in zu niedrigen Konzentrationen angewandt, fördert dies bei Bakterien die Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika. Davor warnen Wissenschaftler um Ann McMahon von der Universität von Ulster in Newtownabbey, die im Labor die Wirkung des beliebten antibakteriellen pflanzlichen Mittels auf Erreger wie Staphylokokken, Kolibakterien und Salmonellen untersucht haben. Ist das Teebaumöl zu stark verdünnt, kann es die Bakterien nicht abtöten, aktiviert jedoch die Abwehrmechanismen der Erreger. Das macht die Mikroben schließlich widerstandsfähiger gegen Antibiotika."
Hier ein paar Artikel im Internet zu dem Thema:
http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/275018.html
http://www2.netdoktor.de/nachrichten...d=17&id=126125
http://www.dailymail.co.uk/pages/liv...n_page_id=1774
Ich habe kürzlich angefangen produkte der Marke "Living Nature" zu verwenden und seitdem hat sich meine Haut sehr zum Guten entwickelt.
Leider sind in den LN Produkten sowohl Leptospermum scoparium oil (manuka oil) als auch Melaleuca alternifolia oil (tea tree oil) vorhanden.
Und jetzt bin ich am überlegen ob ich meine LN Creme absetzen soll, wo ich sie doch so toll finde.
LG Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 131
|
Verfasst am: 13.12.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Liebe Bumblebee,
lass dich von diesen Meldungen nicht ins Bockshorn jagen! Da wollte jemand mal wieder die Naturheilkunde und ihre Produkte verunglimpfen.
Diese Meldung ist nicht neu und ich habe seinerzeit eine Stellungnahme eines deutschen Teebaumexperten, Prof. Dr. Wabner, dazu bekommen: "Die Erkenntnis der Studie trifft auf alle Medikamente zu, die sich an Bakterien, Viren oder andere Krankheits-Erreger richten. Niedrige
Konzentrationen regen zur Resistenzen-Bildung an. Bei den Antibiotika geht es allerdings schon mit normalen Konzentrationen. Unsere
Wohlstands-Gesellschaft verwendet sie nämlich nahezu überall und sie
sind u.U. sogar in unserem Schnitzel oder der Wurst etc. drin. Für die
Natur-Kosmetik besteht allerdings keine Gefahr, da hier die
Konzentrationen praktisch immer über 1% liegen. Die von der Studie
genannte Grenze von 4% ist absolut überzogen. Ausserdem sollte Kosmetik nicht mit Therapie verwechselt werden. Dietrich Wabner." Seine Website lautet www.nora-international.de, er hat sich während der letzten zwei Jahre zusammen mit einigen anderen Menschen dafür eingesetzt, dass Teebaum überhaupt in Europa erhalten bleiben darf, es sollte zum 31.03.07 verboten werden!
Und dass Manuka in deiner Creme ist, ist eher postiv zu bewerten, denn Teebaum ist nicht sehr haltbar, so dasss Manuka ihm die nötige Stabilität gibt. LN Produkte sind wirklich okay.
Viele Grüße
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|