Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Süßholz
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kathrin
|
Verfasst am: 11.05.2004, 18:04 Titel: Süßholz |
|
|
Hallo,
hab in unserem Kräuterbuch gelesen, dass Süßholz entzündungshemmende Eigenschaften hat und so ähnlich wirkt wie die von der Nebennierenrinde erzeugten Hormone. Ich inhaliere schon jahrelang Pulmicort und würde es gut finden, wenn ich die Dosis wieder reduzieren könnte.
Würde der Tee (Süßholz) helfen, hat jemand damit Erfahrung und gibt es Heilkräuter, die die Funktion der Nebennierenrinde anregen?
Lieben Gruß
Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 15.05.2004, 17:49 Titel: Re: Süßholz |
|
|
Hallo Kathrin,
stimmt, Süßholz wirkt nicht nur auswurffördernd, entzündungshemmend, sondern besitzt auch eine mineralkortikoide Wirkung, das bedeutet also nicht nur entzündungshemmend, sondern wirkt sich auch auf den Mineralienhaushalt aus und da liegt das Problem:
bei Überdosierung: Kaliummangel, Bluthochdruck und Ödeme (Wasseransammlungen). Entsrechend erhöht sich die Cortisonkonzentration im Körper, weil die Halbwertszeit sich verlängert, d.h. also, der körpereigene Abbau von Deinem vom Körper selbstproduzierten Cortison verlangsamt sich.
Es ist, als ob man Cortison schlucken würde.
Im Gegensatz dazu hat eine Inhalation mit Cortison praktisch keine Auswirkungen auf den Stoffwechsel!
Vergiß also Süßholz als Ersatz zu Pulmicort!
In geringen (!) Mengen getrunken hat es jedoch keine Nebenwirkungen.
Gruss Stefan
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kathrin
|
Verfasst am: 18.05.2004, 17:09 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
lieben Dank für Deine Antwort.
Dann werde ich mich lieber darauf beschränken, mal ein paar Lakritze zu essen und Pulmicort weiter inhalieren.
Lieben Gruß
Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
grashupfer2
|
Verfasst am: 12.03.2007, 12:22 Titel: Morbus Addison |
|
|
Hallo Stefan,
der Thread ist zwar schon älter, aber trifft mein Problem genau.
(Sonst gibt es so viele Threads mit gleichen Inhalt)
Ich habe ein ähnliches Problem wie Kathrin.
Ich muß seit ca 3 Jahren Hydrocortison nehmen. Allerdings arbeitet bei mir die Nebennierenrinde nicht ganz einwandfrei.
Vorher habe ich gelesen, das Süßholz genau das richtige für mich wäre. Gott sei dank muß ich nur 10 mg nehmen. Doch laut Test (ACTH) soll ich es immer weiter erhöhen. Ich bin 30 Jahre und wenn es so weiter geht sollte ich mit 60 so um die 100 - 150mg nehmen. Von der Gewichtszunahme mal ganz zu schweigen.
Da mir vor 1 Jahr auch noch die Gebärmutter rausgenommen wurde (incl. des re. Eierstocks) kommt jetzt auch noch ein Testosteron-ableger (oder so ähnlich) dazu. Ich möchte aber nicht ständig Hormone futtern.
Gibt es da keinen sinnvollen homöopathischen Ersatz?
Wieviel Süßholz Tee müßte ich tägl. trinken oder gibts den auch in Tabl.?
Vielen lieben Dank schon mal in voraus
Alles liebe
grashupfer2 |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfcascha
|
Verfasst am: 12.03.2007, 18:07 Titel: Nebennierenrinde ! |
|
|
Hallo Ihr drei,
da will ich mich doch mal einklinken in dieses Thema. Es interessiert mich insofern, weil aufgrund der Nebennierenrinde vor acht Jahren meine rechte Nebenniere entfernt wurde (zu hoher Blutdruck, weil zu viel Adrenalinproduktion).
Nun möchte ich gern mal wissen, was Ihr für Probleme habt mit der Nebenniere ? Oder auch : Woran erkennt man, daß die Nebenniere nicht richtig arbeitet ?
Vielen Dank für Eure Antwort !
LG Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
grashupfer2
|
Verfasst am: 12.03.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Hallo wolfcascha,
von einem hohen Blutdruck kann ich nur träumen. Ich war ständig müde und bin am Steuer trotz Kaffee, Koffeintableten und ausreichenden Schlaf eingenickt.
Mein Hausarzt vermutete eine Schilddrüsenunterfunktion und im München haben die diesen ACTH Test durch geführt. Da kam dann heraus das Kortison fehlt.
So weit zu meiner Geschichte.
Liebe Grüße
grashupfer2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 14.03.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Hallo,
@grashupfer2
Süßholzwurzel darf keines Falls in größeren Mengen eingenommen werden,
auch nicht zwecks Cortisontablettenersatz. Die Nebenwirkungen wären unüberschaubar und riskant. Das liegt daran, dass es unterschiedliche Cortisonpräparate gibt, die je nach Medikament und Krankheitsbild verschiedene Anteile von den sogenannten Glucocorticoiden und Mineralcorticoiden Äquivalenten besitzen.
Je höher der mineralcorticoide Anteil ist, desto größer werden die Nebenwirkungen.
@wolfcascha
na ja, jeder Mensch hat ja 2 Nieren und 2 Nebennieren, so dass Du ja noch eine hast. Symptome sind entsprechend des Morbus Addison:
Müdigkeit, schlapp, Antriebsschwäche, Erschöpfung, Schmerzempfindlichkeit schon bei geringer Berührung usw. (dies waren noch die harmloseren Symptome und richten sich je nach Schwere des Mangels der Hormone).
Schönen Abend noch
Stefan  |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfcascha
|
Verfasst am: 16.03.2007, 10:15 Titel: |
|
|
Hallo grashupfer2,
träum bloß nicht von einem hohen Blutdruck ! Verheerende Folgen hat das : drei Herzveränderungen habe ich davon getragen, die sich allerdings alle im Grenzbereich bewegen und sich wieder zum positiven entwickeln. Herzschmerzen, Lebenangst hatte ich mehr als genug, aber das, was Du beschreibst, kann ja auch ziemlich gefährlich werden.
Hallo Stefan,
ja, die jeweils zweite Niere + Nebenniere übernehmen die Funktion der anderen mit, nach kurzer Umstellungszeit.
Schönes Wochenende !
LG Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
grashupfer2
|
Verfasst am: 27.03.2007, 12:59 Titel: |
|
|
@stefan
vielen lieben Dank für deine Antwort. Schade. es wäre zu schön um wahr zu sein. endlich von cortison und deren nebenwirkungen weg zu kommen.
@carola
ich träum nicht direkt von zu hohen Blutdruck nur von etwas höheren . das hoher b.druck probleme bereitet weiß ich, ist wahrscheinlich auch nicht so angenehm wie zu niedriger.
jetzt muß ich auch noch testosteron in form eines Pflasters zu führen. diese doofe Nebennierenrinde. naja so entkomm ich einer Organspende
Alles liebe für eure Zukunft und bleibt anständig  |
|
| Nach oben |
|
 |
grashupfer2
|
Verfasst am: 25.04.2007, 08:36 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
habe endlich doch noch was gefunden:
Phytocortal N von Steierl
Bis jetzt geht es mir ganz gut damit. Danach möchte ich noch "Phyto C" bzw. "Phyto L" auch von Steierl ausprobieren.
Genaueres auf der Homepage von Steierl.
Alles liebe
grashupfer2 |
|
| Nach oben |
|
 |
bluebillards
|
Verfasst am: 06.12.2007, 00:06 Titel: Nebenniere |
|
|
Hallo !
Zum Theme Nebenniere möchte ich folgende Info geben.
Ich war diese Woche bei einem Osteopathen, nach einem Kinesologischen Test, haben wir festgestellt das meine Nebenniere nicht richtig arbeitet.
Als Mittel wurde mir dann auch Phytocortal verschrieben.
Meine Symptome passen auch dazu, wie Müdigkeit eher manchmal Schlappheit, öfter Kopfschmerzen, Schmerzen hinter dem Brustbein.
Im Moment kann ich mir noch gar kein Bild darüber machen, warum wieso etc. aber ich renne schon seit ein paar Jahren von Arzt zu Arzt ( richtig helfen konnte mir keiner, den es hieß immer sie sehen doch gesund aus, Ihnen fehlt nichts, Blutwerte sind OK usw. ).
Also Hilfe zur Selbsthilfe, Nahrung umgestellt, hochwertige Ergänzung, Säure basenhaushalt mit Bulrich Vital im Einklang bringen, Gutes Wasser trinken ( levetiertes sowie Kolloidales Wasser ), viel Obst essen, sowie Bewegung.
Nach der Umstellung ging es besser, aber die Symtome möchte sie mal als Antriebslosigkeit bezeichnen sind geblieben.
Meine Frage ( werde beim nächsten Besuch dies auch noch einmal meinen Osteopathen fragen, der meint auch schon das es mit Hormone zu tun hat ):
Kann mir jemand genau erklären was es mit der Nebenniere auf sich hat, welche Symtome habt Ihr, was hilft.
Kann ein kleines Organ, ( Stefan meint ja, man hat ja zwei davon, bei mir ist aber nur die eine Seite festgestellt worden ), den Körper so zusetzen und ihn schwächen ?
OK, für Antworten vielen Dank im Voraus.
Gruß Marc _________________ Ich glaube an die Quantenphysik : daS heißt , Gedanken und Materie sind " EINS " !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|