| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sammy
|
Verfasst am: 05.10.2009, 14:33 Titel: Statt D12 D30 gekauft |
|
|
Hallo,
leider weiß ich nicht mehr, wieviel Globuli ich verabreichen muss, wenn die Potenz statt 12 bei 30 liegt, vielleicht kann mir hier noch jemand nachhelfen?
Vielen, lieben Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne Champan

|
Verfasst am: 06.10.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Hallo Sammy,
Die Dosierung ist sehr individuell und hängt vom Zustand der Krankheit und des Patienten ab. Handelt es sich um eine akute Krankheit oder eine chronische Behandlung? Handelt es sich um einen relative gesundes oder schwer krankes Organismus, oder...? Nimmt der Betroffen andere Medikamente... etc. So viele Faktoren können einen Einfluss haben...
Also eine C30 kann eine Wirkzeit bis zu 5 Wochen haben... Im akuten Fall kann man eine C30 auflösen und immer wieder aus der Auflösung einen Schluck, bis zu Reaktion (positive oder negative Reaktion) trinken...
Ich hoffe Ihnen damit etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße aus Karlsruhe _________________ Anne Champan - Heilpraktikerin
Praxis für klassische Homöopathie
Karlsruhe Tel. 0721-6288373
www.homeOpage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammy
|
Verfasst am: 07.10.2009, 10:15 Titel: |
|
|
Hallo Anne,
danke für Deine Antwort, Du hast Dich aber wahrscheinlich verlesen- ich schrieb von der D 30 Potenz
Ich glaube, die sind nicht ganz so extrem, oder?
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne Champan

|
Verfasst am: 12.10.2009, 09:03 Titel: |
|
|
Hallo Sammy,
sorry, ich habe die Potenz in deinem Text nicht gefunden, in der Tat stand Sie in deiner Überschrift! Leider arbeite ich nicht mit D Potenzen und habe da keine Erfahrung.
Liebe Grüße _________________ Anne Champan - Heilpraktikerin
Praxis für klassische Homöopathie
Karlsruhe Tel. 0721-6288373
www.homeOpage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammy
|
Verfasst am: 12.10.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Trotzdem danke !
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, de sich damit auskennt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 14.10.2009, 12:14 Titel: |
|
|
Hallo Sammy!
Zurzeit Hahnemann wurde die C Verdünnungsstufe hauptsächlich benutzt. Das bedeutet, dass je ein Tropfen der Urtinktur des Medikaments mit 99 Tropfen Alkohol vermischt wird. Dies entspricht dann C1. Die wiederrum wird nochmal 1:99 verdünnt und dies entspricht dann eine C2.
C-Potenzen werden heute noch von den traditionellen Homöopathen am häufigsten verwendet.
D-Potenzen mit einer Verdünnungsreihe von 1:10 wurden später entwickelt und sind vor allem in Deutschland und bei Laier gängig.
D12 entspricht ca. eine C5-C6 und D30 eine C14-C15.
Wie die Kollegin es schon richtig geschrieben hat, kommt es jetzt darauf an wofür die Potenz gut sein sollte:
Allgemein gilt:
1. Organbezogen sollten die Potenzen weit unter D30 verwendet werden.
2. Ist das Leiden akut kann man eine D30 nehmen und auch wie die Kollegin es schrieb auch bei einer D30 die Globuli ins Wasser auflösen.
3. Sollte ein Organ gestärkt werden wie z. Bsp. das Herz, dann wird die Potenz eher niedrig gewählt (D6) und über längere Zeit eingenommen.
Dann kommt es auch auf die Arznei selbst:
4. Es gibt Arzneien, die besser wirken wenn die niedrig gewählt werden. Bsp.: Crataegus.
5. Es gibt Arzneien, die nur in einer bestimmte Potenz wirken und sonst gar nicht.
6. Es gibt Arzneien, deren Wirkung gegenseitig sein können: Hydrastis D3 bis ca. D20 (oder in C9) löst die Nasenabsonderungen auf, aber in C15 kann sie die Nasenabsonderungen stoppen, die Nase wirkt verstopft.
7. Dann kommt es auf dem Zustand der Patient an und auf seiner Krankheitsvorgeschichte.
Sonnige Grüße aus dem Kraichgau
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|