Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

TCM und Schüssler Salze?

TCM und Schüssler Salze?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hewe

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 19:03    Titel: TCM und Schüssler Salze?

Haben die Ernährung nach TCM Ernährungstypen des Feuelementes, Holzelementes usw... etwas mit den "Bewertungen" des Feng shui zu tun? z.B da gibt es doch auch eine Unterscheidung nach den Elementen Wasser, Feuer usw...Sind diese miteinander verwandt?

Ich habe mir das Buch gekauft "Typgerecht abnehmen mit Schüssler salzen und TCM gekauft "(Autor Hans Wagner) Alles ist durchaus sehr logisch und überzeugt. Nur ist mir übrhaupt nicht klar, ob die Einschätzung der Esstypen anders analysiert ist, als z.B. die Elementen zuordnung bei Feng Shui. Auch da gibt es ja Unterschiede. Die mir arge Rätsel aufgeben.
so bin ich nach einer Lehre "Holz" und nach der anderen "Metall". Mein Hauptgeschmackt bei den Ernährungstypen würde eher auf Feuer zeigen.
Das ganze stellt mich eigentlich vor einigen Rätsel.

vielen herzlichen Dank bereits im Voraus.

Hewe
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 21:13    Titel:

Hallo Hewe,

jeder von uns trägt in sich nicht nur die Dominanz eines Elements. Und jedes der fünf Elemente beinhaltet auch einen Teil der anderen. So, wie Yin und Yang jeweils auch das Gegnteil beinhalten.

Einige Therapeuten verwenden Homöopathie und TCM gleichzeitig, andere unterstützen eine bestimmte Therapie mit Schüsslersalzen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke hier, wenn es passt kann es auch bei der Unterstützung des Abnehemens gehen.

Das feng shui hat die gleichen fünf Elemente, wie die TCM. Der Ursprung liegt bei beidem in der chinesischen Lebensweise, aus der ja auch die Chinesische Medizin hervorging.

Was Typ und Geschmack angeht, so können schon Unterschiede auftreten. Der Geschmack im Sinne, was wir gern essen hat nicht nur damit zu tun, was für ein "Typ" wir sind, sondern auch damit, was dem Körper zur Zeit guttut, was er verlangt.

Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, sich ein Buch über Feng shui oder TCM in der Bibliothek auszuleihen oder Sie schauen hier im Internetmal unter TCM und Feng shui. Da werden Sie sicher interessantes zum Lesen finden. Und es fällt Ihnen leichter, das in Ihrem Buch geschriebene zu verstehen. Da ich das Buch nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob die Kombination bzw. die Information beider Heilweisen / zum Feng shui ausreichend ist, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Hewe

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 17:06    Titel:

vielen Herzlichen dank für Ihre Antwort.
Mit den Schüssler Salzen spüre ich auf jeden FAll eine insgesamte Verbesserung im gesundheitlichen Bereich.
Seit dem ich mich damit beschäftige blicke ich immer mehr durch. Auch wenn es nicht einfach ist.

Ein entsprechendes Kochbuch? oder so über TCM oder Feng Shui steht schon mal auf meiner Wunschliste. Vielleicht ist das ja auch genau mein Problem? Das ich mich eigentlich fast komplett in den verschiedenen Elementen wiederfinde.
Oder besser ausgedrückt, das mein "richtiges" Element gar nicht richtig zum Ausdruck kommt bzw. nicht mit mir selbst im Einklang ist.
Also bleibt mir nur das experimentieren, um herauszufinden, was mir wirklich gut tut. Und ich befürchte, das kann seine Zeit dauern.

Kleinere Sachen habe ich im häuslichen Bereich mit den Schüssler Salzen bereits bewirken können. Und ich bin sehr begeistert.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende

wünscht ihnen Hewe
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss