Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

starker chronischer schnupfen

starker chronischer schnupfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nika25

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 21:09    Titel: starker chronischer schnupfen

Hallo zusammen!

Ich bin 24 Jahre alt und habe seit etwa 14 Jahren einen starken chronischen Schnupfen:
*täglich das ganze Jahr hindurch, morgens/vormittags vermehrt
*Fließschnupfen mit Niesattacken
*oft auch juckende Augen
*draussen+Bewegung besser wie drinnen (Milben-, Hausstauballergie etc. wurde lange durch sämtliche Tests ausgeschlossen, momentan werde ich jedoch seit 2 jahren dagegen hyposensibiliert aber es ist kein Erfolg eingetreten.)
*oft auch unerträgliches Ohrenjucken (weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängt)

Ausser dem oben genannten habe ich hinter mir:
-Jahrelanges zum Arzt rennen, etliche versch. Ärzte, u.a. Allergologieexperten
-Nasen-OP (Scheidewand+Muscheln)
-Nasen-OP (Siebbeinzellen) -> beide ohne Erfolg in Bezug auf meinen Schnupfen
-Nahrungsmitteldiät (Guarkern gemieden/ lange nur Knäcke, ungewürzten Braten, Möhren, Wasser, Tee und wenige andere sehr reine Produkte)
-sämtliche negative Allergietests
-etliche Antiallergika (Citirizin half zeitweise ein wenig)
-Akupunktur+Eigenblut (allerdings nur 7 Sitzungen, danach abgebrochen)
-2 Wochen Höhenbergluft
-2 Wochen Meerluft (-> Test wegen Milben etc.)

Das einzige was wirklich hilft ist Nasonex. Das verschreibt mir aber aufgrund des Preises kein Arzt mehr seit ich Kassenpatientin bin.

Mittlerweile geht es schon so weit, dass ich keinen Alkohol mehr trinken kann, sonst bin ich Schnupfenmäßig gesehn, den ganzen nächsten Tag nicht zu gebrauchen (Niesattacken, 6 und mehr Packungen Taschentücher). Auch Schlafmangel (der zur jetzigen Examenszeiten zwangsweise mal auftritt) wirkt sich über meine Nase aus.

Schulmedizinisch bin ich "austherapiert".

Was für Ansätze würden Sie mir raten? Besteht Hoffnung über die Alternative Medizin meinen Schnupfen loszuwerden?

Woran erkenne ich einen guten Heilpraktiker, der nicht nur einen Wochenendekurs gemacht hat sondern auf seinem Gebiet kompetent ist? Man liest viel, dass es da Leute gibt, die "keine Ahnung" haben und einem das Geld aus der Tasche ziehen...

Gibt es Kräuter/Salze o. ä., die ich selbst mal ausprobieren könnte?
Ich hoffe, dass Sie mir ein wenig weiterhelfen können!

Auch über Erfahrungsberichte ähnlicher Art würde ich mich freuen!!
Vielen Dank und freundliche Grüße!
Nika D.

PS: Ich habe von einer TCM-Klinik in Bad Pyrmont gelesen, wo ambulant ganzheitlich (Akupunktur, Tees, Qi Gong, Moxibustion etc.) therapiert wird. Kennt die jemand und kann die empfehlen?

Benutzer-Profile anzeigen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 15:23    Titel: chronischer Schnupfen

Hallo Nika ,

Schleim bildet sich wenn Milch und Produkte daraus, Zucker und Fleisch im Übermaß gegessen werden. Vor allem tierische Fette und in Fett gebratenes (Transfettsäuren ) halten eine Erkältung im Körper fest, sagt TCM und auch meine Erfahrung.

Nach dem langen Leidensweg ist auch die Funktion einiger innerer Organe wie Milz und Verdauungstrakt nicht in der besten Verfassung. Das heißt diese nehmen nicht das aus der Nahrung was wünschenswert wäre für eine Genesung oder nehmen Substanzen auf die eigentlich ausgeschieden werden sollten.

Das bedeutet, es ist nicht einfach damit getan etwas wegzulassen. In der TCM gibt es Heilkäuter die die Funktion der Organe verbessern
Es wäre eine Anfang zunächst mal die Ernährung zu modifizieren, mit Getreide und Hülsenfrüchten, Gemüse, Obst eine Basis zu schaffen und die o.g. Produkte zu minimieren oder wegzulassen. Wenn keine Fleisch gegessen wird sollte die nahrung mit Hefepaste oder Hefeflocken zuberietet werden wg. des Vit. B12 .
Um auszuleiten hat sich tägl. 1 Liter 10 Minuten gekochtes Wasser bewährt.Warm ofder Zimmertemperatur ( bei den derzeitigen Aussentemperaturen !)
Den Entzündungsprozess der Nase und der Nebenhöhlen könnten Sie mit Meersalzspülungen und Teebaumölinhalationen behandeln.
Heilpilze wie der Reishi, Shiitake, Coriolus und Cordyceps könnten helfen die Organfunktionen wieder zu verbessern.
Wenn Sie in Ihrer Nähe eine/n Therapeutin /en finden die /der TCM mit Heilkäutern arbeitet wäre das eine Möglichkeit diesen Zustand erfolgreich zu behandeln.
Gerne bin ich bei der Suche auch behilflich.

Gute Besserung und Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
nika25

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 17:37    Titel:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss