Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Streptokokken

Streptokokken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pit

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 18:42    Titel: Streptokokken

Hallo,
mein Sohn ist drei Jahre alt. Vor am Dienstag schon schlapp, entwickelte gestern Fieber und Ausschlag. Nach Rücksprache mit unserer HP gab ich ihm Arsenicum Album. Fieber stieg zwar noch etwas, aber er war fröhlich und wollte sogar Fußballspielen :-). Heute morgen war ich aber zur Sicherheit noch beim Kinderarzt und er vermutet Streptokokken und empfiehlt - oh Wunder - ein Antibiotikum. Unsere HP bestärkt mich, es erstmal weiter mit Ars.Alb. zu probieren. Meine Frage ist jetzt, kann das funktionieren? Wie ist das mit der Ansteckung? Wenn Fieber und Ausschlag weg sind, kann ich ihn dann wieder in den Kindergarten schicken? Da ich berufstätig bin ist es halt problematisch. Aber deswegen möchte ich halt trotzdem kein Antibiotika verwenden. Also, wenn mich jemand auf dem Kurs bestätigen könnte, würde ihm/ihr mein Dank ewig nachschleichen:-)
beste Grüße
Pit
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 20:16    Titel: Infekt

Hallo Pit!

"er vermutet Streptokokken" Hat der KI einen Rachenabstrich gemacht? Etwas Blut (am Finger) abgenommen?
Sie sollen auf jeden Fall es morgen klären.
Ich habe das Kind weder gesehen noch behandelt und kann Ihnen nicht sagen, ob es auf dem Weg der Genesung ist oder nicht. Eine Therapieempfehlung darf ich somit nicht machen.
Ob Antibiotika notwendig sind, können nur die behandelnden Fachleute Ihnen sagen. Jedoch liegt die Entscheidung letztendlich bei Ihnen. Bitte bleiben Sie in Kontakt mit beiden Spezialisten (KI und HP). Sie werden Ihnen sagen können, ab wann das Kind in den Kindergarten kann.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Sohn alles Gute. Sun
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Pit

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 20:25    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch wenn Sie leider nicht viel sagen können (dürfen). Dieses besch..... Gesetz, dass es Heilpraktikern so schwer macht. Meine HP hat mir ja auch nicht vom Antibiotika abgeraten, ich soll es mal neben hin stellen.
Der Kia hat einen Schleimhaut-Abstrich gemacht, Ergebnis kommt morgen. Aber mal allgemein gefragt, aus naturheilkundlicher Sicht, können Streptokokken erfolgreich homöopathisch behandelt werden? Habe gelesen, dass Antibiotika meist nur einen Teil erwischt und häufig nach Absetzen des A. wieder Symptome auftreten. Wozu soll es denn dann gut sein? Das Fieber, dass die Streptokokken bekämpft wird unterdrückt und läßt die "Reste" weiterwerkeln.
Würde mich über eine weitere Antwort freuen.
Beste Grüße
Pit
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 21:07    Titel: Infekt

„Antibiotika meist nur einen Teil erwischt und häufig nach Absetzen des A. wieder Symptome auftreten.“ Wenn das Antibiotika nicht lange genug genommen wird und weil die Lebenskraft dadurch geschwächt wurde kann die Krankheit wieder aufflammen. Das Problem ist auch juristisch mit dem Infektionsschutzgesetz und daß der Therapeut Tag und Nacht sowie am Wochenende Bereitschaftsdienst haben müßte. Noch dazu müßte sich der Patient am Besten 2-3Wochen sich zu Hause erholen. Wer macht das schon?
Aus homöopathischer Sicht könnten Streptokokkenerkrankungen erfolgreich behandelt werden.

Der Kopf aber nicht hängen lassen. Es ist toll, daß Sie sich Gedanken darüber machen und nachfragen. Sun
Herzliche Grüße
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Pit

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 19:29    Titel:

Hallöchen,
ich hab schon häufig festgestellt, dass es nicht leicht ist, gegen die Schulmedizin zu schwimmen Zuneigung , was mich aber nicht davon abhält. Wollte nur mal kurz berichten, dass mein Sohnemann keinen Ausschlag mehr hat und nur leichte Temperatur (Fieberstart am Mittwoch, Tag zuvor etwas schlapp, also kann man sagen Beginn am Dienstag). Bisher hat er nichts als Arsenicum Album bekommen. Das Streptokokken-ergebnis war - oh Wunder - positiv. Es wurde nicht die Menge bestimmt, sondern nur, ob überhaupt. Wenn er bei mir einen Abstrich gemacht hätte, wären bestimmt auch welche da gewesen.
Wenn er übers Wochenende kein Fieber mehr hat und der Ausschlag total weg ist, was sollte da ansteckend sein? Die Apothekerin (jaja, ich hab das Penicilin gekauft und in den Schrank gestellt - und hoffe, dass ich es ihr nächste Woche ungeöffnet zurückbringen werde..) meinte auch, sie würde es genauso machen.
Ich wollte das nur mal berichten, um anderen etwas Mut zu machen, dass man nicht ständig mit Antibiotika losschießen muß. Das sollte man für die wirklichen Notfälle aufsparen.
Gruß,
Pit
Pit

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 11:47    Titel:

Hallihallo,
um meinen Eintrag abzurunden (und vielleicht interessiert es jemand?) wollte ich berichten, dass mein Sohn nach nicht ganz zwei Wochen Streptokokken-Frei ist (gestriger Abstrich war negativ). D.h. wir sind ohne Antibiotika, nur mit Homöopathie, ausgekommen. Klar war es schwierig, die zwei Wochen ohne Kiga zu überbrücken, aber mit Antibiotika hätte man dem Kind auch Zeit geben müssen, sich zu erholen.
Und auf meine Frage hin, ob man denn bei einem Kind, dass AB bekommen hat auch einen Kontroll-Abstrich macht, bekam ich ein Nein zu hören. Woher weiß man denn bitte schön, dass das Kind nun Frei ist? Und warum kommen soviele Kinder zwei Wochen nach AB-Gabe mit neuen Symptomen wieder? Ich red mich schon wieder in Rage lachen
So, dass wars.
beste Grüße
Pit
gionce

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 15:52    Titel: Um einen vollständigern Blick zu ermöglichen...

Hallo,
ich möchte eine Information für spätere Leser anhängen, um ihnen eine umfassendere Sicht auf die Problematik zu ermöglichen.

Ärzte und selbverständlich auch Heilpraktiker müssen nach den Regeln der Medizinischen Kunst handeln und behandeln. Ansonsten machen sie sich strafbar.

Tatsache ist, dass nach einer Infektion, wie sie oben beschrieben wird, die Möglichkeit besteht, dass es zu einem rheumatischen Fieber kommt. Das ist eine Autoimmunreaktion des Körpers, der Muskel- und Bindegewebszellen mit Streptokokken verwechselt. Rheumatisches Fieber heißt, dass es zu einer Schädigung der Herzklappen und der Nieren kommen kann. Im Fall einer Herzklappenschädigung bedeutet dies Klappenersatz oder Herztransplantation.

Leider kenne ich einen tödlichen Verlauf einer Streptokokkenangina mit darauf folgendem rheum. Fieber und Herzschädigung - die auch erst nach Jahren auftreten kann.

Deshalb wird bei dieser Form der Angina schnell mit Antibiotika behandelt und jeder der sich - auch aus nachvollziehbaren Gründen - dagegen entscheidet, sollte diese Gefahr kennen. Ärzte und HPs müssen und sollten deshalb zu Antibiotika raten, um nicht einen Behandlungsfehler zu begehen, für den sie haftbar gemacht werden können - ganz abgesehen von menschlicher Verantwortung.

Eltern die sich gegen diesen Rat entscheiden, tragen dafür die Verantwortung. Ich möchte in Frage stellen, ob Eltern, die den medizinischen Hintergrund nicht kennen, das können.

Zum Schluß einen Hinweis für den behandelnden Heilpraktiker - falls er dies überhaupt je lesen wird: Nach dem Infektionsschutzgesetz haben Heilpraktiker bei einer Streptokokkenangina, so wie bei allen Erkrankungen mit Streptokokken ein Behandlungsverbot!!! Das Behandeln, wie es oben beschrieben wurde, würde, wenn es das Gesundheitsamt erfahren hätte, einen Entzug der Zulassung als HP bedeuten!!!

Lieber kollegialer Gruß
Delfileiterin

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 21:28    Titel: gleiche Problem

Hallo, mein Sohn 5 Jahre hat nun auch Str., er ist in der 3. Woche krank, heute war ich beim Arzt. AB bekommen, steht aber noch ungeöffnet. Morgen erst mal Termin bei bekannter HP. Bin da vorsichtig, weiss um Wirkung von AB und Impfen, ist nicht immer gut. Mein Sohn ist eh anfällig, Frühchen, voll geimpft aus Unwissenheit, nimmt fast jeden Infekt mit und verträgt einige Nahrungsmittel nicht. Hatte schon Candida alb. im Darm, Entpilzung gemacht, Darmflora aufgebaut. Die Pharmamafia und die Ärzte machen schon gut Angst und das ärgert mich. In wieviel Fällen passiert denn das Schlimmste?!. Der menschliche Körper muss es doch auch selbst schaffen, gegen Krankheiten anzukämpfen. Warte den Termin morgen erstmal ab.
Viele Grüsse
gionce

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 22:05    Titel:

Hallo,

natürlich wissen Sie bestimmt, dass es nicht möglich ist, hier einen Rat zu geben, aus dem Sie eine Behandlung oder eine Veränderung der Behandlung Ihres Arztes, herleiten können. Das wurde ja auch schon weiter oben geschrieben.

Aber das hilft Ihnen auch nicht.

Und wenn Sie bei Ärzten mit eigenen Ideen kommen, ist das selten gerne gesehen... um mal nett zu bleiben.

Und aus der Statistik abzuleiten, wie oft es vorkommt, ist auch nicht sinnvoll, wenn Ihr Kind hinterher die 0,soviel Prozent ist.

Das absolut einzige, was mir einfällt ist, nochmal zum Arzt zu gehen und einen Abstrich zu machen, der die Klasse der Streptokokken bestimmt. Es gibt nämlich nur eine, die zu diesem Problem werden. Also Streptokokken sind nicht gleich Streptokokken. Ich weiß aber nicht, wie lange das dauert und ob Sie die Behandlung mit dem AB so lange verzögern sollten. Die Schulmedizin sagt ganz klar: "Nein"

Zu dem HP-Termin morgen...

Und ich sage es wieder... Heilpraktiker dürfen Streptokokken nicht behandeln. Es ist Verboten und strafbar! Es steht klar im Gesetz: IFSG §24 und 34. Wenn Sie eine seriöse Heilpraktikerin haben, wird sie das wissen. Und dieses Gesetz hat nicht die Pharmaindustrie geschrieben.

So, mein allgemeiner Rat:

Lassen Sie Ihr Kind im Dreck spielen, sorgen Sie für eine gesunde Ernährung, keine Billigkleidung und Spielsachen, die voll mit Giftstoffen sind... und geben sie die Medikamente, die der Arzt vorschlägt, wenn Sie ihn darum bitten zu sagen, was er tun würde, mit den Gedanken die Sie bei diesem Thema haben.

Lieber Gruß
Delfileiterin

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 18:54    Titel: Streptokokken

hallo,
vielen Dank für die Antwort und die Empfehlung. Der Termin heute ist auch zu dem Entschluss gekommen (hat HP auch angeraten) das AB zu geben. Der Infekt ist nun ja auch schon recht lang mit fast 3 Wochen jetzt wieder mit Temperatur und es hat sich gezeigt, dass es wohl auch zu Scharlach gekommen ist (rote spröde Lippen und knall rote Zunge mit Stippen, Himbeerzunge). Habe heute mit der Gabe begonnen, danach muss ich dann halt die Darmflora wieder ordentlich aufbauen. Es ist auch nicht so, dass ich unzufrieden bin mit meinem Kinderarzt, er ist schon vorsichtig mit der Gabe von Medis und AB, auch beim Thema Impfen ist er vorsichtig, wobei mein Hintergrundwissen auch eine Rolle dabei spielt. Meine Vorsicht und Skepsis gegenüber Ärtzen rührt aber auch von anderen gesundheitlichen Problemen in unserer Familie, wo einiges verpfuscht wurde und die Gründe und Ursachen für die ständigen Schmerzen meines Mannes nach einer Knie OP nicht gefunden werden. Da wird dann ganz schnell mal Tilidin verschriebn und der Entzug nach dem Absetzten ist schon nicht ohne. So, kleine Ausschweifung. Hoffe die Streptokokken heilen schnell und richtig aus.
Viele Grüsse und schöne Ostern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss